Menura Audio MDMX Test

FAZIT

Der modulare Menura Audio MDMX DJ-Mixer ist eine einzigartige Lösung für alle DJs, die sich ihr persönliches Mischpult selbst konfigurieren wollen. Unsymmetrische Mixerdesigns mit Kombinationen aus Fadern und Rotary-Reglern oder verschiedenen Filtertypen findet man sonst bei keinem anderen Hersteller und sind ein Alleinstellungsmerkmal des MDMX. Man muss sich noch nicht mal auf bestimmte Module festlegen, denn wenn sich der Geschmack oder die Anwendung ändert, werden einfach die Module ausgetauscht. Auch wenn ein Modul mal defekt sein sollte, muss nicht das ganze Mischpult weggeworfen, sondern das defekte Teil einfach ersetzt. So geht moderne Nachhaltigkeit.

Letztlich lässt der Open-Source-Gedanke der Entwickler hoffen, dass nicht nur von Menura Audio selbst ständig neue aufregende Module angeboten werden. Ist dies der Anfang eines DJ-Mixer-„Eurorack“-Standards? Die Zeit wird es zeigen, die Zukunft ist noch nicht geschrieben, aber der Anfang ist gemacht.

Menura Audio MDMX DJ-Mixer

Menura Audio MDMX Spezifikationen

  • DJ-Mixer
  • Modular bestückbar
  • Abmessungen: 393 x 328 x 85 mm
  • Iso3 Isolator: -∞ – +7,5 dB mit 18 dB/Oct X-Over @ 380 Hz, 3,8 kHz
  • Iso4 Isolator: -∞ – +7,5 dB mit 24 dB/Oct X-Over @ 80 Hz, 400 Hz, 4 kHz
  • Kopfhörerverstärker: ≥300 mW @66 Ohm, 1 kHz, <1 % THD
  • Stromversorgung: 60 Watt

Website des Herstellers

Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • einzigartiges Konzept
  • einfach austauschbare hochwertige Module
  • 1620 Series-Module im klassischen Urei-Stil
  • guter Klang, gute Haptik
  • Nachhaltigkeit, das Mischpult ist upgrade-fähig
  • Open Source, andere Hersteller können Module beisteuern
  • Eurorack-Einbindung
Contra
  • kein Crossfader vorgesehen
  • Zukunftsfähigkeit nicht absehbar
Artikelbild
Menura Audio MDMX Test
Hot or Not
?
Menura Audio MDMX DJ-Mixer

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Testmarathon DJ-Kopfhörer und Lifestyle Headphones
Test

DJ- und Lifestyle-Kopfhörer zum Musikhören, für die Kanzel, für Tablets, Controller, iPhone und Apps im großen Vergleichstest.

Testmarathon DJ-Kopfhörer und Lifestyle Headphones Artikelbild

DJ-Kopfhörer, die gleichzeitig für den Einsatz im Club wie auch unterwegs als Lifestyle-Accessoire durchgehen, haben fast alle Hersteller im Programm. Die Anforderungen an gute Ohrnahbeschaller zum Auflegen sind klar. Zum einen sind da die gute Abschirmung und ein vernünftiger Schalldruckpegel zu nennen, um sich auch gegen die Club-PA noch durchsetzen zu können. Auch eine prägnante Basswiedergabe zählt zu den wesentlichen Kriterien, die ein DJ-Kopfhörer erfüllen muss.

Plattenregale für Vinyl-Sammlungen im Vergleich
Feature

Die Schallplatten lehnen an der Wand, verstauben und biegen sich langsam durch? Dann ist es Zeit -Schallplattenregale in Vergleich.

Plattenregale für Vinyl-Sammlungen im Vergleich Artikelbild

Plattenregale kaufen: Ein Hoch auf die Vinyl-Schallplatte. Sie strahlt nicht nur eine Faszination für Discjockeys und Hi-Fi-Liebhaber aus, sondern sie ist auch wieder Gegenstand des Lifestyles. Analoger Sound, Wärme, Plattencover zum Anschauen, der Turntable im Living-Room (Plattenspieler im Test), das hat schon was.

Menura Audio MDMX, der innovative, modulare DJ-Mixer 
News

Menura Audio stellt mit dem MDMX einen modularen DJ-Mixer vor, individuell bestücktbar inklusive Rotary, Eurorack Breakout und Bluetooth. Der einzige DJ-Mixer, den ihr jemals brauchen werdet?

Menura Audio MDMX, der innovative, modulare DJ-Mixer  Artikelbild

Menura Audio stellt den MDMX vor, einen einzigartigen modularen DJ-Mixer. Ob Rotary-Pult (Die besten Rotary DJ Mixer / Mischpulte im Vergleich), Clubmixer (zum Kaufberater Clubmixer und 4-Kanal-Mixer), Eurorack-Breakout oder diverse Isolatoren: User können sich aus vielen vorgefertigten Modulen ihren ganz eigenen persönlichen Traummixer zusammenstellen. Der einzige DJ-Mixer, den ihr jemals brauchen werdet?

alter.audio timetosser bekommt Sampler/Slicer-Update
News

alter.audio timetosser FW-Update bringt u.a. Sampler-Modus, Slicer-Feature, neue Patterns und Apple Silicon Support für das VST3-Plugin ...

alter.audio timetosser bekommt Sampler/Slicer-Update Artikelbild

alter.audio rollen in Kürze das lang erwartete Firmware-Update für ihre Live-Remix und Rebeating-Maschine timetosser aus. Auf der ADE 2022 gab es diese bereits im Gear Testing Lab zu begutachten und ab dem 31. Oktober wird die Software offiziell zum Download bereitgestellt. Abgesehen von einigen Bugfixes wird das Firmware-Update dem Gerät zwei weitere Abspielmodi hinzufügen: einen Looper und einen Slicer. Doch das ist noch nicht alles.

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Plasma Voice Sound Demo (no talking)
  • MAYER EMI Vibes Performance Demo (no talking)
  • Black Corporation KIJIMI MK2: SUPERBOOTH 24