ANZEIGE

Ketron EVENT Test

Praxis

Ketron EVENT Test: Inbetriebnahme und Handhabung

Nach dem Einschalten braucht das Keyboard ca. 40 Sekunden zum Hochfahren. Das Touch-Display reagiert dabei haptisch wie ein Tablet. Die Benutzeroberfläche ist zudem recht einfach zu durchschauen und die wichtigsten Einstellungen findet man intuitiv. Geht man tiefer ins System, wird es allerdings komplizierter und manchmal etwas verworren. Ketrons Datei-System ist recht offen und gibt dem Anwender zudem viele Möglichkeiten, eigene Audios und Samples zu verwenden. Manchmal muss man dafür über die MEDIA Seite auch direkt auf die Ordner des Systems zugreifen. Dazu ist es allerdings notwendig, sich intensiv mit dieser Sound-Fabrik auseinandersetzen. Ein bisschen mutet die File-Struktur schon wie die eines Windows-PC an. Zweimal mal ist mir das Ketron EVENT beim Test auch abgestürzt. Möglicherweise funktionierten ein paar Funktionen noch nicht so, wie sie sollten. Allerdings muss ich noch erwähnen, dass die verwendete Betriebssoftware noch zu einer der ersten gehörte. Ketron stellt allerdings eine neue Variante in Kürze in Aussicht.

Voices im Ketron EVENT

Das Ketron Event ist 216-stimmig polyphon und bietet werksseitig 464 Voices, die jeweils aus bis zu drei verschiedenen Einzelsounds bestehen. So kann man mit VOICE 1, VOICE 2 und den DRAWBARS insgesamt 3 Parts gleichzeitig mit der rechten Hand spielen. Da die DRAWBAR-Voice ausschließlich dem Hammond-Sound gewidmet ist, können rechts bis zu 7 Klänge geschichtet werden. Für die linke Hand stehen zudem auch drei Klänge zur Verfügung (LOWER 1 – 3), die mit dem Style abgespeichert werden. Eigene Klänge kann man überdies als User Voices erstellen und die Wellenformen im 2,5 GB großen Flash-Speicher ablegen. Dabei sind 1,5 GB für zusätzliche Factory Sound Banks und 1 GB für User Samples vorgesehen.

Ketron EVENT Test: Voice Auswahlfenster
Fotostrecke: 2 Bilder Die erste von 6 Voice-Auswahl-Seiten für die Kategorie Piano.

Drawbars für Orgelklänge

Zur Veranschaulichung habe ich die Drawbar-Funktion des Ketron Event für diesen Test im folgenden Video verwendet. Zunächst ist der Orgelsound aus einer „normalen“ Orgel-Voice und der Drawbar-Voice geschichtet, später hört man dann den reinen Drawbar-Sound. Mit den Parametern des Rotory-Effekts kann man überdies auch eine rockige, verzerrte Hammond gut realisieren.

Ketron EVENT Test: Drawbars
Fotostrecke: 3 Bilder Die Zugriegel können auf dem Display oder über die Fader verstellt werden.

Die Effekte im Ketron EVENT

Die gute Effekt-Sektion des Ketron EVENT trägt dazu bei, dass Klänge sehr authentisch rüberkommen. Im folgenden Video spiele ich einen Rhodes-Sound und beeinflusse den Klang über die Bedienelemente des EFX-Bereichs. Von Distortion über Chorus, Flanger, Wah und Delay bleiben keine Wünsche offen. Überdies ist die intuitive Bedienung über die Hardware-Regler ist sehr praktisch.

In den Tiefen der Effektsektion

Die Einstellung der Effekte ist allerdings recht komplex und nicht leicht zu verstehen. Im DSP-Menü gibt es zwei Send-Effekte, Global Reverb und Chorus, sowie drei Insert-Effekt-Racks. Jeweils eins für VOICE 1, eins für VOICE 2 und eins für die LOWER-Sounds sowie die GM-Parts. Allerdings kann man nur die Effektkette für VOICE 1 bearbeiten. Speichert man dieses Rack ab, kann es beispielsweise auch für VOICE 2 ausgewählt und verwendet werden. Ein weiterer vierter DSP ist speziell den REAL CHORDS des Arrangers zugeordnet. Er ist über das Menü VIEW & MODELING – CHORD – also über den Style Editierbereich – erreichbar und kann dort auch bearbeitet werden. Hier findet man auch nochmal den 3. Insert-DSP, den man im DSP-Menü sieht. Da kann man sich schon mal in den verschiedenen Effektmenüs verirren.

Ketron EVENT Test: DSP
Fotostrecke: 3 Bilder Vom DSP-Menü aus gelangt man zu den einzelnen Effekt-Untermenüs …

Klangbeispiele der Voices im Ketron EVENT

Hier folgen ein paar Audiobeispiele, um einen Eindruck von der durchgehend hervorragenden Klangqualität des Ketron EVENT zu erhalten. Die Pianos und E-Pianos sind zudem auf der leicht gewichteten Tastatur gefühlvoll spielbar.

Audio Samples
0:00
Akustischer Flügel Rockiges Piano Rhodes, Wurly und FM E-Pianos Verschiedene elektreomagnetische Orgeln Unterschiedliche Pfeifenorgeln Diverse Akkordeons Mundharmonika

Bei den folgenden Streichern und Gitarren ist auch viel Gutes dabei. Beim Chor-Pad schaltete ich beim Spielen die ADSR-Funktion ein und verkürzte Attack und Release über die Fader so, dass ich einen Solo-Sound erhielt. Beim E-Gitarren-Klang „Rockabilly“ nutze ich obendrein die EFX-Sektionauf dem Frontpanel, um den Klang nach meinen Wünschen zu ändern.

Ketron EVENT Test: ADSR/FILTER
Mit der ADSR-Funktion können Hüllkurven- und Filterparameter des Klangs verändert werden. (Quelle: Bonedo)
Audio Samples
0:00
Weiches Streicher-Pad Solo-Violine Orientalische Strings Strings mit kurzem Attack Chor-Pad, verändert durch ADSR Akustische Nylongitarre Elektrische Gitarre mit Effekten verändert Verzerrte E-Gitarre

Schließlich die Bläser und Synthsounds. Deren Klang ist fett und edel zugleich. Bei der Bebop Trumpet betätigte ich noch die ART.-Taste, um eine typische Trompeten-Artikulation zu erhalten.

Audio Samples
0:00
Solo-Trompete Bläser-Satz mit Crescendo Solo-Klarinette Solo-Tenorsax Synth Pad 1 Synthpad 2 Typischer Polysynth Verschiedene Lead-Synths Dudelsack Griechische Mandoline

Styles im Ketron EVENT

Über 600Styles bietet das Ketron EVENT Keyboard werksseitig. Eine wichtige Neuerung gegenüber dem Vorgängermodell Ketron SD-9 ist die Tatsache, dass erstmals Styles verwendet werden können, die vollständig aus Audio-Material bestehen. Ketron war schon immer Vorreiter auf diesem Gebiet und führte als erster Hersteller Audio-Drums ein. Also wirklich live – von einem echten Schlagzeuger – eingespielte Rhythmen. Die sogenannten „Live Styles“ beinhalteten neben Audio-Drums auch Live-Gitarren. Beim EVENT sind zudem die sogenannten „Real Styles“ hinzugekommen. Dort gibt es drei Tracks, die komplett mit echten Audio-Daten bestückt sind: DRUMS, BASS und REAL CHORD. Der gesamte Real Style ist also das Ergebnis authentischer Audioaufnahmen. Zusätzlich gibt es weiterhin den MIDI-basierten CHORD-Track für weitere Begleitsounds und auch der DRUM-Track kann zudem durch MIDI-Drums und -Grooves ergänzt werden. Hier ein Überblick über die Style-Struktur beim EVENT und die verschiedenen Style-Arten.

Ketron EVENT Style Struktur
Fotostrecke: 2 Bilder Die Style-Struktur im Ketron Event.

Ketron EVENT: Styles im Detail

Die Style-Struktur des Ketron Event ist im Detail noch aufwendiger geworden, denn im Chord-Bereich stehen den fünf MIDI-Spuren auch jeweils eine Spur für Live Guitar, Long Chord und Real Chord zur Verfügung. Im Speicher des EVENT findet man 580 Live-Drums mit allen Variationen plus Fills usw. sowie 780 Grooves und Loops von Latin bis House. Darüber hinaus noch 216 „geslicte“ Gitarren-Patterns (incl. Long Chords, also länger ausgehaltene Gitarren-Akkorde), 256 echte Audio-Bässe und mehr als 300 Real Chord Audio-Patterns. Ferner kann man auch eigene User Audio Drums, Real Chords und Bässe erstellen! Im folgenden Audiobeispiel hört man einen Disco-Style mit echten Audio-Tracks. Nur das E-Piano habe ich selbst dazu gespielt.

Audio Samples
0:00
Real Style 1

Das klingt schon ziemlich echt – Ketron hat hier wirklich gute Arbeit geleistet. Bei folgendem Style spielt ein live gespieltes Saxophon passend zu den Akkorden des Arrangers mit.

Audio Samples
0:00
Real Style 2

Übrigens ist es auch möglich, Styles aus den früheren Ketron-Modellen MIDJPRO, SD9, SD90, SD60, SD7 und SD40 (Endung .kst) in das Ketron EVENT zu laden.

Style Modeling

Ein besonders praktisches Feature ist das Style Modeling im Ketron Event, denn mit dem kann man aus der umfangreichen MIDI– und Audio-Library passende Begleitpattern zu einem neuen Style zusammenstellen. Für diesen Test habe ich das einmal gemacht.

Ketron EVENT: Style Modeling Drums
Fotostrecke: 2 Bilder Beim Style Modeling kann man den Style nach dem Baukastenprinzip neu zusammensetzen.

Hier einige weitere Audiobeispiele von Styles – der Realismus ist teilweise erstaunlich.

Audio Samples
0:00
Country Ballad Bluegrass Beat Pop Hip Hop Acoustic Bossa Cha Cha Disco Funk Harmonica Blues Power Shuffle Guitar Jazz Party Style 1 Party Style 2 Volkstümlicher Walzer

Schließlich noch ein interessantes neues Feature des Ketron EVENT: Betätigt man die Tasten „LOCK BASS“ oder „LOCK CHORD“ (Bedienfeld links oben) während der Style-Wiedergabe, so friert man den Akkord für diese Spur ein. Es entsteht dann das typische „Ostinato“, das man von einigen Genres her kennt.

Stems im Ketron EVENT

Das im Ketron SD9 vorhandene Launchpad wurde im EVENT leider verabschiedet. Dafür gibt es die STEM-Funktion, mit der man bis zu fünf Backing-Tracks gleichzeitig in vier verschiedenen Szenen abzuspielen kann. Dabei lässt sich auch die Lautstärke der Tracks über die Fader links neben dem Display steuern. Über Kacheln im Display kann zudem man die Tracks auch ein- und ausschalten und zwischen den Szenen wechseln. Bedauerlicherweise können dabei nur Audio-Tracks genutzt werden, im Loungepad des SD9 waren auch akkordgesteuerte MIDI-Tracks möglich. Ich habe mal zwei verschiedene Stems ausprobiert, die ab Werk im Speicher vorhanden sind. Im zweiten Beispiel wird deutlich, dass Tempo- und Tonhöhenänderungen kein Problem darstellen.

Um selbst ein Stem zu erstellen, kann man eigene Tracks (im .wav Format) einfach mit einer Kachel im Display verknüpfen.

Ketron EVENT: Stem Menü
Im Stem Menü hat man direkten Zugriff auf die 5 Backing-Tracks. (Quelle: Bonedo)

Player, Jukebox und Playlist im Ketron EVENT

Die beiden integrierten Multimedia-Player im Ketron EVENT spielen eine breite Palette von Formaten ab: MIDI, MP3, WAV, TXT, PDF, MP4 und viele mehr. Sie sind zudem mit allen klassischen Karaoke-Funktionen ausgestattet, wie zum Beispiel die Anzeige des Liedtextes (Lyrics) auf einem externen Display, Lead Mute, Crossfade,  und Fade Out. Die Karaoke-Funktion kann man überdies an eigene Bedürfnisse anpassen.

Ketron EVENT: Player Settings General
Fotostrecke: 7 Bilder Die umfangreichen Menü-Seiten des Multimediaplayers …

Mithilfe einer Playlist organisiert man im Ketron EVENT dann die für einen Auftritt benötigten Songs in einer Liste in der Reihenfolge wie sie gespielt werden sollen. Die Jukebox-Funktion hingegen zeigt die Songs in alphabetischer Reihenfolge als Kacheln auf dem Bildschirm an – eine Seite enthält maximal 18 Songs.

Ketron EVENT: Playlist
Fotostrecke: 2 Bilder Wenn es nur um Songs oder Videos geht, sind Playlist …

Registrations und Performance im Ketron EVENT

Während Playlist und Jukebox auf Songs und Videos beschränkt sind, benötigt der Anwender in der Regel hauptsächlich Styles. Im Ketron EVENT speichert man zudem alle Einstellungen des Instruments zunächst in einer Registration. Diese Registrierungen beinhalten dann den aktiven Style, die Sounds, die Lautstärke aller Parts, die Einstellungen der Mikrofoneingänge, Effekte, die MIDI-Konfiguration, Bilder, Audio- oder MIDI-Songs, Stems sowie Textdokumente. Dazu stehen 1024 Speicherplätze aufgeteilt in vier Bänke, also insgesamt 4096 Speichermöglichkeiten zur Verfügung. Mit den Registrierungen erhält man schließlich eine Art Datenbank für sein Repertoire. Die Performance-Funktion ist somit eine Art Setlist-Ansicht, in der man Registrierungen oder Styles auf Kacheln ablegen kann. Auf diese Weise kann man bei einem Auftritt zielsicher die Kompletteinstellung des Instruments ändern.

Ketron EVENT: Registrations
Fotostrecke: 2 Bilder In einer Registrierung speichere ich eine Gesamteinstellung des Instruments in eine Datenbank ab.

Mikrofon und Voicetron beim Ketron EVENT

Schließt man ein Mikrofon an die Combobuchse des Keyboards an, lässt sich der Klang der eigenen Stimme weitreichend einstellen. Dafür stehen Hall, ein Equalizer, Delay und ein Kompressor zur Verfügung. Ein Pitch Shifter ermöglicht es überdies den Klang der Stimme stark zu verändern. Es gibt auch noch ein Noise Gate und die Möglichkeit, beim Sprechen die Effektkette auszuschalten. Ferner bietet die Voicetron-Funktion einen Gesangseffekt, der das Eingangssignal harmonisiert. Voicetron verarbeitet dabei die auf der Tastatur gespielten Noten oder die Daten einer MIDI-Spur, um einen dreistimmigen Satzgesang zu erzeugen. Ich habe für den Ketron EVENT Test die Pitch Shift- und Voicetron-Funktion einmal ausprobiert.

Audio Samples
0:00
Tonhöhenverschiebung der Stimme Dreistimmiger MIDI-gesteuerter Gesang
Ketron EVENT: Micro Menü
Fotostrecke: 3 Bilder Die Mikrofon-Einstellungen des Ketron EVENT

Ketron EVENT: Sonstiges

Über die MENU-Taste gelangt man zu vielen Untermenüs für globale Einstellungen. Auch der Sampler ist hier zu finden sowie die Möglichkeit, neue Sound-Bänke ins Gerät zu laden oder ein komplettes Backup zu erstellen. Im CONTROLS-Menü wird über OUTPUT ASSIGN auch eingestellt, welche Parts auf welchen Audio-Ausgang geroutet werden soll. So kann man beispielsweise den Bass oder die Drums auf separaten Ausgängen ausgeben. Mithilfe des Buttons PHRASE REC auf dem Touchdisplay wird ein Akkord-Sequenzer gestartet, der eine gespielte Akkord-Folge speichert und danach abspielt. So hat man bei der Style-Wiedergabe beide Hände frei, um zu solieren. Über den Audio-Recorder im Ketron EVENT habe ich übrigens alle Audio-Recordings für diesen Test im WAV-Format erstellt. Der Player spielt übrigens auch spezielle 5+1-Multitrack-Files ab, bei der die Lautstärken der einzelnen Tracks ebenfalls über die Fader der linken Seite gesteuert werden können.

Ketron EVENT: MENU
Fotostrecke: 15 Bilder MENU führt zu vielen Untermenüs:

Ketron EVENT – Das sind die Alternativen

Natürlich bietet der Markt auch Alternativen zum Ketron EVENT: Yamaha Genos und Korg Pa5X. Beide gehören – wie das Ketron Event – zu den professionellen Entertainment-Keyboards im Marktgeschehen.

FeaturesKetron EVENTYamaha GenosKorg Pa5X
Polyphonie216256160
76er TastaturLeicht gewichtet,
Aftertouch
Leicht gewichtet,
Aftertouch
Leicht gewichtet,
Aftertouch
Touchdisplay7″9″8″, neigbar
Echtzeit-Controller15 Fader, 8 Drehregler9 Fader, 6 Endlosregler9 Fader
SpielhilfenSpielhilfen
Pitchbend- und Modulationsrad
JoystickJoystick
Vocal Prozessorjajaja
Live Parts3xUpper, 3xLower3xUpper, 1xLower3xUpper, 1xLower
Drawbar-Simulationjajaja
Stems/PadsStems (5Tracks)Multipads (4, AudioLink)Pad-Matrix 4×4
Samplerjaja
Audio Outputs666
Audio Inputs2x Micro (1xCombo, 1xKlinke), Stereo Line In (2xCinch)1x Micro (Combo)
Stereo Line In (2xKlinke)
1x Micro (Combo), 1x Instr. (Klinke), 2x Stereo Line In (Klinke, Stereo-Miniklinke)
Video OutHDMIvia USB-Adapter (opt.)HDMI
Gewicht14,8 kg13 kg17,4 kg
Straßenpreis4.998 €4.349 €4.599 €
Bewertung im Test4,5/54,5/54,5/5
Produkt bei ThomannKetron EVENT kaufen (Affiliate)Yamaha Genos kaufen (Affiliate)Korg Pa5X kaufen (Affiliate)
Ketron EVENT – Alternativen

Anmerkung zum Ketron EVENT Test

Ketron teilte uns mit, dass sich das Betriebssystem zum Zeitpunkt des Tests noch in einer frühen Version befand. Dies erklärt auch die zweimaligen Abstürze des Geräts. Der Hersteller wird jedoch in Kürze eine neue Version mit vielen Verbesserungen herausbringen, weshalb die Abstürze nicht in die Wertung einfließen.

Kommentieren
Profilbild von Herby

Herby sagt:

#1 - 01.08.2023 um 08:25 Uhr

0

Müssten es bei der Angabe der Live-Parts beim Ketron nicht 6x Upper heissen ? Es gibt ja Voice 1 und Voice 2 mit jeweils 3 Instrumenten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.