Gitarre
Test
1
10.09.2017

Vergleichstest Gitarren-Stimmgeräte

Gitarren-Tuner im Test

Wir sind uns sicher einig: Als Gitarrist sollte man in der Lage sein, seine Gitarre nach Gehör zu stimmen. Dennoch ist das Stimmen mit einem Stimmgerät/Tuner in vielen Situationen einfach unerlässlich. Beispielsweise beim Soundcheck, wenn jeder vor sich hin spielt - in einem solchen Sound-Wirrwarr wird es schwierig, sich auf das Stimmen seines eigenen Instruments zu konzentrieren. Oder stellt euch vor, der Sänger macht gerade eine Ansage und der Gitarrist versucht mit voller Zerrsäge und Flageolett Tönen, seine Gitarre einen Ganzton nach unten zu tunen- auch eher suboptimal!

Fakt ist, ein Tuner gehört in jeden gut sortierten Gitarristenhaushalt. Gut, dass die kleinen Helfer mittlerweile zu recht günstigen Kursen zu haben sind. Inwieweit die angebotenen Modelle in der Praxis bestehen können und welchen Mehrwert man bei höherpreisigen Stimmgeräten erwarten kann, all das erfahrt ihr in unseren Tests.

1 / 1
Korg Pitchblack Mini Tuner Test

Korg Pitchblack Mini Tuner Test

Dass sich Korg mit dem Pitchblack Mini Tuner ebenfalls in den Trend der Mini-Pedale stürzt, ist eigentlich nur folgerichtig, denn warum sollte auch das Sti…
Korg Pitchblack Custom Tuner Test

Korg Pitchblack Custom Tuner Test

Der Korg Pitchblack Custom Tuner hätte mit seiner 3D-Anzeige und seinem stylischen Äußeren auch im Raumschiff Enterprise Karriere machen können. Aber zum G…
iOS App Tuner/Stimmgeräte Test

iOS App Tuner/Stimmgeräte Test

Eine Stimm-App gehört zum Smartphone jedes Gitarristen. Zwar wird sie den Clip-Tuner an der Kopfplatte der Western oder das Pedal-Stimmgerät im Effektboard…
Harley Benton Power Plant Tuner Test

Harley Benton Power Plant Tuner Test

Stimmgerät und Multinetzteil zur Stromversorgung von Effektpedalen unter einem Dach: das klingt nach einem verdammt guten Plan. Wie sich das Ganze in der P…
TC Electronic PolyTune Clip Test

TC Electronic PolyTune Clip Test

Der hat uns gerade noch gefehlt! Ganz konsequent gesellt sich zu den extrem erfolgreichen PolyTune Pedalstimmgeräten jetzt der PolyTune Clip, ein Clip-Tune…
Roadie Tuner Test

Roadie Tuner Test

Über Fundrising-Plattformen kam das Kapital, mit der die Idee des automatischen Roadie Tuners in die Realität umgesetzt wurde. Herausgekommen ist eine verb…
Peterson StroboRack Test

Peterson StroboRack Test

Der dritte Kandidat unserer Peterson-Tuner Serie kommt im Rack-Format, und auch er kann überzeugen. Der StroboRack erledigt seinen Job genauso souverän wie…
Peterson Stomp Classic Test

Peterson Stomp Classic Test

Zugegeben, jedermanns Sache ist so ein Peterson Stomp Classic Tuner vielleicht nicht, aber wer diesen Spezialisten in seinem Pedalboard hat, der weiß ihn z…
Korg TMR-50 und TM-50 Test

Korg TMR-50 und TM-50 Test

Die beiden Stimmgeräte TM-50 und TMR-50 reihen sich nahtlos in die fast unendliche Serie von kleinen Tools ein, mit denen Korg seit Jahrzehnten für perfekt…
HARLEY BENTON PT-500 Test

Harley Benton PT-500 Test

Auf der Bühne haben Stimmgeräte im Bodentreter-Format den großen, Vorteil, dass sie sehr schnell im Zugriff und hart im Nehmen sind. Harley Benton hält das…
Peterson StroboPlus HD Test

Peterson StroboPlus HD Test

Peterson Tuner gelten vielfach als Referenz, wenn es um das Stimmen von Instrumenten geht. Auch das Peterson StroboPlus HD macht da keine Ausnahme und über…
TC Electronic Polytune 2 Test

TC Electronic Polytune 2 Test

Das TC Polytune 2 kann noch ein bisschen mehr als das erste Polytune, und das konnte schon etwas, was andere Stimmgeräte nicht konnten.
TC Electronic Polytune Mini Test

TC Electronic Polytune Mini Test

Was noch vor nicht allzu langer Zeit unmöglich schien, meistert das Polytune Mini von TC Elektronik mit Bravour: Ein Anschlag über alle Saiten und schon is…
Boss TU-3 Test

Boss TU-3 Test

Wer einen erfolgreichen Vorgänger beerbt, der hat’s nicht leicht. Erst recht als Stimmgerät, wenn man Nachfolger des beliebten Boss TU-2 ist.
TC Electronic Polytune Test

TC Electronic Polytune Test

Es braucht nur eine auszuscheren, und schon ist die ganze schöne Stimmung dahin. Das neue Polytune von TC verspricht Abhilfe.

User Kommentare