NAMM 2016: Die Tracktion Corporation, wohlbekannt durch ihre DAW „Tracktion“, hat den „organic“ Software-Synth „Biotek“ an den Start geschickt und so nun auch ihr erstes virtuelles „Premium“ Instrument im Sortiment.
In dem Software-Instrument werden Features der Klangsynthese mit einer großen Sammlung gesampleter Klänge aus verschiedensten Umgebungen kombiniert, was in einem völlig neuen Klangspektrum resultieren soll. Er basiert auf Tracktions eigener Acktion-Engine. Die manipulierbaren Parameter auf der Benutzeroberfläche sind je nach gewähltem Soundpatch unterschiedlich.
Beteiligt an Tracktions neuem Soft-Synth waren u.a. der Entwickler Wolfram Franke, welcher auch schon bei diversen Waldorf-Synths wie etwa „Largo“ seine Finger im Spiel hatte, als auch der Sound-Desinger Taiho Yamada, der sich durch seine Arbeit bei Alesis und M-Audio einen Namen machte, beteiligt. Für die Visualisierung wurde Grafik-Designerin und Fotografin Kristina Childs rekrutiert.
In Tracktions online Marketplace erhält man das Plug-In für alle gängigen Computerplattformen und DAWs zu einem Preis von USD 150.
Freeware Plug-ins der Woche am Freeware Sonntag: der polyphone Synth Sawsage Lite, das Saturation-Monster DirtyPumper und der große Sampler Grace.
Es tut sich also was in der FM-Welt. Bei Hardware Synthesizern sorgte beispielsweise Opsix von Korg vergangenes Jahr für Furore. F.’em von Tracktion nimmt die etwas angestaubte Syntheseform mit ins 21. Jahrhundert mit gigantischen Layer-Instrumenten und Modulationsmöglichkeiten, dass einem schwindelig wird. Was F.’em kann, wie er klingt und sich bedienen lässt, lest ihr im Test.