Anzeige

Condesa Electronics Soul Sonic Rotary-DJ-Mixer mit Sub-Regler im Vierband-Isolator

Condesa Electronics  aus dem australischen Adelaide bauen feinste vollanaloge Rotary-DJ-Mixer für allerhöchste Ansprüche in Handarbeit. Nun hat Mastermind Medhi El-Aquil die Messlatte noch etwas höher gelegt und mehrere Sondermodelle unter dem Label „Soul Sonic Audio“ vorgestellt. Ganz besonders sticht ein Vierkanal-Mixer mit Vierband-Isolator heraus. Das vierte Band ist schlicht mit Sub betitelt.


Der Mixer basiert auf dem Carmen EQ / ISO. Alle Carmen-Mixer basieren auf denselben Schaltkreisen. El-Aquil erklärt dazu:

  • “Dieser Isolator ist in vier Frequenzbänder unterteilt: SUB 10Hz-80Hz, Low 80Hz-280Hz, Mid 280Hz-4Khz, High 4Khz-20Khz, jeweils mit 12 dB Boost und „Infinity Cut“. Es ist ein wirklich schöner Effekt. Man kann den Sub-Bass cutten und trotzdem die Kick-Drum im Mix halten oder einfach nur mit den Sub- und High-Band spielen. Der Isolator fügt zudem über einen 3-Wege-Modusschalter, sodass man zum herkömmlichen 3-Wege-ISO-Betrieb zurückkehren kann. Das Sub-Band ist dann deaktiviert. Wir planen, den 4-Wege-Isolator für die normalen Carmen-Mischer als Option anzubieten.“
Fotostrecke: 3 Bilder Das Highlight des Soul Sonic Audio Rotary Mixers ist der Vierband-Isolator mit Sub-Regler.
Fotostrecke

Dabei ist sich Medhi El-Aquil der Risiken eines Sub-Boosts durchaus bewusst:

  • „12 dB Boost sind sicher genug. Ich habe auf speziellen Wunsch auch schon Isolatoren mit 15 dB Boost in meine Mixer eingebaut, das war für einige DJs, die etwas Ähnliches wie diese japanischen Dope Real Isolatoren mit 18-20 dB Boost wollten. Das ist allerdings sehr gefährlich für ein Soundsystem! Daher ist mein Standard 12db, das ist schon viel und klingt dynamisch genug, dennoch benötigen man ordentlich Headroom in der PA.“

Das Design der Condesa-Mixer wird ständig weiterentwickelt und „Soul Sonic Audio“ soll als Hi-End-Label zukünftige Entwicklungen austesten.
So wurde für den bekannten Disco-DJ Kon ebenfalls ein neuer Entwurf kreiert: ein zweikanaliger Lucia-Mixer mit Crossfader und Kurvensteuerung und einem ISO-Zuweisungsschalter, mit dem der Master-Isolator auf einen beliebigen Kanal umgeschaltet werden kann.Der Mixer heißt leicht humoristisch – “Kon-Desa”. Weitere Soul Sonic Mixer wurden bislang exklusiv für LeRoy Brown und Diogo Santos angefertigt.

Fotostrecke: 4 Bilder Die „Kon-Desa“ wurde exklusiv für DJ Kon sonderangefertigt.
Fotostrecke

Die Soul Sonic Audio Mixer werden nicht auf der Condesa-Website geführt. Wer Interesse an solch einem Hi-End-Teil hat, darf sich direkt per E-Mail an Medhi El-Aquil wenden.
Den warmen Sound des Condesa Dreiweg-Isolators kann man sich im Bonedo-Test des Carmen V zu Gemüte führen.

Hot or Not
?
01_Condesa-Soul-Sonic-Mixer Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Mijk van Dijk

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht

Kaufberater: Die besten DJ-Mixer und DVS-Mixer mit integriertem Audiointerface

Feature

Die besten DVS-fähigen DJ-Mischpulte im Überblick: Clubmixer und Battlemixer für Traktor Scratch Pro, Serato DJ, Rekordbox, VirtualDJ und Co.

Kaufberater: Die besten DJ-Mixer und DVS-Mixer mit integriertem Audiointerface Artikelbild

DVS-Mixer für DJs: Auflegen mit einem Laptop und einem digitalen Vinyl-System, dafür gibt es mehrere Beweggründe. Ein wichtiges Kriterium, das immer wieder genannt wird, ist das authentische „Vinyl-Feeling“, besonders für Scratcher und Turntablisten. Auch wer gern herkömmliche Schallplatten auflegt, eventuell im Mix mit Timecodes, ist mit einem DVS gut bedient.

Die besten Rotary DJ Mixer / Mischpulte im Vergleich

DJ / Feature

Du suchst einen Rotary-Mixer mit tollem Sound und viel Mojo? Unser Marktüberblick für Rotary DJ-Mixer, Disco- und Clubmischer macht Licht ans Fahrrad: Formula Sound, RANE, MasterSounds, Superstereo, Omnitronic, Alpha Recording Systems, Can Electric, Condesa Electronics u.v.m.

Die besten Rotary DJ Mixer / Mischpulte im Vergleich Artikelbild

Rotary DJ Mixer gehören zu den Klassikern im Bereich der DJ-Mischpulte. Mittlerweile finden sich bei einigen Herstellern wieder Drehregler-Modelle im Produktportfolio, nachdem die Geräte fast ein Vierteljahrhundert lang für den Mainstream ausgestorben zu sein schienen. Discomischer gibt’s aktuell unter anderem von Bozak, Rane, Omnitronic, MasterSounds und Formula Sound …

Ecler DJ WARM2: Neuer Rotary DJ-Mixer im Anmarsch

DJ / News

Die Katze ist aus dem Sack: Der spanische Traditionshersteller ECLER hat ein neues DJ Rotary-Mischpult namens WARM2 für Februar 2022 angekündigt.

Ecler DJ WARM2: Neuer Rotary DJ-Mixer im Anmarsch Artikelbild

Wie wir bereits Anfang Dezember vermuteten, bringt Ecler bald einen neuen Rotary-Mixer auf den Markt. Dieser hört auf den Namen WARM2 und bietet zum Preis von 649,- Euro (pre order) ein analoges 2-Kanal-Design mit Master-Isolator und Effektschleife. 

Omnitronic TRM-422 4-Kanal-Rotary DJ-Mixer Test

Test

Omnitronic stellen mit dem TRM-422 das neue Flaggschiff-Modell ihrer beliebten Rotary-DJ-Mixer-Serie vor. Das vierkanalige Mischpult ähnelt sehr dem TRM-202 MK3 und dem TRM-402, hat aber auch einige für die Gerätegattung eher ungewöhnliche Features wie Multimode-Filter, Crossfader, Inserts und ist für den Anschluss von DVS-Soundkarten vorbereitet.

Omnitronic TRM-422 4-Kanal-Rotary DJ-Mixer Test Artikelbild

Omnitronic TRM-422: Die Steinigke Showtechnic GmbH aus dem unterfränkischen Waldbüttelbrunn hat ihre Marke Omnitronic mittlerweile als feste Adresse für günstige Rotary-DJ-Mischpulte etabliert. Der zweikanalige Omnitronic TRM-202 MK3 und der vierkanalige Omnitronic TRM-402 bieten zum aktuellen Straßenpreis von 299 Euro bzw. 444 Euro originales, puristisches Rotary-DJ-Feeling, ohne gleich vierstellige Beträge abdrücken zu müssen.

Bonedo YouTube
  • Knobula Kickain Sound Demo (no talking)
  • Buchla Tiptop 245t and 257t Sound Demo (no talking)
  • Korg Drumlogue Sound Demo (no talking)