Roland SH-201 Test

Fazit
Roland verspricht nicht zu viel, wenn es heißt: „…den SH-201 zu spielen macht einfach nur Spaß“! Die wichtigsten Bedienelemente sind übersichtlich angeordnet und man findet sich schnell zurecht. Die Klangqualität ist absolut in Ordnung, auch wenn 32 Speicherplätze heutzutage einfach zu wenig sind. Dazu gesellen sich noch nette Features wie ein leistungsstarker Arpeggiator, ein externes Audiofilter, die USB-Anbindung zum Rechner, ein Audiointerface und ein VST-Plug-In. Die Programmierung vieler Klangdetails lässt sich neben den versteckten Tastaturkombinationen sehr gut über die virtuelle Oberfläche des SH-201 am Rechner bewerkstelligen. Trotzdem werden viele Anwender, die ein professionelles Audio/Sequenzerprogramm besitzen, vermutlich mit den mitgelieferten VST-Instrumenten gleichwertige Sounds kreieren und ein besseres Audiointerface als das des SH-201 benutzen.
Alles in allem kann man den Kauf dieses Analog Modeling Synths besonders Einsteigern ans Herz legen, die für Ihr Geld viele tolle Features in einer ordentlichen Qualität bekommen und damit gerade auf der Bühne viel Spaß haben werden. Und so schließe ich diesen Testbericht mit den Worten: Wahrlich Freunde, der SH-201 ist tatsächlich ein „Synthesizer zum Spielen“!

Unser Fazit:
4 / 5
Pro
  • übersichtliche Bedienung der wichtigsten Parameter
  • Arpeggiator
  • USB und mitgelieferte Software
  • Preis-/Leistungsverhältnis
Contra
  • zu wenige Speicherplätze
  • kein USB-Kabel im Lieferumfang
  • keine Synchronisation des Delays zum Patchtempo
Artikelbild
Roland SH-201 Test
Für 549,00€ bei
ROLANDSH201_oben Bild
TECHNISCHE DATEN
  • Tastatur: 49 Tasten (anschlagdynamisch)
  • Tonerzeugung: Analog Modeling (ein MIDI-Part), 2 Tones pro Patch (Upper und Lower), 2 Oszillatoren mit MIX/MOD + 1 Filter + 1 Amp + 2 LFO + 3 Hüllkurvengeneratoren
  • Patch-Speicher – Preset : 32, User: 32
  • OSC-Sektion – Wellenformen: SÄGEZAHN, RECHTECK, PULSE/PWM, DREIECK, SINUS, RAUSCHEN, FB OSC, Super SAW, EXT IN, Regler: Pitch, Detune, PulseWidth/Feedback, Pitch Enveloper: Attack, Decay
  • MIX/MOD-Sektion- Oscillator Sync, Ring Modulation, Low Boost/Low Cut, Regler: Balance (OSC1/OSC2)
  • FILTER-Sektion – Filter-Typen: LPF, BPF, HPF (-12 dB/-24 dB), Regler: Cutoff, Resonance, Key Follow, Hüllkurve: Attack, Sustain, Decay, Release
  • AMP-Sektion – Regler: Level, Insert-Effekte: Overdrive, Hüllkurve: Attack, Sustain, Decay, Release
  • LFO-Sektion – LFO-Wellenformen: DREIECK, SINUS, SÄGEZAHN, RECHTECK, TRAPEZ, SAMPLE AND HOLD, RANDOM, Regler: Rate, Destination 1 Depth, Destination 2 Depth, Tempo Sync ON/OFF
  • Effekte: Reverb, Modulation Delay
  • Regler: Pitch Bend/Modulation-Hebel, D Beam Controller
  • Arpeggiator- Patterns: 32, Tempo: 20– 250 B.P.M.
programmierbar mit PC-Editor Software
  • Recorder- Easy MIDI Recorder, Spuren: 1, Tempo: 20– 250 B.P.M.
  • Anschlüsse: Out (L/MONO, R) (1/4”-Klinke), Kopfhörer, In (L,R) (Cinch), MIDI Anschlüsse (IN, OUT), USB (AUDIO/ MIDI), Pedal, DC In
  • Stromversorgung: Netzteil (DC 9 V)
  • Zubehör: Netzteil (PSB-1U oder ACI-Serie), CD-ROM (USB-Treiber, Editor, Librarian)
  • Abmessungen: Breite: 884 mm, Tiefe: 354 mm, Höhe: 107 mm
  • Gewicht: 5,2 Kg
Hot or Not
?
ROLANDSH201_oben Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Strymon Cloudburst Sound Demo (no talking) with Liven XFM Synthesizer
  • Gamechanger Audio Plasma Coil Sound Demo (no talking) with Synths and Drums - Sonicware Lofi12-XT
  • T-Rex Binson Echorec Sound Demo with Roland S-1 Synthesizer (no talking)