Workshop_Folge Workshop_Thema
Workshop
10
02.01.2020

Tech House Tutorial mit FL Studio

"look at that sunset" – Production Workshop mit Fruity Loops

Tech House Banger im Stil von "Fisher – Loosing it" mit Ed Bassmaster Vocals

Tech House verbindet die Musikgenres Techno und House, also überwiegend harte Sounds von Techno und den Groove von House-Music mit entsprechenden Hands-Up-Momenten. In welchem Mischungsverhältnis ihr Techno und House in den Kochtopf gebt, könnt ihr natürlich frei entscheiden. Denn: Nichts ist in Stein gemeißelt. Es gibt also keine festgelegten Regeln, nach denen ihr vorgehen müsst – und deswegen hat die Musik auch nach wie vor was von Punk.

Dennoch gibt es gewisse Bestandteile und Feinheiten, die ein Track beinhalten sollte, damit er sich in dieses Genre einordnen lässt. Was also gehört rein in die Tech-House-Rezeptur? Und wie baut man einen solchen Style in der beliebten Beatmach-Software FL Studio aka. Fruity Loops? In dieser leicht verständlichen „Mach-erst-das-und-dann-das-Anleitung“ zeigen wir euch, wie es geht!

Spätestens seitdem das Tech-House-Brett „Fisher – Loosing it“ mehrere Monate den ersten Platz der Beatport-Charts sowie Billboard Dance Charts anführte, wurde dem Bekanntheitsgrad dieser Musikrichtung nochmals ein gewaltiger Schub verpasst. Das haben wir zum Anlass genommen, eine Nummer in diesem Stil einmal selbst zu bauen. Zwar handelt sich bei unserem Tutorial-Song nicht um ein Remake oder Deconstructed, doch die „Fisher-Vorlage“ ist deutlich rauszuhören. 

Und so wird unser Tech-House-Track am Ende dieses Tutorials klingen:

Auf geht’s in den Workshops, in dem wir das Grundgerüst bauen  – Abfahrt!

Boom Bap Beats Tutorial

Oldschool-Hip-Hop ist wieder da und zwar mit neuem Namen: Er heißt jetzt Boom Bap. Lerne in unserem Workshop, diesen „neuen“ Hip-Hop-Stil zu produzieren. …

User Kommentare