Vergleichstest Gitarren-Stimmgeräte

Wir sind uns sicher einig: Als Gitarrist sollte man in der Lage sein, seine Gitarre nach Gehör zu stimmen. Dennoch ist das Stimmen mit einem Stimmgerät/Tuner in vielen Situationen einfach unerlässlich. Beispielsweise beim Soundcheck, bei der Probe oder während eines Gigs.

Testmarathon_Gitarren_Tuner

Welches Stimmgerät ist das beste?

Die meisten Stimmgeräte für die E-Gitarre sind sogenannte Boden- oder Stage-Tuner und werden wie ein Effektpedal zwischen Gitarre und Amp geschaltet. Für das lautlose Stimmen im Proberaum oder auf der Bühne sind solche Modelle quasi Pflicht, während im stillen Kämmerlein an der Akustikgitarre auch ein Tuner mit integriertem Mikrofon seinen Dienst erfüllt. In den letzten Jahren hat sich als Kompromiss aus diesen beiden Ansätzen der Clip-Tuner immer mehr durchgesetzt. Clip-Tuner werden einfach an den Kopf der Gitarre geklemmt und können dort mit einem Sensor die Tonhöhe über die Schwingung im Holz ermitteln. Sie sind klein, leicht zu installieren und schon für wenig Geld zu haben.

Stimmgeräte im Vergleich

Fakt ist, ein Tuner gehört in jeden gut sortierten Gitarristenhaushalt und auf jedes Pedalboard. Inwieweit die angebotenen Modelle in der Praxis bestehen können und welchen Mehrwert man bei höherpreisigen Stimmgeräten erwarten kann, erfahrt ihr in unseren Tests.

Weitere Folgen dieser Serie:
Band Industries Roadie 3 Test Artikelbild
Band Industries Roadie 3 Test

Mit dem Band Industries Roadie 3 stellt sich schon die dritte Version des Automatik-Tuners der jungen Firma vor, ein cleverer Helfer mit jeder Menge Features.

27.07.2021
4 / 5
Silver Snark Clip-On Tuner Test Artikelbild
Silver Snark Clip-On Tuner Test

Der Silver Snark Clip-On Tuner ist der neueste Spross einer Stimmgeräte-Dynastie, die in den 90ern mit dem ersten LCD-Tuner, dem Qwik Tune, ihren Anfang nahm.

20.04.2021
5 / 5
TC Electronic Polytune 3 Noir Test Artikelbild
TC Electronic Polytune 3 Noir Test

Das TC Electronic Polytune 3 Noir ist ein vollwertiger Tuner, der mit einem zusätzlichen Buffer dem Signal bei langen Kabelwegen auf die Sprünge hilft.

19.12.2020
5 / 5
5 / 5
VOX VXT-1 Strobe Pedal Tuner Test Artikelbild
VOX VXT-1 Strobe Pedal Tuner Test

Der Vox VXT-1 Strobe Pedal Tuner ist das erste Stimmgerät des britischen Amp-Herstellers, das laut Datenblatt mit einer Genauigkeit von ±0,02 Cent aufwartet.

27.03.2020
4,5 / 5
Providence System Tuner STV-1JB Test Artikelbild
Providence System Tuner STV-1JB Test

Der Providence System Tuner STV-1JB entpuppt sich als Multifunktionspedal, das nicht nur stimmen, sondern auch buffern, routen und als Netzteil dienen kann.

19.08.2019
5 / 5
4,5 / 5
Band Industries Roadie 2 Tuner Test Artikelbild
Band Industries Roadie 2 Tuner Test

Das Band Industries Roadie 2 Stimmgerät findet nicht nur automatisch den richtigen Ton, seine motorisierte Saitenkurbel erspart auch jede Menge Handarbeit.

29.08.2018
5 / 5
Korg Pitchblack Mini Tuner Test Artikelbild
Korg Pitchblack Mini Tuner Test

Dass sich Korg mit dem Pitchblack Mini Tuner ebenfalls in den Trend der Mini-Pedale stürzt, ist eigentlich nur folgerichtig, denn warum sollte auch das Stimmgerät das größte Pedal auf dem Board sein?

17.05.2016
4 / 5
Korg Pitchblack Custom Tuner Test Artikelbild
Korg Pitchblack Custom Tuner Test

Der Korg Pitchblack Custom Tuner hätte mit seiner 3D-Anzeige und seinem stylischen Äußeren auch im Raumschiff Enterprise Karriere machen können. Aber zum Glück ist er als Stimmgerät im Einsatz.

17.05.2016
4 / 5
iOS App Tuner/Stimmgeräte Test Artikelbild
iOS App Tuner/Stimmgeräte Test

Eine Stimm-App gehört zum Smartphone jedes Gitarristen. Zwar wird sie den Clip-Tuner an der Kopfplatte der Western oder das Pedal-Stimmgerät im Effektboard nie komplett ersetzen können, aber als wichtiges Handwerkszeug sollte sie ständiger Begleiter sein.

06.04.2016
Harley Benton Power Plant Tuner Test Artikelbild
Harley Benton Power Plant Tuner Test

Stimmgerät und Multinetzteil zur Stromversorgung von Effektpedalen unter einem Dach: das klingt nach einem verdammt guten Plan. Wie sich das Ganze in der Praxis darstellt, erfahrt ihr in unserem Test des Harley Benton Power Plant Tuners.

23.03.2016
4 / 5
1
TC Electronic PolyTune Clip Test Artikelbild
TC Electronic PolyTune Clip Test

Der hat uns gerade noch gefehlt! Ganz konsequent gesellt sich zu den extrem erfolgreichen PolyTune Pedalstimmgeräten jetzt der PolyTune Clip, ein Clip-Tuner der Extraklasse für Gitarre und Bass.

20.06.2015
5 / 5
5 / 5
6
Roadie Tuner Test Artikelbild
Roadie Tuner Test

Über Fundrising-Plattformen kam das Kapital, mit der die Idee des automatischen Roadie Tuners in die Realität umgesetzt wurde. Herausgekommen ist eine verblüffend clevere Stimm-Lösung.

22.05.2015
5 / 5
Peterson StroboRack Test Artikelbild
Peterson StroboRack Test

Der dritte Kandidat unserer Peterson-Tuner Serie kommt im Rack-Format, und auch er kann überzeugen. Der StroboRack erledigt seinen Job genauso souverän wie seine beiden Geschwister.

07.04.2015
4 / 5
Peterson Stomp Classic Test Artikelbild
Peterson Stomp Classic Test

Zugegeben, jedermanns Sache ist so ein Peterson Stomp Classic Tuner vielleicht nicht, aber wer diesen Spezialisten in seinem Pedalboard hat, der weiß ihn zu schätzen. Präziser geht es kaum.

01.04.2015
5 / 5
Peterson StroboPlus HD Test Artikelbild
Peterson StroboPlus HD Test

Peterson Tuner gelten vielfach als Referenz, wenn es um das Stimmen von Instrumenten geht. Auch das Peterson StroboPlus HD macht da keine Ausnahme und überzeugt mit zusätzlichen Features.

18.03.2015
4,5 / 5
TC Electronic Polytune 2 Test Artikelbild
TC Electronic Polytune 2 Test

Das TC Polytune 2 kann noch ein bisschen mehr als das erste Polytune, und das konnte schon etwas, was andere Stimmgeräte nicht konnten.

11.09.2013
4,5 / 5
1
Korg TMR-50 und TM-50 Test Artikelbild
Korg TMR-50 und TM-50 Test

Die beiden Stimmgeräte TM-50 und TMR-50 reihen sich nahtlos in die fast unendliche Serie von kleinen Tools ein, mit denen Korg seit Jahrzehnten für perfekte Stimmung sorgt. Und natürlich für präzises Timing.

18.04.2013
4 / 5
1
TC Electronic Polytune Mini Test Artikelbild
TC Electronic Polytune Mini Test

Was noch vor nicht allzu langer Zeit unmöglich schien, meistert das Polytune Mini von TC Elektronik mit Bravour: Ein Anschlag über alle Saiten und schon ist klar, wer da aus der Reihe tanzt.

11.06.2012
4,5 / 5
Harley Benton PT-500 Test Artikelbild
Harley Benton PT-500 Test

Auf der Bühne haben Stimmgeräte im Bodentreter-Format den großen, Vorteil, dass sie sehr schnell im Zugriff und hart im Nehmen sind. Harley Benton hält das PT-500 für uns bereit...

09.06.2010
4,5 / 5
Boss TU-3 Test Artikelbild
Boss TU-3 Test

Wer einen erfolgreichen Vorgänger beerbt, der hat’s nicht leicht. Erst recht als Stimmgerät, wenn man Nachfolger des beliebten Boss TU-2 ist.

12.03.2010
5 / 5
4,5 / 5
TC Electronic Polytune Test Artikelbild
TC Electronic Polytune Test

Es braucht nur eine auszuscheren, und schon ist die ganze schöne Stimmung dahin. Das neue Polytune von TC verspricht Abhilfe.

05.03.2010
4,5 / 5
Hot or Not
?
Testmarathon_Gitarren_Tuner Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Alex

Alex sagt:

#1 - 27.03.2016 um 15:52 Uhr

0

Schöne Übersicht, ich vermisse lediglich das eine oder andere Exemplar der Korg Pitchblack-Reihe...LG

Profilbild von Thomas Dill - bonedo

Thomas Dill - bonedo sagt:

#2 - 28.03.2016 um 09:04 Uhr

0

Hallo Alex,
Danke! Da werden wir mit Sicherheit noch nachlegen.

Profilbild von Benny Lava

Benny Lava sagt:

#3 - 10.09.2017 um 13:05 Uhr

0

"Vergleichstest Gitarren Stimmgeräte" - wirklich?
Warum nicht gleich "Ver Gleichs Test Gitarren Stimm Geräte"?

Profilbild von Ulf

Ulf sagt:

#4 - 19.12.2023 um 15:12 Uhr

0

Also unter einem Vergleichstest verstehe ich ja was anderes als eine Liste von früheren Tests. Da will ich schon wissen, wie die Geräte im Vergleich zueinander abschneiden … So sollte der Artikel wohl eher „Testübersicht Gitarren-Stimmgeräte" heißen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Vergleichstest Röhrenverstärker Gitarren Combos
Test

Röhren Amp Combos für Gitarre im Test. In unserem Testmarathon findet ihr alle Tests zum Thema Röhrenverstärker-Combo mit den wichtigsten Infos auf einen Blick.

Vergleichstest Röhrenverstärker Gitarren Combos Artikelbild

Röhrenverstärker sind für viele Gitarristen immer noch das Maß aller Dinge, wenn es um Energie, Ansprache und Dynamik geht. Während das Gitarren-Topteil stets mit einer Box kombiniert werden muss, sind bei einem Combo der Verstärker und der/die Lautsprecher in einem Gehäuse untergebracht.  

Vergleichstest Röhrenverstärker Gitarren Topteile
Test

Röhren Amps im Test. Wir haben über 120 Röhrenverstärker Gitarren Topteile getestet und präsentieren euch alle wichtigen Infos zu den angesagtesten Gitarren Verstärkern der letzten Jahre auf einer Seite - inklusive aussagekräftiger Hörbeispiele.

Vergleichstest Röhrenverstärker Gitarren Topteile Artikelbild

Röhrenverstärker sind bei vielen Gitarristen nach wie vor hoch im Kurs und die Faszination für den Sound und die Ansprache ist ungebremst. Im Unterschied zum Gitarren-Combo beherbergt das Topteil (auch „Top“ oder „Head“ genannt) ausschließlich die Verstärkereinheit aus Vor- und Endstufe und muss in der Regel mit einer externen Box kombiniert werden.

Vergleichstest Akustikverstärker
Test

Akustikamps gelten als universelle Spezialisten um akustische Instrumente mit oder ohne Tonabnehmer auf der Bühne hörbar zu machen. Unser Vergleichstest gibt einen Überblick.

Vergleichstest Akustikverstärker Artikelbild

Akustikverstärker oder Akustik-Amps sind Gitarren-Combos, die für die Verstärkung akustischer Instrumente optimiert sind. Darunter fallen Saiteninstrumente wie Gitarre, Mandoline oder Geige; aber auch Akustik- oder Kontrabass. Auch der Gesang kann über die meisten Akustik-Amps übertragen werden.

Bonedo YouTube
  • Let's listen to the Ibanez AZES31 #shorts
  • Ibanez AZES31- Sound Demo
  • Walrus Audio Fundamental Ambient Reverb (Haze Mode) combined with Spring Reverb and Tremolo #shorts