Mayer EMI Vibes Connect Browser-Editor für MD850 SynthStation

Mit Vibes Connect ergänzt Mayer EMI seinen digitalen Desktop-Synthesizer Vibes MD850 mit einer leistungsstarken Web-App, die das Live-Arrangement, Mixing und MIDI-Editing direkt im Browser ermöglicht.

Vibes Connect (Bildquelle: Mayer EMI)
Vibes Connect (Bildquelle: Mayer EMI)

Vibes Connect

Der Software Editor Vibes Connect vereinfacht die Zusammenarbeit mit dem Mayer EMI Vibes MD850 Synthesizer, weil man über den Computerbildschirm das Instrument leichter bedienen kann. Auf der Bühne arbeitet die Vibes MD850 SynthStation autark. Der Musiker bestimmt, ob er mit dem Editor arbeiten möchte oder nicht.

Die Verbindung erfolgt über WLAN oder Ethernet, wobei keine speziellen Treiber erforderlich sind. Mit jedem Standard-Webbrowser kann auf die Funktionen zugegriffen werden. Dort werden auch Software-Updates angezeigt, die mit einem Klick installiert werden können.

Vibes Connect (Bildquelle: Mayer EMI)
Vibes Connect (Bildquelle: Mayer EMI)

Der Editor erlaubt das Erstellen von live spielbaren Arrangements und gewährt direkten Zugriff auf den Clip-Launcher. Für Live-Performances stehen Mischpultfunktionen zur Verfügung. Anwender können Sequenzen direkt im Browser erstellen und bearbeiten. Der integrierte MIDI-Editor unterstützt die Direktaufnahme und Bearbeitung von Patterns.

DAW-Modus, SynthStation und mehr

Im DAW-Modus lassen sich Dateien mit dem Synthesizer austauschen. Der Editor verschafft vollständigen Zugriff auf alle 21 Stereo-Mixer-Kanäle des EMI Vibes. Live-Mixing am Bildschirm ist ebenso möglich wie das Routing sämtlicher Audiosignale. Die Anwendung arbeitet unabhängig von einer DAW und erfordert keine geöffnete Produktionsumgebung.

Vibes Connect (Bildquelle: Mayer EMI)
Vibes Connect (Bildquelle: Mayer EMI)

In Zukunft soll es möglich sein, Vibes Connect für Kooperationen zu nutzen. Die Nutzer können dann Sounds, Performances und Daten können dann untereinander austauschen.

Mayer EMI etabliert mit der Vibes MD850 eine eigene Gerätekategorie. Die Bezeichnung SynthStation wurde gewählt, weil das Instrument vier Instrumentengattungen in einem Gehäuse vereint. Neben der vierstimmig multitimbralen Klangerzeugung stehen Drum Machine, digitaler Mixer sowie Sequencer und Clip-Launcher bereit.

Vibes Connect (Bildquelle: Mayer EMI)
Vibes Connect (Bildquelle: Mayer EMI)

Preis und Verfügbarkeit

Der Editor Vibes Connect steht ab dem 15. Oktober 2025 kostenfrei für alle Besitzer einer Vibes MD850 SynthStation zur Verfügung. Der Desktop Synthesizer kostet 2299,00 Euro.

Affiliate Links
Mayer EMI MD850 Vibes
Mayer EMI MD850 Vibes Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

Die Mayer EMI Vibes MD850 Website

Mayer EMI Vibes MD850 Synthesizer kann bestellt werden

Mayer EMI MD900 Test

Hot or Not
?
Screenshot Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • dreadbox Artemis Sound Demo (no talking)
  • Arturia Astrolab 88 Review - Arturia's Flagship Stage Keyboard
  • Moog Messenger Sound Demo with Custom Presets