Fazit
Mit dem Sire Marcus Miller F10-6 NT präsentiert die koreanische Company ihr aktuelles Flaggschiffmodell – und das schindet in gleich mehrerlei Hinsicht Eindruck: Die aufwändige Singlecut-Konstruktion mit durchgehendem Hals und attraktiv gemaserter Poplar-Burl-Decke liefert nicht nur eine edle Boutique-Optik. Sie setzt auch auf hochwertige Tonhölzer, die dem Bass hervorragende klangliche Eigenschaften verleihen. Diese werden von den verbauten Pickups detailreich und organisch umgesetzt, und die praxisgerecht abgestimmte Elektronik sorgt für jede Menge Flexibilität – das kennt man so ja bereits von zahlreichen anderen Sire-Modellen.
Im Gegensatz zu vielen modernen Sechsaitern am Markt liefert der F10-6 NT aufgrund des traditionellen Pickup-Spacings erfreulicherweise auch traditionellere Sounds mit Fender-Charakter und ist damit vielmehr als nur ein schickes Spezialwerkzeug für Fusion- oder Solobassleute. Klar, mit knapp 4,9 kg ist der Sechssaiter nicht gerade ein Leichtgewicht, er überzeugt dafür aber mit einer perfekten Balance, guter Ergonomie und einer insgesamt überraschend komfortablen Bespielbarkeit.
Kritikpunkte gibt es nur im Detail: Das Setup meines Testbasses war ab Werk nicht optimal und ließ sich nicht ganz so tief einstellen, wie man es sich bei einem Boutique-orientierten Instrument wünschen würde. Und auch die etwas scharfkantige Brücke könnte auf einige Bassleute bei bestimmten Spieltechniken vielleicht störend wirken.
Dennoch: Unterm Strich liefert der Sire Marcus Miller F10-6 NT ein erstaunlich komplettes Gesamtpaket, denn er ist ein voll ausgestatteter Singlecut-Sechssaiter mit hoher Verarbeitungsqualität, enormer Klangflexibilität und edler Optik. Und das zu einem Preis, der die Entscheidung wirklich leicht macht!

- enorme Klangflexibilität
- hochwertige Tonabnehmer und Elektronik
- sehr gute Ergonomie
- solide Hardware
- ordentliche Verarbeitung
- sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
- Bundierung des Testbasses erlaubt keine sehr niedrige Saitenlage

- Technische Spezifikationen:
- Hersteller: Sire Guitars
- Herstellungsland: Indonesien
- Modell: Marcus Miller F10-6 NT
- Korpus: Sumpfesche, Solid Poplar Burl Top
- Hals: durchgehend, fünfteilig Ahorn / Mahagoni, Griffbrett aus Palisander, 24 Stainless-Bünde, Knochensattel 54mm, C-Form
- Mensur: 35“
- Tonabnehmer: Marcus Pure-H Revolution Set
- Elektronik: Marcus Heritage-3, 18 Volt, 3-Band mit Bässen (20 Hz), Höhen (10 kHz), variable Mitten (200 Hz – 1 kHz), jeweils +/- 14 dB, Passiv/Aktiv-Schalter
- Hardware: New Marcus Heavymass Custom Bridge, Premium Diecasting Gear Stimmmechaniken, schwarz
- Zubehör: Koffer, Einstellwerkzeug
- Gewicht: ca. 4,9 kg
- Ladenpreis: 1699,- Euro (Oktober 2025)