SE Electronics Reflexion Filter Project Studio Test

DETAILS

Zum Lieferumfang gehören der eigentliche Filterschirm, dessen Halterungsstange, ein Maulschlüssel zur Montage und die vormontierte Mikrofon-/Stativhalterung. Leider findet man im Paket weder eine Montage- noch eine Bedienungsanleitung. Der Zusammenbau geht zugegebenermaßen dennoch schnell und einfach von der Hand. Allerdings hätte ich eine Bedienungsanleitung für sinnvoll gehalten. Hier sollte SE Electronics nachbessern.

Lieferumfang

Der Reflexion Filter Project Studio ist absolut sauber verarbeitet und wirkt robust. Der Filterschirm ist ähnlich hochwertig ausgeführt wie der des Pro-Modells, allerdings ist er wesentlich leichter als die Pro-Variante, daher kann dieser Reflection-Filter auch bedenkenlos mit Standard-Mikrofonstativen verwendet werden. Auch die Halterung fällt insgesamt weniger massiv aus, dennoch ist die Konstruktion sehr stabil. Ein positiver erster Eindruck also.

Die Project Studio Ausführung des Reflexion Filters basiert auf dem Grunddesign des teureren Pro-Modells. Der Filterschirm besteht in beiden Ausführungen aus Aluminium-Lochblech. Auch die Maße des Schirms sind identisch, allerdings ist das Innenleben des Schirms (zwischen den beiden Lochblechen) hier weniger komplex ausgefallen. Und die Innenseite des Filterschirms wurde hier nicht mit einzelnen Platten, sondern mit günstigerem 27 mm dickem Absorber-Schaumstoff ausgekleidet. Der weniger komplexe Aufbau macht den Schirm spürbar leichter als den der Pro-Version, auch die Halterung fällt hier wesentlich weniger massiv aus. Es können hier Mikrofonstative mit einem maximalen Durchmesser von 23 mm verwendet werden. Mit einer Flügelschraube wird die Halterung am Stativ befestigt – diese Konstruktion aus schwarz lackiertem Aluminium sitzt dank ihrer Gummibeschichtung ruck-zuck fest am Stativ. So sollte es sein.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.