Anzeige

Rene Creemers und die hohe Kunst des Drumsolos

René Creemers gehört seit vielen Jahren zu den bekanntesten Top-Schlagzeugern Europas. Mit Wim de Vries tritt er im Duo “Drumbassadors” auf, zudem unterrichtet er Trommelstudenten in Arnheim am Conservatorium.

Bild: Screenshot YouTube Video, unten verlinkt
Bild: Screenshot YouTube Video, unten verlinkt

René hat sich aber auch schon viele Jahre vor den Drumbassadors mit dem Thema Drumsolo auseinandergesetzt.  Zu seinem 50-jährigen Jubiläum am Instrument hat er eine ganze Reihe von Videos auf seinem YT-Kanal veröffentlicht. 
Ich finde ganz toll, wie René in diesem Stück seine hohe Musikalität mit virtuoser Kontrolle am Instrument und tollem Sound verbindet. Dabei steht das Motiv des Stücks stets im Fokus und alles greift ganz flüssig ineinander.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hot or Not
?
Bild: Screenshot YouTube Video, unten verlinkt

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Christoph Behm

Kommentieren
Profilbild von Manu

Manu sagt:

#1 - 26.10.2016 um 16:21 Uhr

Empfehlungen Icon 0

René hat es echt drauf!
Die Drumbassadors zeigen, was es heißt, Schlagzeug zu spielen. :-)Mehr nützliche Infos zu Schlagzeugen habe ich hier gefunden:
http://schlagzeug-kaufen24.deEinen musikalischen Start in den Tag und bis denn!LG

Kommentare vorhanden
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht

Das Drumset ist das Musikinstrument des Jahres 2022

Drums / Feature

Jedes Jahr kürt der Deutsche Musikrat das Instrument des Jahres. 2021 war es die Orgel, für dieses Jahr hat man sich auf das Drumset geeinigt.

Das Drumset ist das Musikinstrument des Jahres 2022 Artikelbild

„Vier Musiker und ein Schlagzeuger“. Ob diese oder eine ähnliche Antwort auf die Frage nach der Bandgröße tatsächlich mal gegeben wurde, kann zwar nicht eindeutig belegt werden, treibt den Bandkollegen aber immer noch regelmäßig ein breites Grinsen ins Gesicht. Dass der Ausspruch jeglicher Grundlage entbehrt, ist natürlich nicht nur Drummerinnen und Drummern längst klar, auch der Deutsche Musikrat, die wichtigste Institution unter den deutschen Musikerverbänden, hat auf den enormen Popularitätsschub des Drumsets reagiert und es zum Instrument des Jahres 2022 gekürt. Das hat NDR Kultur zum Anlass genommen, sich mit Udo Dahmen zu unterhalten, seines Zeichens Professor für Drumset und Leiter der Popakademie in Mannheim.

RTOM feiert Relaunch des WP14 Moongel Workout Practice Pads

Drums / News

Das blaue RTOM WP14 Workout Practice Pad ist zurück. Das Moongel Pad erfordert beim Üben harte Arbeit, belohnt aber am Ende mit Geschwindigkeit, Ausdauer und Muskeln.

RTOM feiert Relaunch des WP14 Moongel Workout Practice Pads Artikelbild

RTOM ist die Firma, die vor über 25 Jahren die mittlerweile oft kopierten blauen Moongel Pads entwickelt hat, die sich immer noch großer Beliebtheit erfreuen. Nachdem man entdeckte, dass das blaue Gel nicht nur zur Trommeldämpfung taugt, sondern sich auch als – alles andere als reboundfreudige, aber gerade deshalb für Übungszwecke besonders effektive – Trommeloberfläche eignet, entwickelte man das Workout Practice Pad, das jetzt in einer überarbeiteten Version relaunched wird. Das RTOM WP14 Gel Workout Practice Pad hat einen Durchmesser von 14 Zoll und besteht aus einer weichen Gelmasse, die auch härtester Beanspruchung standhält und sich, im Gegensatz zu herkömmlichen Übungspads, dadurch auszeichnet, dass der Stock nicht von selbst zurückfedert, sodass man sich beispielsweise bei Double Strokes oder sonstigen Figuren, die auf der Reboundtechnik basieren, jeden Schlag regelrecht erarbeiten muss. Der daraus resultierende Effekt ist, dass das Spielen am Drumset hinterher umso leichter fällt. Zudem wird der Muskelaufbau gefördert, was sich wiederum positiv auf Geschwindigkeit und Ausdauer auswirkt. Die Haupteigenschaften des Vorgängermodells wurden beim aktuellen WP14 beibehalten, lediglich das Design wurde verändert und der Preis konnte gesenkt werden. Das abwaschbare Pad passt auf Trommeln ab 14 Zoll Durchmesser aufwärts und kann auch auf Tischen oder anderen Oberflächen platziert werden. Der Vertrieb erfolgt über die Musik Wein GmbH. Weitere Infos unter rtom.com.

EFNOTE stellt 5X-E-Drumset auf Basis des EFNOTE 5 vor

Drums / News

Der japanische Hersteller EFNOTE erweitert sein Angebot um das 5X-Modell, welches das bekannte 5er-Modell um einige Komponenten erweitert.

EFNOTE stellt 5X-E-Drumset auf Basis des EFNOTE 5 vor Artikelbild

Auf der Basis des EFNOTE 5 stellt der japanische Hersteller nun das 5X-Modell mit einigen zusätzlichen Komponenten vor. Dies sind ein zweites Floortom, ein weiteres Crash sowie ein doppelstrebiger Galgenbeckenständer. Somit verfügt das EFNOTE 5X über eine 16"x12" Bassdrum, eine 12"x5" Snare, 10"x7", 12"x12" und 13"x13" Toms, eine 14" Hi-Hat, zwei 16" Crashes, ein 8" Splash und ein 18" Ride. Die Trommeln bestehen aus sechslagigen Birkenholzkesseln und sehen einem akustischen Drumkit damit zum Verwechseln ähnlich. Alle Stative sind doppelstrebig konstruiert und somit äußerst standfest. Das Modul verfügt über ein Touchscreen und bietet eine hervorragende, auf Multilayer Samples basierende Klangqualität sowie zahlreiche Editing- und Routingfunktionen. Der UVP für das EFNOTE 5X beträgt 4.179,00 EURO. Weitere infos unter ef-note.com.

Bonedo YouTube
  • DrumCraft | Series 3 Standard Drum Set | Sound Demo (no talking)
  • Meinl | Smack Stacks | Byzance & HCS | Sound Demo (no talking)
  • Tama | True Touch Training Kit | 5-pcs | Sound Demo (no talking)