ANZEIGE

Telekom Electronic Beats besucht Liquid Sky Berlin

Inside Liquid Sky Berlin. (Foto: Ben Deg)
Inside Liquid Sky Berlin. (Foto: Ben Deg)

Go Inside Liquid Sky, The Experimental Berlin Club That Doesn’t Have Turntables Or CDJs

In der Berliner Bar und im Club Liquid Sky wird es einem schwer fallen, etwas Repräsentatives für die “normale” DJ-Kultur zu finden. In dem Veranstaltungsort, an dem Ingmar Koch aka Dr. Walker – der eine Part des legendären Kölner Teams Air Liquide – 2017 mitgearbeitet hat, gibt es keine Plattenspieler oder CDJs.
Stattdessen scheut sie den Konservatismus in der Clubkultur und öffnet ihre Türen für alles Ungewöhnliche, hier wird live improvisierte Musik begrüßt. Kunst steht über Kommerz. In der Vergangenheit haben Performer alle Arten von unkonventioneller Ausrüstung verwendet: Kurzwellenradios, alte Gameboys, maßgeschneiderte Synthesizer-Module und noch viele weitere ausgefallene Tools.
Fotostrecke: 2 Bilder Eindrücke aus … (Foto: Ben Deg)

Ingmar Koch war an “kontrolliertem und unkontrolliertem Chaos” interessiert, wie er sagt, seit er Anfang der 1990er Jahre damit begann, elektronische Musik zu machen. Diese Denkweise informierte auch Liquid Sky Cologne, den Vorgänger seiner aktuellen Inkarnation von Liquid Sky, die er zwischen 1996 und 2006 betrieb. 

Fotostrecke: 2 Bilder Im Liquid Sky Berlin … (Foto: Ben Deg)

Laut Ingmar Koch bieten zwei Plattenspieler oder CDJs nicht die Menge an chaotischer Energie und Unberechenbarkeit, die er und seine Leute im Liquid Sky-Kollektiv suchen. Aber der Gedanke an einen Clubraum ohne klassische DJ-Ausrüstung scheint für Einige gewagt zu klingen. Telekom Electronic Beats hat sich mit Ingmar Koch getroffen, um besser zu verstehen, warum jemand einen solchen Raum schaffen würde.

CDJs und Plattenspieler sind in dem Berliner Club nicht erwünscht. (Foto: Ben Deg)
CDJs und Plattenspieler sind in dem Berliner Club nicht erwünscht. (Foto: Ben Deg)

Den kompletten Artikel von Telekom Electronic Beats könnt ihr HIER lesen!
Kontakt und Öffnungszeiten des Liquid Sky Berlin findet ihr hier.

Hot or Not
?
Inside Liquid Sky Berlin. (Foto: Ben Deg)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von dr w

dr w sagt:

#1 - 11.01.2019 um 12:19 Uhr

0

soweit ich weiss hat aber dr walker 1979 angefangen elektronische musik zu machen. da scheinen sich electronic beats zu irren....
die erste schallplatte kam 1982 raus. eine blaue 7" soweit ich weiss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)