ANZEIGE

Fender Tele Mágico – zu viel Perloid?

Fender Parallel Universe Volume II Tele Magico
Fender Parallel Universe Volume II Tele Magico

Fender veröffentlicht seit ein paar Jahren wirklich spannende (und teils übertriebene) E-Gitarrenmodelle, die es so nie gegeben hat, aber vielleicht hätte geben können. Oder einfach nur, weil man mehrere Modelle vermischen kann. Die Parallel Universe Volume 2 Serie erfreut sich bei vielen Gitarristen großer Beliebtheit – und Fender legt mit der Tele Mágico noch eins nach und spendiert eine Menge Surf-Flair und Perloid.

Fender Tele Mágico

Wirklich, Fender verzichtet bei der Tele Mágico auf die hauseigene Bezeichnung Telecaster. Ich denke, bei der Parallel Universe Serie ist das erlaubt. Die Grundlage bildet eine semiakustische Thinline Telecaster mit F-Loch oberhalb der Saiten. Der bookmatched Eschebody ist wahlweise in Daphne Blue oder Surf Green lackiert – beides durchscheinend. Dazu gesellt sich ein geflammter Ahornhals nebst Griffbrett. Die Block Inlays sind durch das verwendete Perloid eher optisch dezent und auch das weiße Binding fällt auf den Fotos kaum auf. Sicherlich glitzert es in Benutzung dann doch öfter mal.

In Zusammenarbeit mit Fender Custom Shop Legende Ron Thorn wurde bei der Body-Hardware mehr getan. Zwei Custom Gold Foil Pickus (angeblich Humbucker mit Single Coil Sound) sind von oben auf einen Perloid-Rahmen montiert. Der „Aschenbecher“ um den Steg-PU fehlt, dafür gibt es eine Cut Tele Bridge mit drei Doppelsätteln – es soll vom Feeling modern sein, aber vintage klingen. Das Pickguard wurde nicht vergessen, es ist etwas kleiner geraten und natürlich ebenfalls Perloid.

Parallel Universe Volume II Tele Magico Trans Surf Green

Parallel Universe Volume II Tele Magico Trans Surf Green

Perloid much

Was meinst du: Ist das zu viel Perloid oder im Sinne der „guten alten“ Surf-Zeit und den verwendeten Farben genau richtig? Für meinen Geschmack ist es ziemlich stimmig, allerdings kostet die Fender Tele Mágico 2619 Euro direkt ab Fender, bei Thomann sind es nur 2444 Euro*. Das ist schon eine Hausnummer und man muss wissen, ob man das wirklich will.

Parallel Universe Volume II Tele Magico Trans Daphne Blue

Parallel Universe Volume II Tele Magico Trans Daphne Blue

Im nuten verlinkten Video hat mich der Sound nicht so überzeugt, war etwas platt und das typisch Perlige hat irgendwie gefehlt. Aber das kann an vielen Dingen liegen und müsste im echten Leben mit dem eigenen Setup getestet werden. Gold Foils können mehr als das.

In 8-10 Wochen, also Ende Januar 2021 geht’s los.

Mehr Infos

* Affiliate Link

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
Fender Parallel Universe Volume II Tele Magico

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

von Gearnews

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Wie viel Watt braucht ein Gitarren-Amp?
Workshop

Bolide oder Zwerg? Häufig sind es die Watt-Angaben, die beim Verstärkerkauf den Ausschlag geben. Aber wie viel braucht man wirklich für einen amtlichen Ton?

Wie viel Watt braucht ein Gitarren-Amp? Artikelbild

"Je mehr Watt, desto besser!" Ein weit verbreiteter Irrtum, der den einen oder anderen von uns sicherlich schon dazu bewogen hat, einen leistungsstarken Amp zu kaufen. Und der war dann nicht nur teurer als sein etwas schwachbrüstigerer Kollege, sondern sorgte auch im Proberaum konstant für Unfrieden und Diskussionen.

Bonedo YouTube
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? #shorts
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? - Comparison
  • Flatpicking Fun on the Lakewood Black Sheep 70th Anniversary #shorts