SOMA Laboratory Metaconformer – modularer MIDI-Prozessor

Metaconformer von SOMA Lab ist ein kreativer MIDI-Prozessor für neue Möglichkeiten und Experimente im Bereich neuer Klangwelten.

SOMA Laboratory Metaconformer
SOMA Laboratory Metaconformer. (Soma Lab)

Der Hersteller von experimentellen Synthesizern und Klangmaschinen wie dem LYRA-8 Organismic Synthesizer, SOMA Laboratory, veröffentlicht Metaconformer, einen modularen MIDI-Prozessor mit flexiblen Instrumenten-Routing-Szenarien für neue Möglichkeiten.

SOMA Metaconformer

Metaconformer ermöglicht es dem Benutzer, Instrumente auf eine völlig neue Art und Weise miteinander zu verbinden – und damit die Verwaltung multitimbraler Klangquellen in einer MIDI-basierten Umgebung zu vereinfachen. Der MIDI-Prozessor nutzt das MIDI-Protokoll auf unkonventionelle Weise und bietet gleichzeitig mehr Kontrolle über ein komplexes Instrumenten-Setup.

Metaconformer Splitter Mode: Aufteilung in bis zu 8 Zonen

Im Splitter-Modus kann ein Keyboard (127 MIDI-Noten eines Kanals) in bis zu 8 Zonen aufgeteilt werden. Jede Zone entspricht einem Instrument bzw. einem MIDI-Kanal. Im Splitter-Modus kann man auch mehrere Synthesizer gleichzeitig bedienen. Darüber hinaus können einige Grooveboxen mehrere MIDI-Kanäle empfangen, so dass der Benutzer auf einfache Weise Multitimbralität erzeugen kann. Die Zonen sind flexibel, können gekreuzt werden und verfügen jeweils über eine Transpositionsmöglichkeit.

SOMA Laboratory Metaconformer.
SOMA Laboratory Metaconformer. (Soma Lab)

Combiner Mode: bis zu 8 verschiedene Instrumente kombinieren

Im Combiner Mode kann man bis zu 8 verschiedene Instrumente zu einem multitimbralen Polysynth kombinieren. Dazu empfängt er Noten vom MIDI-Eingangskanal des Metaconformers und verteilt sie auf die MIDI-Kanäle der „Stimmen“, ähnlich wie bei klassischer Polyphonie – allerdings mit unterschiedlichen Klängen auf jeder Stimme.

Metaconformer Translator-Modus: Key Tracks konfigurieren

Der Translator-Modus schließlich erlaubt dem Benutzer, mit den Noten auf den Parametern des Klangkerns (CC-Befehle) zu spielen, die Resonanzfilter, paraphone Oszillatoren usw. enthalten können. Konzeptionell kann man es als eine Art konfigurierbaren Key Track betrachten. Man kann beispielsweise eine beliebige Note (0-127 MIDI-Noten) spielen und sie dann in einen Parameterwert (0-127 MIDI-CC-Werte) umwandeln.

Metaformer soll die Steuerung komplexer elektronischer Instrumente erleichtern und gleichzeitig neue Möglichkeiten für Experimente eröffnen. Alle drei Modi sollen in 3 bis 4 einfachen Schritten eingestellt werden können, wobei alle notwendigen Informationen über die Tastatur eingegeben werden. Es sind weder Menüs noch vertiefte MIDI-Kenntnisse erforderlich.

Preis und Verfügbarkeit

Metaconformer ist ab sofort bei SOMA-Händlern weltweit und über die SOMA-Website zum Preis von 184,99 USD erhältlich.

Weitere Informationen zu diesem Produkt gibt es auf der Webseite des Herstellers.

Hot or Not
?
Metaconformer_Teaser Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Bonedo YouTube
  • Strymon Cloudburst Sound Demo (no talking) with Liven XFM Synthesizer
  • Gamechanger Audio Plasma Coil Sound Demo (no talking) with Synths and Drums - Sonicware Lofi12-XT
  • T-Rex Binson Echorec Sound Demo with Roland S-1 Synthesizer (no talking)