ANZEIGE

Kawai MP11 Test

Fazit

Das Kawai MP11 ist ein außerordentlich solide gebautes Stagepiano, das allein schon durch sein imposantes Aussehen und sein immenses Gewicht Qualität und Sicherheit verspricht. Verschiedene Profi-Tools grenzen die Zielgruppe schnell ein: XLR-Ausgänge, Direktzugriff auf alle wichtigen Parameter, sehr gute, praxisnahe Piano- und E-Piano-Sounds und gute Effekte machen das MP11 zum Bühnenklavier für den schwer arbeitenden Pianosound-Keyboarder. Der entscheidende Punkt ist aber tatsächlich die Tastatur. Wer diese Tastatur möchte, wird sie bei keinem anderen Stagepiano bekommen. Erkauft wird das ganz klar durch das extrem hohe Gewicht, das zusammen mit einem soliden Case bei über 45 kg liegen wird. Wer genau diese Tastatur, diese Klänge und diese Features will und bereit ist, dafür zu schwitzen, für den führt kein Weg am MP11 vorbei.

Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • für viele eine der besten Tastaturen
  • sehr solide Klavierklänge, auf Bandkontext abgestimmt
  • teilweise sehr schöne E-Piano-Klänge
  • gute Effekte
  • Direktzugriff auf alle wichtigen Parameter
  • Profi-Tools wie XLR-Ausgang und Schnell-EQ
Contra
  • extrem hohes Gewicht
  • einige Kleinigkeiten (z.B. Dämpfergeräusch)
Artikelbild
Kawai MP11 Test
Für 1.890,00€ bei
Das Kawai MP11 überzeugt mit guter Tastatur, gutem Pianosound und durchdachter Bedienung
Das Kawai MP11 überzeugt mit guter Tastatur, gutem Pianosound und durchdachter Bedienung
Hot or Not
?
Das Kawai MP11 überzeugt mit guter Tastatur, gutem Pianosound und durchdachter Bedienung

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Paul

Paul sagt:

#1 - 25.10.2014 um 23:55 Uhr

0

Ich besitze das MP11 seit zwei Wochen und mir gefällt das Mellow Grand Piano am besten. Anfangs hatte ich ebenfalls ein starke Abneigung gegen den Attack des Klangs. Einerseits MUSS man sich mit dem virtuellem Techniker beschäftigen UND eine "User-Velocity-Kurve" vom MP11 errechnen lassen!!! Wirkt wahre Wunder! Ausserdem habe ich die meisten Tasten in der Lautstärke abgesenkt.
Es lässt sich die (Ver-)Stimmung leicht stretchen, was das ganze natürlicher klingen lässt und kann den Filz der Hämmer nach Härtegrad austauschen. Wie gesagt nach der Arbeit kommt beim MP11 erst das Vergnügen. Die schweren Tasten geniesse sehr, zuletzt habe ich die schreckliche TP40 im NP2 gespielt und bin froh, es verkauft zu haben.
Kritik wird von vielen Seiten am 3erPedal laut, welches Aussetzer hat, bzw. gerne falsche Werte sendet.
Lieber Tester, ich empfehle sich Zeit zu nehmen :) Übrigens steh ich auch nicht auf die Subsounds, wobei der Kontrabass eigentlich sehr brauchbar ist. Das erste Epiano klingt MEGAFETT, die Ampsimulationen sind erste Sahne. Die Rhythmen und das Metronom kommen mir als Jazzschüler entgegen, ebenso die WAV/MP3/Midi Aufnahmefunktion. Beste Grüsse Pawelko.

Profilbild von Claus

Claus sagt:

#2 - 08.03.2015 um 02:06 Uhr

0

Habe das MP11 nun seit ein paar Tagen.Der Hauptgrund mir das Teil zu kaufen war, möglichst einem akk. Klavier ähnlich (auch an unterschiedlichen Orten) zu üben und das Gespielte zu hören.Ergebnis:Die Klaviatur ist klasse und kommt einer Flügel-Klaviatur bereits recht nahe (Habe jahrelang auf einem 1,8er Bechstein Flügel gespielt). Abweichungen gibt es trotzdem: 3 Sensoren hin oder her, die Tastatur verzeiht dann doch eher Anschlagfehler als ein akk. Klavier.Die Zugriffsmöglichkeit auf die Einstellmöglichkeiten und die Menus sind sehr zu loben. Die Beschränkung auf die 40 Sounds zeigt auch hier, dass weniger mitunter mehr ist. Teilweise ganz ordentliche Flächensounds.Hinweisen möchte ich jedoch auf eins: Die ohne Frage recht gut gemachten Piano-Sounds sind m.E. leider immer noch recht weit vom Originalklang eines akkustischen Instruments entfernt (kenne allerdings auch kein anderes Stage Piano, dass näher dran ist). Speziell klassische Stücke klingen steril.Am besten hören sich die Piano Sounds noch mit Kopfhörern an (z.B. Beyerdynamic DT880 Edition) an. Experientiere aktuell noch mit Boxen / Monitoren, allerdings bisher noch kein Treffer.Für alle, die speziell eine authentische Klaviatur haben wollen ist das MP11 ganz sicher eine Empfehlung.Beste Grüße, Claus

    Profilbild von heber

    heber sagt:

    #2.1 - 25.12.2015 um 12:03 Uhr

    0

    Hallo Claus. Ich sehe das mit den Klängen und Tastatur genau so. Hast du schon passende Boxen gefunden oder neue Erkenntnisse? Ich spielte bisher nur mit Kopfhörern (Beyerdynamic DT-880 Pro). Vom Pianoklang hätte ich mir mehr erhofft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)