ANZEIGE

Mit Effektpedalen zum Sound der Stars – Tom Morello

DAS EQUIPMENT
Morello ist für seine außergewöhnliche und innovative Spielweise bekannt. Mit wenigen Effekten und einer untypischen Art, Gitarre zu spielen, erzeugt er sehr abgefahrene Sounds. Tom selber bezeichnet sich auch gerne als DJ an der Gitarre, der in Personalunion auf der einen Seite den Part des Gitarristen mit Rock Riffs und auf der anderen den des DJ´s mit seinen Scratch Sounds übernimmt. Sein wichtigstes Tool ist der Toggle-Switch, der das Gitarrensignal ein- und ausschaltet und so die prägnanten „Stotter-Effekte“ erzielt. Aber auch Wah-Wah Pedal und Whammy-Pedal liegen immer griffbereit in seiner Werkzeugkiste, und ab und zu ist auch ein Delay oder ein Tremolo-Effekt zu hören. Morello benutzt keine aufwendigen Custom Instrumente, seine Gitarren sind von der Stange, meist selbst modifiziert und angemalt. Sein Amp ist ein 50 Watt Marshall aus der JCM 800 Serie, den er über eine 4×12 Peavey Box spielt. Und er kennt sein Equipment aus dem FF. Er weiß, wie seine Gitarren mit dem Amp reagieren, und beherrscht jedes technische Detail seiner Instrumente haargenau, vom Aktionsradius des Tremolohebels bis zum Timing mit dem Toggle Switch. 
Hier die Liste der meist benutzten Instrumente und ihre Namen:

GITARREN:

“Arm The Homeless” – modifizierte Gitarre aus Stratocaster-Body und Kramer-Hals
“Sendero Luminoso” – Fender Telecaster
“Soul Power” – modifizierte Fender Stratocaster
“Creamy” – St.George MP-3 aus einem kanadischen Pfandhaus
Gibson Les Paul Standard
“Kenyan” – Ibanez Talman

EFFEKTGERÄTE:
BOSS TR-2 Tremolo
Jim Dunlop Original Crybaby Wah Wah
Digitech WH-1 Whammy
Boss DD-2 Delay
DOD FX40B 7 Band Graphic Equalizer (wird als Booster für Solos eingesetzt, Klangregelung ist Flat)
MXR Phase 90
Ibanez DFL Flanger

VERSTÄRKER:
Marshall JCM 800 2205, 50-Watt Top-Teil
Peavey 4×12 Straight-Front Box 

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
MXR Tom Morello Power 50 Overdrive Test
Test

Das MXR Tom Morello Power 50 entpuppt sich im Test als dynamisches und durchsetzungsfähiges Zerrpedal mit den Genen des Marshall JCM 800 Overdrive-Kanals.

MXR Tom Morello Power 50 Overdrive Test Artikelbild

Das MXR Tom Morello Power 50 Overdrive Pedal wurde zusammen mit dem Gitarristen von Rage Against the Machine und Audioslave entwickelt und orientiert sich am Sound seines 50 Watt Marshall JCM 800 (2205). Tom Morello gehört zu den Gitarristen mit einem eigenen Stil und Sound und natürlich soll das Power 50 genau diesen Charakter in all seinen Facetten einfangen. Das Pedal kostet etwas über 250 Euro, was zwar kein Schnäppchen ist, aber deutlich günstiger als ein alter JCM 800 aus den Achtzigern.

Bonedo YouTube
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? #shorts
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? - Comparison
  • Flatpicking Fun on the Lakewood Black Sheep 70th Anniversary #shorts