ANZEIGE

Uriah Heep Drummer Lee Kerslake im Alter von 73 Jahren verstorben

In Folge einer schweren Krebserkrankung verstarb am 19. September 2020 der ehemalige Drummer von Uriah Heep, Lee Kerslake. Geboren am 16. April 1947 im britischen Winton, begann er bereits im Alter von 11 Jahren mit dem Schlagzeugspielen. 1971 stieg er bei Uriah Heep ein und ist erstmals auf deren viertem Album „Demons And Wizards“ (1972) zu hören, das mit „Easy Livin’“ einen der großen Hits der Band enthielt.

(Foto: Facebook / Marty Punch)
(Foto: Facebook / Marty Punch)


Kerslake spielte bis zu seinem Ausstieg im Jahre 1978 insgesamt neun Studio-LPs und ein Livealbum mit Uriah Heep ein und stieß 1980 als Drummer zu Ozzy Osbourne Band, mit der er bis Ende 1981 zwei Studioalben und eine Live-EP aufnahm.
Ende der 1990er Jahre begann ein erbitterter Rechtsstreit mit Osbourne und dessen Management, welches in den Händen seiner Frau Sharon lag. Grund dafür war die Tatsache, dass Lee Kerslake auf Osbourne’s 1981er Album „Diary Of A Madman“ namentlich nicht erwähnt wurde und somit – wie auch für das Vorgängeralbum „Blizzard Of Ozz“ – für seine Mitwirkung keine Tantiemen erhielt. Zudem beanspruchte er Songwriter-Credits für die Alben, allerdings wurde seine Klage letztendlich vom Gericht abgewiesen.
Nach seinem kurzen Intermezzo bei Ozzy Osbourne stieg Kerslake 1982 wieder bei Uriah Heep ein und blieb dort für weitere acht Studioalben, bis er aus gesundheitlichen Gründen die Band im Jahr 2007 endgültig verlassen musste. In den Folgejahren gab es sporadisch noch einige musikalische Aktivitäten, allerdings verschlechterte sich Kerslakes gesundheitlicher Zustand nach seiner Krebsdiagnose im Jahr 2018 rapide. Am 19. September 2020 verlor er den Kampf gegen den Krebs endgültig.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
Lee_Kerslake_Uriah_Heep_Drummer_gestorben-1 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die 10 besten Drum Hacks, die jeder Drummer kennen sollte
Workshop

Wir haben für Euch zehn nützliche Drum Hacks zusammengetragen, die das Leben leichter machen und obendrein euren Geldbeutel schonen.

Die 10 besten Drum Hacks, die jeder Drummer kennen sollte Artikelbild

Schlagzeuger zu sein, kann mit der Zeit ziemlich teuer werden. Ständig kommt man in Versuchung, eine neue Snaredrum, ein paar neue Becken oder gar ein ganzes Schlagzeug zu kaufen. Natürlich klingen hochwertige Instrumente oft besser als das runtergerockte Einsteigerset, aber mit ein paar Kniffen lässt sich der Sound eines jeden Instrumentes auf Vordermann bringen. Die ersten Dinge, die einem dazu einfallen, sind sicherlich der Stimmschlüssel und Gaffa-Tape. Dabei gibt es noch viel mehr Zubehör, das nicht immer teuer sein muss oder sich sogar durch günstigere Varianten gleichwertig ersetzen lässt und so eine Neuinvestition oft überflüssig macht. Mit den besten Empfehlungen aus der Drum-Redaktion kommen daher die folgenden 10 Drum Hacks.

Bonedo YouTube
  • Meinl | 10" Compact Side & Compact Jingle Snares | Sound Demo
  • Ludwig | Accent Drive 5-pc Drum Set | Sound Demo
  • Korg | MPS-10 Sampler, Drum, Percussion Pad | Sound Demo