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Electro Harmonix Nano Pulsar Tremolo Test

Testaufbau

Für den Praxischeck kombiniere ich das Pedal mit einem Line 6 HX Stomp, um verschiedene Ampsounds parat zu haben. Weiterhin werde ich das Pedal im Laufe des Tests sowohl in Mono als auch in Stereo aufzeichnen. Diverse E-Gitarren stehen natürlich ebenfalls bereit.

Soundcheck und erster Eindruck vom Electro Harmonix Nano Pulsar

Ist man auf der Suche nach einem klassischen weichen Amp-Style-Tremolo, schafft der EHX Nano Pulsar mit aktivierter Dreieckswelle und einer Depth-Einstellung um die 12-Uhr-Position herum im Handumdrehen Abhilfe. Bei noch weiter aufgedrehtem Depth-Poti sind zudem auch sehr tiefgründige Lautstärkemodulation machbar. Zeigt der kleine Kippschalter wiederum auf Rechteckwelle, pulsiert das Tremolo etwas härter und ermöglicht beispielsweise die typisch stotternden Overdrive-Sounds bei ausklingenden Akkorden. Weiterhin rastet das Shape-Poti praktischerweise in der 12-Uhr-Stellung ein, sodass die angesprochenen Brot-und-Butter-Klänge direkt abgerufen werden können. Etwas exotischer wird es, wenn man das Shape-Poti mit ins Spiel bringt und dies vor allen Dingen im Stereobetrieb. Besonders im Rechteckwellen-Modus sind hier mit einer höheren Depth-Einstellung recht extreme Panning-Effekte machbar, bei denen die Phase auf einer Seite gedreht wird, was auch einen schlankeren Bassbereich zur Folge hat. Die hier gebotenen Texturen sind zwar nichts für klassische Tremolo-Anwendungen, können aber im Zusammenspiel mit weiteren atmosphärischen Stereoeffekten für interessante Schattierungen sorgen. Wie sich außerdem zeigt, ist die Bandbreite an Tremolo-Geschwindigkeiten über das Rate-Poti sehr hoch und reicht bis hin zu flirrenden Ringmodulator-artigen Klängen. Unterhalb der 10-Uhr-Marke pulsiert der Effekt wiederum so langsam, dass es in der Praxis wohl schwer werden dürfte, ein passendes Einsatzgebiet zu finden. Ferner kann auch dieses Tremolo-Pedal mit geschlossenem Depth-Poti wunderbar als Boost herhalten und bietet dabei einen zusätzlichen Schub von 12 dB. Einen ausführlichen Soundcheck, bei dem ihr die verschiedenen Parameter in Interaktion erleben könnt, gibts im zweiten Teil des Videos.

Electro Harmonix Nano Pulsar Tremolo Aufdruck
Der Electro Harmonix Nano Pulsar liefert klassische Tremolosounds und ist auch als Booster einsetzbar.

Electro Harmonix Nano Pulsar in der Praxis

Wie schon erwähnt, macht das Pedal bei klassischen Tremoloanwendungen eine super Figur. Nur wer auf der Suche nach Harmonic-Tremolos ist, wie sie die Gitarrenwelt beispielsweise bei den Fender Brownface Amps schätzen gelernt hat, wird hier nicht fündig. Sitzt man direkt in der Mitte des Stereofelds, kann einem bei den extremen Panning-Effekten, die das Pedal ermöglicht, im ersten Moment regelrecht schwindelig werden. Beispielsweise in Kombination mit einer großzügig portionierten Dosis Reverb hinter dem Tremolo laden die hier gebotenen Klänge aber definitiv zum Experimentieren ein. Es folgen abschließend noch ein paar Praxisbeispiele mit diversen Gitarren und Amp-Sounds.   

Audio Samples
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Mono: Triangle-Mode (Stratocaster) Mono: Square-Wave-Mode (SG Mono: Triangle-Mode + ext. Chorus Effect (Telecaster) Stereo: Triangle-Mode (ES-335) Stereo: Square-Wave-Mode (Les Paul)
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