Anzeige
ANZEIGE

Johnny Depp bekommt personalisierte Piraten-E-Gitarre geschenkt

Johnny Depp bekam kürzlich eine E-Gitarre von Gitarrenbauer David Petillo geschenkt, die einen seiner ikonischsten Filmcharaktere und seine Leidenschaft für die Musik miteinander verbindet. Das Instrument verfügt über einen im Körper verbauten Kompass und weitere „Fluch der Karibik“-inspirierte Details. 

„Shipwreck“-Tele von Gitarrenbauer David Petills

Bildquelle: (c) David Petille / Quelle: Facebook, https://www.facebook.com/photo/?fbid=10229210110827218&set=a.10229209621694990

Die „Shipwreck“-Tele von Gitarrenbauer David Petillo ist nichts für Landratten

Johnny Depp verleiht seinen Filmrollen so viel Leben, dass man sich den Schauspieler quasi kaum ohne seine Charaktere dazu vorstellen kann. Einen besonders bleibenden Eindruck lieferte Depp in seiner Rolle als Jack Sparrow in der Filmreihe „Fluch der Karibik“. Hiervon ließ sich Gitarrenbauer David Petillo inspirieren und baute eine E-Gitarre im Telecaster-Stil, die er auf den Namen „Shipwreck“ taufte. 

Uraltes Lindenholz für den Body der Johnny Depp T-Style E-Gitarre 

Der Korpus der E-Gitarre besteht aus über 209 Jahre altem Lindenholz. Der Hals wurde aus geflammtem Ahorn und das Griffbrett aus südamerikanischem Ziricote-Holz gefertigt. Lässt man seinen Blick über das Instrument schweifen, fallen zudem viele Details in Auge. Das Griffbrett zieren beispielsweise Bilder eines Taucherhelms und einer Schatztruhe. Ersteres Motiv bildet in haptischer Ausführung aus Stahl und Kupfer ebenso den Tonregler. Wie auch Johnny Depps Filmcharakter hat diese E-Gitarre stets einen – voll funktionsfähigen! – Kompass bei sich, der im Körper verbaut ist.

Die Piraten-E-Gitarre war ursprünglich für einen Freund des Gitarrenbauers bestimmt 

Über Facebook teilte der Gitarrenbauer die Geschichte zum Instrument sowie die in der Gitarre verbauten Details. Ursprünglich entstand die „Shipwreck“-Tele für einen guten Freund Petillos, für den er eine Gitarre mit „Fluch der Karibik“-Optik schaffen wollte. Später entschied er sich dazu, das Instrument an Johnny Depp, der eine große Leidenschaft für die E-Gitarre und die Musik hegt und in diesem Jahr auch ein Album mit Gitarrist Jeff Beck herausbrachte, bei einer ihrer gemeinsamen Shows zu überreichen. Das gelang dem Gitarrenbauer auch über den Kontakt eines Freundes. Nachdem er seine Gitarre an Depp übergeben hatte, nutzte der Musiker und Schauspieler das Instrument sogleich live, wie Petillo schrieb:

„When the show started Jeff stepped on stage and played a couple sets and then I saw Johnny come up with the guitar strapped on from the dressing room. I was so excited to see him playing it for the first song […]“

Hot or Not
?
Shipwreck-Tele Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Celia Woitas

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Ikonische E-Gitarre von Johnny Ramone unter dem Auktions-Hammer
Magazin / Feature

Jahrelang stand Johnny Ramone (alias Cummings) mit seiner Mosrite Ventures II-E-Gitarre auf der Bühne. Nun wird das Instrument versteigert.

Ikonische E-Gitarre von Johnny Ramone unter dem Auktions-Hammer Artikelbild

Ein großes Stück Punk Rockgeschichte für Zuhause. Die E-Gitarre Mosrite Ventures II, die der Ramones-Gitarrist fast während seiner gesamten Karriere mit der Band bespielte und die auf allen Alben der Gruppe zu hören ist, kommt nun im Rahmen einer Versteigerungs-Aktion unter den Hammer.

Nicht von dieser Welt – Eddie Van Halens "Eruption" bekommt Stop Motion-Video im "Star Wars"-Gewand
Gitarre / Feature

Das ultimative Tribut gibt es nicht? – Vielleicht doch! YouTuber Thomas J Yagodinski erweist der verstorbenen Gitarrenlegende Eddie Van Halen die Ehre mit einem "Star Wars“-inspirierten Stop Motion-Video und viel Liebe fürs Detail.

Nicht von dieser Welt – Eddie Van Halens "Eruption" bekommt Stop Motion-Video im "Star Wars"-Gewand Artikelbild

Liebe zum Detail„Edward Lodewijk Van Halen was a virtuoso, innovator, intergalactic legend. Rumors exist of his origin in this galaxy. Once I scavenged an artifact I study and learn in deepest tribute. I will now perform for you Eruption“, leitet die Jawa-Puppe den Clip ein, bevor sie sich ins Shred-Vergnügen stürzt. Das Endergebnis zeigt viel Liebe zum Detail: Die zeitgenaue Darstellung von Tapping-, Picking-, Bending- und Tremolo-Momenten ist beeindruckend und lässt bereits mit bloßem Auge erkennen, wieviel Zeit in dieses Projekt geflossen sein muss.

Johnny Marr zeigt seine außergewöhnliche Fender Stratocaster aus dem Musikvideo zu „Spirit, Power And Soul“
Magazin / News

Eine E-Gitarre mit neun Single-Coil-Pickups – das Fender Stratocaster-Modell, das Johnny Marr in seinem Musikvideo zur neuen Single „Spirit, Power And Soul“ spielt, zieht einige Blicke auf sich.

Johnny Marr zeigt seine außergewöhnliche Fender Stratocaster aus dem Musikvideo zu „Spirit, Power And Soul“ Artikelbild

Im Musikvideo zur neuen Johnny Marr-Single "Spirit, Power And Soul" zeigte der Musiker ein eher ungewöhnliches neues E-Gitarren-Modell. Die Fender Stratocaster, die Marr im Video spielt, hat ganze neun Single Coil-Tonabnehmer. Aufgrund des großen Interesses am Instrument, postet der Musiker kürzlich noch ein Bild der Gitarre über seinen Instagram-Account.

Bonedo YouTube
  • Tama | Starclassic Maple | 14" x 6,5" Snare | Sound Demo (no talking)
  • Tama | Starclassic Maple | Standard Set | Sound Demo (no talking)
  • Boss Katana 110 Bass - Sound Demo (no talking)