Blog_Folge Bass
Feature
7
01.09.2020

Wolfgang Van Halen spielt Papas „Eruption“-Tappingsolo auf dem Bass!

So cool veralbert der Sohn des Gitarrenhelden Eddie Van Halen einen Internet-Troll

Der bissige Kommentar des Internet-Trolls auf der Twitter-Seite von Wolfgang "Wolfi" Van Halen war voller Verachtung. "Wieso interessiert sich irgendjemand für sein (Wolfgangs demnächst erscheinendes Solo-) Album? Was soll darauf schon zu hören sein? Eine Neuauflage von 'Eruption' auf dem Bass?" Wolfgang Van Halen, seines Zeichens Filius des legendären 80er-Jahre-Gitarrenhelden Eddie Van Halen, nahm die Sache gelassen - und postete ein Video von eben diesem Tapping-Stück auf dem E-Bass mit dem Hinweis: "Und hier ist es: mein neues Album: 35 Sekunden 'Eruption' auf dem Bass. Bleibt mir treu bis zu meinem zweiten Album, auf dem ich 35 Sekunden lang nur 'Spanish Fly' spiele."

Auch interessant:

Diese bekannten Rock-Basslines muss jeder Bassist kennen!

Zwar haben verwandtschaftliche Verhältnisse auch ihre guten Seiten - so beerbte Sohnemann "Wolfi" bekanntlich Bassmann Michael Anthony bei den Rockgiganten von Van Halen - nicht gerade der schlechteste Job im Rock'n'Roll-Business! Aber gleichzeitig dürfte es auch schmerzhaft sein, wenn man als Kind eines Superstars versucht, einen eigenen künstlerischen Weg einzuschlagen, dabei aber permanent an jeder Ecke mit seinem Elternteil verglichen wird.

Zum Glück scheint Wolfgang Van Halen nicht nur das musikalische Talent, sondern auch den guten Humor seines Dads geerbt zu haben, denn Antworten wie die seine sind ohne Frage die beste Methode, um dämlichen Kommentaren entgegenzutreten.

Zudem kann sich Wolfgangs Version von "Eruption" absolut hören lassen - wenn auch Tapping auf dem E-Bass in Sachen Popularität anderen Spieltechniken, wie Fingerstyle, Slapping oder Plektrumspiel weit hinterherhinkt. Hier könnt ihr den kurzen Clip sehen:

Angenehmer Nebeneffekt des kleinen Twitter-Feldzuges: Sicherlich werden nicht gerade wenige Musikfans, die dieser Tage auf die "Eruption on bass"-Newsmeldung in internationalen Musikmagazinen stoßen, auch auf den folgenden kleinen "Bass und Drum"-Studioausschnitt aus Wolfgangs Soloalbum aufmerksam.

Und der kann sich mehr als hören lassen, zumal der Rockstar-Sohnemann hier nicht nur den Bass, sondern auch das Schlagzeug bedient. Gelernt ist eben gelernt, und "Wolfi" hat den Rock'n'Roll nun einmal seit frühester Jugend mit der Muttermilch aufgesogen! Aber überzeugt euch einfach selbst - und freut euch mit uns auf das Album von Wolfgang Van Halen:

Verwandte Artikel

User Kommentare