ANZEIGE

Brad Wilk lüftet das Geheimnis hinter dem RATM-Snaresound

Es war sicher nicht die Snare allein, die zum Riesenerfolg von Brad Wilk und Rage Against The Machine direkt mit dem ersten, gleichnamigen Album geführt hat, aber sie brannte sich für alle Zeiten in die Gehörgänge der Fans ein. In einem aktuellen Video des Mikrofonherstellers Lauten Audio lüftet Brad das Geheimnis hinter dem Snaresound von Krachern wie „Killing In The Name Of“. 

Brad Wilk Top 3 Snares
Quelle: YouTube-Video, unten verlinkt

Was für eine Story von Brad Wilk: Kurz vor der Aufnahme vom ersten Album mit RATM einfach noch kurz in den Laden um die Ecke laufen und sich eine neue Snare gönnen. Und dann findet er eben eines dieser Schätzchen mit außergewöhnlichem Sound, um damit klangvolle Geschichte der Rockmusik zu schreiben. Hilfreich ist dabei natürlich so ein genialer Trommelflüsterer und Drum Doctor wie Ross Garfield, der auch bei Nirvanas Nevermind oder Metallicas Black Album für den speziellen und prägenden Sound sorgte. Für Drummer Brad Wilk zählt dagegen zu allererst mal das Feeling der Aufnahme. Songs wie „Killing In The Name Of“ oder „Bombtrack“ des RATM Debütalbums spielen sich nicht mit Zurückhaltung oder filigraner Attitüde. Für Brads doch recht physische Art des Trommelns braucht es eben massive Drums und Sounds, die diesen Druck entsprechend transportieren können.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Die Top 3 Snares des Heavy Hitters Brad Wilk

Hart, laut und massiv kann kaum eine Snare besser als die legendäre Tama Bell Brass mit ihrem drei Millimeter starken Kessel aus Glockenbronze samt fetter Gussreifen. Der äußerst kernige und satte Sound ist nicht nur Grundlage für besagte Nirvana– und Metallica-Alben, auch Brad hat das Modell über Jahre immer und überall gespielt. Seine kraftvollen Schläge quittiert die schwere Bell Brass mit genau dem richtigen Mix aus vollem Kesselton und markanten Attacks. Nicht umsonst ist diese Trommel mit ihrem durchsetzungsfähigen Sound und der brachialen Lautstärkereserve immer noch im Tama-Programm. Als Original aus den 1980ern ist sie zudem eines der beliebtesten Sammlerobjekte für Drummer. 

Die Pearl Free Floating Brass ist auf dem ersten Album zu hören

Trotz alledem war es eine Pearl Free Floating Brass Snare, die Brad Wilk im Shop so überzeugt hat, dass er das Modell für das komplette RATM-Debüt im Studio nutzte. Schon seit 1983 sind diese besonderen Snares von Pearl zu haben. Der Kessel ist hier austauschbar, da er praktisch nur von oben in einen Rahmen mit den Stimmschrauben eingelegt wird. So völlig ungebohrt schwingt der Kessel voller und sauberer mit, im Falle der RATM-Studiozeit eben genau das Richtige, denn auch hier kommt die Lautstärke des insgesamt auch recht schweren Modells voll durch. Im Mix lässt sich dann auch immer diese präsente Kraft und der leicht singende und vollmundige Ton dieser perfekten Rocksnare ausmachen. 

Für seinen Studioeinsatz bei Black Sabbath: eine Ludwig Black Beauty

Es geht aber auch einfacher! Ludwigs Black Beauty ist Brads drittes wichtiges Schätzchen und eine echte Legende, die trotz recht einfacher Ausstattung und Bauweise eben doch sehr spezielle Soundergebnisse liefert. Der allseits beliebte Kessel wird aus einem Stück Messing von knapp über einem Millimeter Stärke nahtlos über ein Werkstück gezogen und in Form des Kessels mit mittiger Sicke gedrückt, dann oben und unten im 45-Grad Winkel nach innen umgebördelt, was eine recht scharfe Fellauflage ergibt. Mit ihrem vielseitigen und umfangreichen Soundcharakter ist die Black Beauty Snare nicht umsonst eine der meist aufgenommenen Snares überhaupt, gerade vor einem Mikrofon verhält sie sich doch äußerst gutmütig und diszipliniert. Brad Wilk hat sie bei den Studioaufnahmen für das Black Sabbath Album „13“ benutzt.

Hot or Not
?
Brad Wilk Top 3 Snares

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Andy Johns verrät das Geheimnis hinter Led Zeppelins „When The Levee Breaks“
Feature

Mit lediglich einem Paar Beyerdynamic M160 Bändchenmikrofone, das er auf den ersten Treppenabsatz stellte, fing Andy nun Bonhams druckvollen Drumsound ein, den er mithilfe von Limitern noch größer und massiver machte.

Andy Johns verrät das Geheimnis hinter Led Zeppelins „When The Levee Breaks“ Artikelbild

„When The Levee Breaks“ ist nicht nur einer der bekanntesten Led Zeppelin Songs. John Bonhams legendäres Drumintro zu diesem Song wurde obendrein später von Hiphop-Künstlern wie Beastie Boys gesampelt. Der Engineer Andy Johns, Bruder des weitaus bekannteren Glyn Johns, ist für den ikonischen Drumsound verantwortlich, den er bei der Recording Session zum vierten Album der Band kreiert hat.

Snaresound verbessern: Gängige Snaredrum-Probleme beheben
Workshop

Deine Snare will einfach nicht gut klingen? Dann bist du hier genau richtig! Wir haben die fünf gängigsten Problemzonen einer Snaredrum für dich aufgeschlüsselt.

Snaresound verbessern: Gängige Snaredrum-Probleme beheben Artikelbild

Deine Snaredrum will einfach nicht gut klingen? Du bist frustriert von nervigen Obertönen und pappigen Snaresounds? Keine Panik, mit ein paar Handgriffen und etwas Geduld bekommt man nahezu jede Snare zum Klingen. Dieser Video-Workshop richtet sich an all diejenigen unter euch, die sich intensiver mit dem Klang ihrer Snare auseinandersetzen möchten. 

Interview mit dem Studiodrummer Dan Bailey
Feature

In seinem heimischen Studio spielt er Songs für Bands und Künstler aus der ganzen Welt ein und hat mit seinem Workshop-Format „The Bailey Method“ ein umfassendes und ständig wachsendes Lehrprogramm entwickelt, in dem er Einsteigern und Fortgeschrittenen Einblicke in die moderne Studiowelt aus seiner Perspektive als gefragter Studiodrummer gibt.

Interview mit dem Studiodrummer Dan Bailey Artikelbild

Dan Bailey ist ein umtriebiger Studiodrummer in Los Angeles und live international mit Father John Misty unterwegs. Wir haben mit ihm im Interview gesprochen.

Eric Moore im Herbst auf Clinic-Tour mit dem GEWA G9
News

Eric Moore wird seine vielseitigen Skills, Gospel Chops und spannende Grooves an der GEWA G9 E-Drum Workstation präsentieren. Hierbei handelt es sich um eines der absoluten Topmodelle, die der Markt derzeit zu bieten hat.

Eric Moore im Herbst auf Clinic-Tour mit dem GEWA G9 Artikelbild

Der US-amerikanische Drummer Eric Moore ist ein Schlagzeuger, der so unterschiedliche Acts mit seinem geschmackvollem Spiel bereichert wie wohl kaum ein zweiter. Seine ersten Schritte am Drumset machte er bereits als Kleinkind in der Kirche, und mit 21 Jahren beschloss er, Profidrummer zu werden. Sein bisheriger Weg ist gepflastert mit so unterschiedlichen Künstlern und Bands wie Bobby Brown, Sly & The Family Stone, Eros Ramazzotti und Suicidal Tendencies. Im Herbst kommt er für fünf Clinic-Termine nach Deutschland.

Bonedo YouTube
  • First Impression: Istanbul Agop 70th Jazz / Trad Cymbal Set #drumming #istanbulagop
  • Zildjian | K Paper Thin Crashes | Sound Demo
  • DrumCraft Vanguard | Copper & Alu Snares | Sound Demo