ANZEIGE

Rivera Sustain Shaman Test

Praxis

Wir starten unsere Reise mit unverzerrten Tönen und werfen erst einmal einen Blick auf die Einstellungen, die mit dem Blend-Regler erzeugt werden können. Ihr hört dazu vier Mal dasselbe Beispiel hintereinander, zuerst das Pedal im Bypass, dann mit EF.Blend auf 7, dann 12 und 17 Uhr. Ich habe zuerst immer leicht mit den Fingern und in der zweiten Hälfte hart mit dem Pick angeschlagen.

GitarreLevelToneEF.BlendAttackSustainKanalSuper Sust
Strat12127-12-171212AOff
Audio Samples
0:00
Erst Pedal im Bypass, dann mit EF.Blend auf 7, dann 12 und 17 Uhr.

Bei komplett abgedrehtem Blendregler ist das Effektsignal nicht zu hören, im weiteren Verlauf des Regelweges wird der Compressor gleichmäßig hinzugemischt. Dies ist ein großer Vorteil, denn hier sind auch höhere Kompressionseinstellungen möglich, ohne dass der Originalanteil verlorengeht. Der Effekt ist dadurch wesentlich feinfühliger dosierbar und man erhält eine größere Soundpalette. Attack und Sustain sind dabei auf 12 Uhr geparkt und bei vollem Effektanteil greift die Kompression gut hörbar ins Geschehen ein, der Fingeranschlag wird geboostet und der harte Pickanschlag in der Lautstärke abgebremst.
Geringere Attack-Einstellungen und höheres Sustain liefern gute Ergebnisse für knackige Single-Note-Sounds, bei denen die Ghostnotes etwas fetter übertragen werden. Ihr hört das Ganze zuerst im Bypass, dann mit Effekt.

GitarreLevelToneEF.BlendAttackSustainKanalSuper Sust
Strat1312179,515AOff
Audio Samples
0:00
Strat Single Notes – erst Bypass, dann mit Effekt
Rivera_Sustain_Shaman_011FIN

Das ist schon eine recht knackige Einstellung, der Kompressor packt auch bei dezenten Werten von Attack und Sustain stark zu. Beim Single-Note Spiel ist das ok, aber bei Akkorden wäre mir das zu extrem. Doch da macht der Blend-Regler einen super Job, denn man reduziert ganz einfach das Effektsignal und die gleiche Einstellung funktioniert auch bei Akkordspiel und Ghostnotes einwandfrei. Auch hier habe ich zuerst wieder das Bypass-Signal aufgenommen, der Effekt kommt in der zweiten Hälfte. Der klangliche Unterschied ist relativ gering, aber das ist in dieser Situation auch gut so, denn der Kompressor sollte eigentlich nicht so stark hörbar sein und eher das Spielgefühl unterstützen. Und das tut er!

GitarreLevelToneEF.BlendAttackSustainKanalSuper Sust
Strat131213,59,515AOff
Audio Samples
0:00
Strat Funky Chords – Kompressor erst Bypass, dann eingeschaltet

Die beiden Kanäle sind in ihrem Grundsound gleich, das bedeutet, dass man bei gleichen Einstellungen von Attack und Sustain einen identischen Klang erhält. Allerdings steht im Kanal B noch ein Turbo-Schalter für mehr Sustain zur Verfügung und ich bin neugierig, ob der meiner dünnen Strat zu etwas mehr Stehvermögen verhelfen kann. Ihr hört drei Mal dasselbe Lick, zuerst ohne Kompressor (1), dann mit Kanal B ohne Super Sustain (2) und zum Abschluss die volle Breitseite – Kanal B mit Super Sustain (3)

GitarreLevelToneEF.BlendAttackSustainKanalSuper Sust
Strat111215817BOff-On
Audio Samples
0:00
Strat Gitarrenlick – ohne Kompressor Strat Gitarrenlick – Kanal B ohne Super Sustain Strat Gitarrenlick – Kanal B mit Super Sustain

Der Boost bei weit aufgedrehtem Sustainregler ist schon gewaltig und sorgt auch bei einem Cleansound für sehr durchsetzungsfähige Lead Lines, beim aktivierten Super Sustain kommt dann noch eine Schippe hinzu. Allerdings muss man bei diesen Extremeinstellungen auch mit vermehrtem Nebengeräuschaufkommen leben, was aber bei solchen Dynamik-Verbiegungen absolut normal ist. Was mich bei diesen hohen Sustain-Einstellungen etwas stört, ist der harte Knack beim Anschlagen einer Note, der unabhängig von der Attack-Einstellung immer bei hohen Sustain-Settings zu hören ist.
Jetzt gehts in verzerrte Gefilde, wir starten gleich mit High-Gain Leadsounds, bei denen man den Ton noch etwas mehr singen lassen kann. Der Kompressor sitzt vor einem Bogner Ecstacy Red Pedal und macht das Klangbild dichter. Mit erhöhter Lautstärke wird der verzerrte Sound noch heißer und mit mehr Sustain angefahren. Lediglich beim Ausklingen sollte man aufpassen, denn das Ganze rauscht recht stark. Aber wie gesagt, das ist bei extremen Kompressions- und Gain-Settings normal.

GitarreLevelToneEF.BlendAttackSustainKanalSuper Sust
Les Paul1410161014BOn
Audio Samples
0:00
Les Paul High Gain Leadsound – extremes Kompressions- und Gain-Setting
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.