Horizn Studios DJ-Trolley Pro Model ST

Praxis

So einen DJ-Trolley testet man natürlich am besten „on the road“. Wie es der Zufall wollte, hatte ich meinen Silvestergig in Shenzhen, einer der am schnellsten wachsenden Städte der Welt mit mittlerweile 13 Millionen Einwohnern im Süden von China, gleich westlich von Hongkong. Spontan entschloss ich mich, nur mit dem Horizn Studios Pro Model ST als Handgepäck dorthin zu fliegen. Mein enger Flugplan sah vor, dass ich am Nachmittag des 31. Dezember in Hongkong landen und dann sofort zum Gig nach Shenzhen abgeholt werden würde. Ich konnte mir auf keinen Fall leisten, dass aufgegebenes Gepäck eventuell nicht am Zielort ankommt. Andererseits benötigte ich auch genügend Platz für einige Platten und Klamotten für mehrere Tage. Also ideale Testbedingungen für den Pro Model ST. Zwei Tage vor Silvester legte ich noch in Chemnitz auf, da musste also auch noch eine Tasche Vinyl dabei sein, die ich dann aber vor dem Flug nach China in Berlin zurücklassen würde.
So rollte ich dann also los zum ICE, mit dem Pro Model ST und huckepack einem UDG-Slingbag voller Schallplatten. Mit 15 Kilo kein Leichtgewicht, aber die Vinyl-Tasche sitzt fest und sicher auf dem Teleskopgriff des Pro Model ST und neigt auch nicht dazu, das Gleichgewicht zu verlieren und in die eine oder andere Richtung zu kippen. Der vollgepackte Horizn Koffer wird trotz des Gewichts der UDG-Vinyltasche keineswegs zusammengedrückt, sondern bleibt in Form. Die robuste Außenhülle aus Polycarbonat gibt bei Druck etwas nach, ploppt aber gleich wieder in ihre ursprüngliche Form zurück.

Fotostrecke: 2 Bilder Der Horizn Studios Pro Model ST kurz vor seiner ersten ICE-Fahrt

Die Rollen sind superleichtgängig, zu Anfang fast schon „zu“ leichtgängig. In der Bahn abgestellt, rutschte der Pro Model ST schon mal quer durch den Wagon, wenn der Zug eine Kurve nahm und ein wenig Schwerkraft genügte, um den Koffer in Fahrt zu bringen. Allerdings nahm diese extreme Leichtfüßigkeit im Laufe meiner Reisen ab und hat sich jetzt bei einem sehr angenehmen Rollverhalten eingependelt. Das mag auch an dem rauen Berliner Asphalt liegen, auf dem die Räder diesen typischen Rollkoffersound hinterlassen, der vor allem in den hippen innerstädtischen Bezirken der Hauptstadt durch die omnipräsenten Touristenhorden bereits allgegenwärtig ist. Auf ebener Fläche im Airport oder Hotel gleiten die Rollen allerdings flüsterleise und der Koffer muss nicht hackenporschemäßig gezogen werden, sondern läuft aufrecht und auf allen vieren brav bei Fuß.
Im ICE dann erste Unstimmigkeiten: In die flacheren Gepäckablagen über meinem gebuchten Sitz passt der Pro Model ST nicht rein, zu dick, da hilft auch kein Drücken und Pressen. Also muss er zwei Sitzreihen weiter Platz finden, wo die Gepäckablagen etwas höher gewölbt sind. Was mir fehlt, ist eine zweite, kleinere Öffnung am Trolley. Will man doch mal an etwas ran, was sich im Inneren befindet, muss man ihn immer komplett öffnen. Klar, für Reiseutensilien gibt’s das mitgelieferte Slingbag, aber das habe ich nicht dabei, ich führe ja das UDG-Slingbag mit.
Dafür sitzt die Powerbank am richtigen Platz: Unterwegs das iPhone auftanken macht einfach Spaß. Kein Suchen nach der Batterie, einfach den kleinen „Tankdeckel“ aufklappen, Kabel rein und Strom frei. Das geht sogar lässig beim Schieben über Bahnsteige oder durch kilometerlange Flughafenkorridore, ein ausreichend langes USB-Lightning-Kabel vorausgesetzt.

Fotostrecke: 2 Bilder Immer Strom fürs Handy – 10.000 mAh/37 Wh reichen eine ganze Weile

Alternativen

Wer Gefallen am Konzept des Pro Model ST gefunden hat, aber weder die improvisierte DJ-Tasche, die herausnehmbaren Innen-Compartments und das Slingbag benötigt, mit weniger Platz klarkommt und in Sachen Kabinengepäckgröße völlig auf Nummer Sicher gehen will, wird womöglich mit dem Horizn Studios Model M glücklich. Der kommt ebenfalls mit integrierter Powerbank und großer Laptop-Seitentasche, mit dem gleichen edlen und robusten Design, ist aber mit 55 x 40 x 20 cm, 33 Liter Volumen und einem Leergewicht von 3,4 kg entscheidend kleiner und leichter und auch gleich 100,- Euro preiswerter.
Horizn Studios bietet seine Produkte ausschließlich online an. Dabei ist die Firma so überzeugt von der Qualität, dass sie 30 Jahre Garantie gewährt, eine 100-Tage-Testphase und kostenlosen Versand und Rückversand anbietet. Ich kann das wirklich nur empfehlen.

Fotostrecke: 3 Bilder Vor dem Flug mit dem Horizn Studios Pro Model ST sollte DJ unbedingt die Handgepäckbestimmungen der jeweiligen Airline checken

Unterschiedliche Bestimmungen

Soweit der ICE. Die Nagelprobe für den tourenden DJ ist aber das Fliegen. Denn Vorsicht: Beim Check-in zählt nicht nur die Größe des Gepäcks, auch das zulässige Gewicht sollte möglichst nicht überschritten werden. Zum Glück flog ich mit British Airways nach China. Die sind besonders großzügig und erlauben Handgepäck in der Größe 56 x 45 x 25 cm und sage und schreibe 23 kg (!!!) in der Economy, plus eine weitere Tasche in der Nerdbag-Größe 40 x 30 x 15 cm. Das ist leider nicht der Normalfall, andere Airlines sind da sehr viel strenger. Trotzdem habe ich am Flughafen Tegel den Horizn Studios Pro Model ST in einen Maßrahmen gestellt und siehe da, er passte nicht rein. Das freundliche British Airways Personal winkte mich trotzdem durch, mit dem Hinweis, dass die Maßrahmen in London-Heathrow größer wären. Im Flieger passte der Trolley dann ganz genau in die Ablage über den Sitzen. Maßarbeit.
Was aber, wenn die Airline nur kleineres und leichteres Handgepäck gestattet? Die meisten Fluggesellschaften erlauben lediglich 55 x 40 x 23 cm, da liegt der Pro Model ST mit deutlichen 5 cm drüber. Außerdem darf das Gewicht bei vielen Airlines 8 kg nicht überschreiten. Bei einem Leergewicht des Pro Model ST von 5,5 kg ist das natürlich schnell geschehen. Da hilft dann nur, leichtfüßig lächelnd an der Crew vorbeizuschweben und das Beste zu hoffen. Auf jeden Fall ist es immer sinnvoll, sich über das erlaubte Handgepäckformat vor dem Flug zu informieren und geeignete Taschen als Ersatzhandgepäck z.B. für empfindliche Teile wie Laptop und Kopfhörer mitzuführen, falls der Pro Model ST doch einmal eingecheckt werden muss, denn eine Bordgepäck-Garantie bietet er nicht.
Auf Nachfrage teilte uns Horizn Studios mit: „Einzelne Fluggesellschaften haben unterschiedliche Standards, die wir nicht kontrollieren können, daher ist es am besten, dies vor dem Flug zu überprüfen. Der DJ-Trolley ist ein wenig größer als der Kabinen-Trolley, daher ist die Gefahr größer, dass er abgelehnt werden könnte.“
Kleiner Tipp für die „EasyJet-Setter“ unter uns: Die Airline akzeptiert derzeit die Ausmaße des Pro Model ST in ihren Richtlinien. Aber so was kann sich ja auch stets wieder ändern.

Fotostrecke: 5 Bilder Da passt richtig viel rein: Der Horizn Studios Pro Model ST eignet sich auch für mehrtägige Touren

Was macht den Trolley zum DJ-Trolley?

Der Pro Model ST ist ein sehr gut verarbeiteter Travel-Trolley mit vielen pfiffigen Ideen. Doch was genau prädestiniert ihn für DJs? Die integrierte Powerbank kann sicher jeder Reisende gut gebrauchen. Auch die kleinen Compartments im Inneren machen für all jene Sinn, die gerne aufgeräumt unterwegs sind. Bleibt die Vinyltasche, die man zum Plattenständer falten kann. Ich persönlich finde diese Idee super, aber die Ausführung noch nicht ausgereift genug und ziehe eine klassische Plattentasche vor.
Unterm Strich macht die Summe der Features den Pro Model ST für DJs attraktiv: Er bietet genau das bisschen mehr Platz, der bei als anderen Kabinenkoffer oft schmerzlich fehlt, hat im Zug wie im Flug ein hervorragendes Handling und entspricht den IATA-Vorschriften für Handgepäck.

Websites mit Handgepäckinformationen der wichtigsten Airlines

Skyscanner
Koffer-direkt
123koffer

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.