Hersteller_Waldorf
Test
3
09.09.2017

Waldorf kb37 und Eurorack-Module Test

Waldorf kb37, nw1, dvca1, mod1, cmp1 und vcf1 im Test

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Mit den Modulen nw1, mod1, dvca1, cmp1 und vcf1 sowie dem Rack-Keyboard kb37 ist die Traditionsfirma Waldorf voll ins boomende Eurorack-Segment eingestiegen. Wir haben das System aus den fünf Modulen und dem schlauen Keyboard, das ein Komplettsystem und einen live-tauglichen Synthesizer mit Tastatur daraus macht, getestet.

Angesichts der Produktpalette der vergleichsweise doch recht kleinen Firma Waldorf kommt man aus dem Staunen ob der Unterschiedlichkeit ihrer Produkte kaum heraus: Es gibt digitale und analoge Hardwaresynthesizer, VSTs, Apps für das iPad, einen Stringsynthesizer, einen Analogfilter als Hardware und schließlich ja auch noch das Digitalpiano Zarenbourg. Mit dem Keyboard kb37 und bislang fünf Modulen für Eurorack soll aber schon der nächste Markt erobert werden. Wie schon bei den anderen Instrumenten zeichnen sich die Produkte für die Modularwelt durch ihr elegantes Design sowie ihre Waldorf-typische Mischung aus digitalen und analogen Merkmalen aus. Wir haben uns das Keyboard kb37, den Wavetableoszillator nw1, das Modulationsmodul mod1, den dualen VCA dvca, den Kompressor cmp und den nagelneuen Analogfilter vcf1 angeschaut und sagen euch, was davon zu halten ist.

1 / 1
Waldorf kb37 Test

Waldorf kb37 Test

Das Waldorf kb37 ist ein Keyboard mit 107 HP Platz für Eurorack-Module. Zusätzlich bietet es einige interessante Features wie einen Arpeggiator. Alle Detai…
Waldorf nw1 Test

Waldorf nw1 Test

Mit dem nw1 eröffnete Waldorf vor einiger Zeit seine neue Eurorack-Serie. Wir haben das Wavetable-Modul getestet.
Waldorf vcf1 Test

Waldorf vcf1 Test

Mit dem vcf1 erweitert Waldorf seine neue Eurorack-Serie. Wir haben das analoge Filtermodul vcf1 getestet.
Waldorf mod1, dvca1 und cmp1 Test

Waldorf mod1, dvca1 und cmp1 Test

In diesem Test nehmen wir drei Eurorack-Module von Waldorf unter die Lupe: Den Dual VCA dvca1, das Modulationsmodul mod1 und den Kompressor cmp1.

Verwandte Artikel

Dreadbox Nyx Test

Der Dreadbox Nyx ist ein zweistimmig paraphoner Analogsynthesizer mit einer interessanten Struktur. Im Test erfahrt ihr, was der Nyx kann und wie er klingt.

Endorphin.es Shuttle Test

Endorphin.es haben ihre West-Coast-inspirierten Eurorack-Module zu dem Komplettsystem Shuttle zusammengefasst. 3...2...1...Liftoff!

Expressive E Touché Test

Mit dem Touché präsentiert die französische Firma Expressive E einen neuartigen Controller, der mehrere Parameter gleichzeitig greifbar macht. Im Test erfahrt ihr, wie gut das funktioniert.

Novation Circuit Test

Der Novation Circuit verbindet zwei Synthesizer und eine Drum-Machine zu einer Groovebox und setzt bei der Bedienung ganz auf Pads und Echtzeit-Controller. Alle Details im Test!

User Kommentare