Anzeige

Musikmesse 2014: HANDMADE DRUMS baut Hi-End Drums in traditioneller Fassbauweise

Den großen Firmen ist es viel zu aufwändig, obwohl die Fassbauweise unbestreitbare Klangvorteile bietet. Folglich hat sich Holger Reith, Gründer von HANDMADE DRUMS auf diese traditionelle Methode spezialisiert und bietet neben einer großen Auswahl an Custom Snaredrums auch komplette Drumsets an.

 Holger Reith hat sich mit seinen Handmade Drums auf eine spezielle und altbewährte Kesselkonstruktion, die Fassbauweise, spezialisiert. Dabei wird die Trommel, wie bei einem herkömmlichen Holzfass, aus zahlreichen, miteinander verleimten Dauben hergestellt und anschließend auf einer Drehbank in Form gebracht. Besonderen Wert legt Holger auf die Oberflächen, welche im Holzölverfahren behandelt werden. Durch dieses Verfahren bleiben die Klang- und Schwingungseigenschaften der Kessel voll erhalten. Es können Kessel in den Größen 6 bis 24 Zoll hergestellt werden, wobei von acht Millimetern aufwärts selbstverständlich auch verschiedenste Kesselstärken möglich sind. Die Auswahl an Hölzern ist schier unendlich, ebenso sind bei der Auswahl an Spannböckchen, Hoops, Snare-Abhebungen, Tomhalterungen, Fellen, etc. keine Grenzen gesetzt. Die Kesselhardware ist neben Chrom in Black, Gold sowie pulverbeschichtet erhältlich, die Spannböckchen auch in Messing. Dabei bestimmt die individuelle Zusammenstellung und Ausstattung den Preis des Wunsch-Drumsets.

Infos auf der Musikmesse 2014 oder hier auf der Website: http://www.handmadedrums.de

$(document).ready(function() { $(‘.musikmesseNaviLink’).each(function(index) { var id = $(this).attr(‘id’); var rel = $(this).attr(‘rel’); $.get(‘/?type=1249059875&tx_bonedo_ajax[action]=getArticleUrl&tx_bonedo_ajax[article]=’ + rel, function(data) { $(‘#’+id).attr(‘href’, data.url); }); }); })

$(document).ready(function() { $(‘.musikmesseNaviLink’).each(function(index) { var id = $(this).attr(‘id’); var rel = $(this).attr(‘rel’); $.get(‘/?type=1249059875&tx_bonedo_ajax[action]=getArticleUrl&tx_bonedo_ajax[article]=’ + rel, function(data) { $(‘#’+id).attr(‘href’, data.url); }); }); })

Hot or Not
?
Handmade-Drums_News Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Bonedo Archiv

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht

History of Drums: 75 Jahre Pearl Drums - der Schlagzeughersteller im Portrait

Drums / Feature

Im Jahr 2021 feiert die japanische Firma Pearl ihr 75stes Jubiläum. In dieser „History of Drums“-Folge stellen wir euch die wichtigsten Erfindungen und Instrumente des Herstellers vor.

History of Drums: 75 Jahre Pearl Drums - der Schlagzeughersteller im Portrait Artikelbild

Alle mal Hände heben, deren erste Trommelversuche auf einem Pearl Drumset stattgefunden haben! Ich nehme meine Hand mal wieder runter, sonst könnte ich diesen Jubiläumstext zum 75sten Firmengeburtstag nämlich nicht weiter schreiben. Denn meine allerersten „Grooves“ fanden auch an einem Pearl-Schlagzeug statt, genauer, am „Export“-Serie Set meines Cousins. Gefühlt wurden diese Schlagzeuge von jedem trommelnden Jugendlichen in den 90er Jahren gespielt.

Pearl Drums stellt die Duoluxe Chrome / Brass Snares vor, auch Matt Halpern bekommt ein neues Signature-Modell

Drums / News

Mit den zwei neuen Duoluxe Snares, die Pearl dieses Jahr zum 75. Firmengeburtstag veröffentlicht, vollzieht der japanische Hersteller eine Rückschau auf ein anderes legendäres Snaremodell aus den 1970er Jahren mit Messingkessel, die Jupiter Chrome over Brass Snares.

Pearl Drums stellt die Duoluxe Chrome / Brass Snares vor, auch Matt Halpern bekommt ein neues Signature-Modell Artikelbild

Mit den zwei neuen Duoluxe Snares, die Pearl dieses Jahr zum 75. Firmengeburtstag veröffentlicht, vollzieht der japanische Hersteller eine Rückschau auf ein anderes legendäres Snaremodell  aus den 1970er Jahren mit Messingkessel, die Jupiter Chrome over Brass Snares. Diese gab es sowohl mit Parallelabhebung als auch mit einfachem Strainer. Letzteres Modell in der 14“ x 5“ Variante hat u.a. Stewart Copeland auf den ersten The Police Aufnahmen gespielt.

Best of 2020 Drums bonedo - Die Produktfavoriten unserer Autoren

Drums / Feature

Die bonedo Drums Autoren sind in sich gegangen und haben noch einmal Revue passieren lassen, welche Schlagzeug- und Percussionprodukte sie in 2020 am besten fanden. Hier erfahrt ihr die Ergebnisse.

Best of 2020 Drums bonedo - Die Produktfavoriten unserer Autoren Artikelbild

Das Jahr 2020 neigt sich seinem Ende zu und die bonedo Drums Autoren sind sicherlich nicht alleine, wenn sie konstatieren: „Das war ein Sch...jahr!“ Proben, Gigs, Jobs und die in der Szene so wichtigen Netzwerke haben coronabedingt gelitten wie noch nie, nicht wenige fragen sich, wie es im nächsten Jahr weitergehen soll. Neuheiten gab es aber erfreulicherweise trotzdem. Und natürlich wurden viele davon von uns auch getestet. Wie schon in unserem letzten Bericht dieser Art, gilt auch für 2020, dass weder die Trommel noch das Becken komplett neu erfunden wurde. 

Bonedo YouTube
  • Prologix Practice Pads | Sound Demo (No Talking)
  • Istanbul Mehmet | Nostalgia Cymbal Series | Sound Demo (no talking)
  • DrumCraft | Series 6 | Jazz Set | Sound Demo