ANZEIGE

Masshoffs Roundtable – Workshop mit Toby Dammit (Iggy Pop)

Toby Dammit ist Schlagwerker mit klassischer Ausbildung, der bei Iggy Pop Punkmusik mit Anzug und Krawatte interpretiert und vor allem unser erster Gast bei ‘Masshoffs Roundtable’ ist! Seinen bürgerlichen Namen Lawrence Edward Crooke hat Toby relativ früh abgelegt, weil er unvereinbar mit den viele Facetten seines künstlerischen Lebens schien. Als studierter Percussionist durfte er bereits Filme vertonen – unter anderen “The Brave” seines guten Freundes Johnny Depp. Als Meister bizarrer Rhythmuskompositionen ist er auch solistisch unterwegs und hat sich bei seinen Releases unter anderem vom Produzenten von Nick Cave helfen lassen. In anderen musikalischen Kontexten, etwa bei Rufus Wainwright, tritt er als zurückhaltender Begleiter in Erscheinung oder wahlweise als wilder Punk-Derwisch – wie eben bei Iggy Pop. Immer mit dabei ist jedoch eines seiner uralten Gretsch Drumsets.

Masshoff_show_Part_1_Dammit_RZ

So ist es nur selbstverständlich, dass er als Gast bei Udo gleich sein 1930er Gretsch Broadcaster-Kit mitbringt. Dieses Instrument steht einem Jazzdrummer eigentlich besser als jemandem, der sein Geld mit Punk verdient. Udo versucht in seiner Sendung einigen Inkongruenzen auf den Zahn zu fühlen. Außerdem verrät Toby, wie er sein Drumset stimmt, wie es zu seinem Engagement bei Iggy kam und gibt ein Drumsolo zum Besten. Also: Reinschauen, abfeiern, lernen!

Let the show begin!

‘Welcome to Masshoffs Roundtable’! Im ersten Part erzählt Toby von seinem Werdegang und seiner Affinität für Klassik und Movie-Soundtracks. Es gibt viele Wege, ein erfolgreicher Musiker zu werden. Dies war Tobys: 

Wie wird man Drummer bei einem der erfolgreichsten Künstler der Welt? Mit einer Vision, Hingabe, Mut und viel Geduld! Wenn die eigene schriftliche Bewerbung bei Dave Letterman zitiert wird, ist man vermutlich ganz nah dran, den Job zu bekommen – bei Larry aka Toby Dammit hat es so jedenfalls funktioniert.

Im letzten Teil kann Udo Toby interessante Facts zu seinen Drums und seinem Tuning entlocken. Ein Schellenkranz auf der Hi-Hat darf auch hier nicht fehlen. Zu guter Letzt gibt Dammit noch ein Solo zum Besten. Viel Spaß beim Gucken! 

Vielen Dank, dass du dir den ersten Teil von Masshoffs Roundtable angeschaut hast! Toby Dammit war ein würdiger erster Vertreter seiner Zunft und in drei Wochen – am 20.05.2013 – gibt es hier die nächste Folge zu sehen, dann mit Earl Harvin (Air, Tindersticks, Robbie Williams). Wir hoffen, du schaltest dann wieder ein, wenn es heißt: ‘Unleash the Masshoff’!

Hot or Not
?
Masshoff_show_Part_1_Dammit_RZ Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Interview mit dem Drummer Blair Sinta - Homerecording mit Tradition
Feature

Nach vielen Jahren im Herzen der Musikszene in Los Angeles hat sich Blair Sinta mit seinem Homestudio zu einem angesagten Studiodrummer etabliert.

Interview mit dem Drummer Blair Sinta - Homerecording mit Tradition Artikelbild

Über die letzten Jahre wurde das Homerecording auch für Drummer zu einem immer wichtigeren Teil des Berufs als professioneller Musiker. Einer, der das schon vor fast 20 Jahren erkannt hat, ist Blair Sinta. Geboren in Michigan, landete er nach dem Studium des klassischen Schlagzeugs und dem Bachelor in Jazz Performance für Drumset in Los Angeles, wo er neben lokalen Gigs schnell den Sprung in die Profiliga schaffte und fünf Jahre lang mit Alanis Morissette um die Welt tourte sowie an drei Studioalben der amerikanischen Songwriterin mitwirkte. Es folgten unzählige nationale und internationale Tourneen und Studioproduktionen mit Künstlern wie Damien Rice, Annie Lennox, Melissa Etheridge, James Blunt und vielen mehr. Wir haben uns mit ihm virtuell zum Interview getroffen.

Interview mit Brody Simpson 
Feature

Der australische Drummer Brody Simpson verbindet seine Qualitäten als Drummer mit den tontechnischen Fertigkeiten eines modernen Produzenten zu einer einzigartigen Mischung.

Interview mit Brody Simpson  Artikelbild

Neben dem Klang der Stimme gilt der Drumsound als wesentliches Merkmal einer Studioproduktion. Man denke an den stilprägenden Sound von Drums aus den Achtzigerjahren oder die Ära des Samplings und der Drum-Machines, deren Sound maßgeblich den Klang von elektronischer Musik und Hip-Hop und schließlich den Pop geprägt hat. Der australische Drummer Brody Simpson scheint all diese völlig unterschiedlichen Sounds aufgesaugt zu haben und verbindet seine Qualitäten als Drummer mit den tontechnischen Fertigkeiten eines modernen Produzenten zu einer einzigartigen Mischung.

DW ehrt Alex Gonzalez mit Signature Snare Drum
News

Alex Gonzalez ist DW-Endorser und Schlagzeuger der Latin Pop Band Man&aacute;, die zahlreiche Grammys gewonnen und weltweit &uuml;ber 40 Millionen Tontr&auml;ger verkauft hat. Grund genug, ihm eine Signature Snare zu widmen, dachte man sich bei DW, und so entstand die DW Alex Gonzalez ICON Snare. Die Snare reiht sich in eine Kollektion mit Namen wie &hellip; <a href="https://www.bonedo.de/artikel/masshoffs-roundtable-mit-toby-dammit/">Continued</a>

DW ehrt Alex Gonzalez mit Signature Snare Drum Artikelbild

Alex Gonzalez ist DW-Endorser und Schlagzeuger der Latin Pop Band Maná, die zahlreiche Grammys gewonnen und weltweit über 40 Millionen Tonträger verkauft hat. Grund genug, ihm eine Signature Snare zu widmen, dachte man sich bei DW, und so entstand die DW Alex Gonzalez ICON Snare.

Im Studio mit Beck-Drummer Joey Waronker
Feature

Joeys gigantisches Drumset bringt dabei das rundum edel anmutende Szenario angenehm in die Schieflage. Es handelt sich dabei um ein Set von Pearl mit fünf Concert-Toms, das Joey aufgrund einer Wette für 150 US-Dollar kaufte

Im Studio mit Beck-Drummer Joey Waronker Artikelbild

Mit dem Video „DRUMS: A Recording Experience With Darrell Thorp And Joey Waronker At Studio 606“, gibt uns der Mikrofonhersteller Lauten Audio einen detaillierten Einblick in die Arbeitsweise eines eingefleischten Teams: Mixer und Producer Darrell Thorp und Drummer Joey Waronker. In rund 75 Minuten sprechen die beiden vor allem über Mikrofone und verschiedene Positionierungen am Drumset. 

Bonedo YouTube
  • DrumCraft Vanguard | Maple & Birch Snares | Sound Demo
  • Tama | Imperialstar 20 Drum Set | Sound Demo
  • Meinl | Pure Alloy Thin Cymbals | Soundwave HiHats | Sound Demo