Feature
3
25.12.2017

Sind Software-Emulationen so gut wie die originalen Synths?

Hardware vs Software

Yamaha DX7 vs Arturia DX7 V vs DEXED VST

Wie gut sind Softwareversionen digitaler Instrumente im Vergleich zu den originalen Instrumenten?

Das ist die Frage, die "Woody Piano Shack" in seinen letzten Videos beantwortet hat. Hier vergleicht er einen Vintage Yamaha DX7 mit Softwareversionen der kürzlich erschienenen Arturia DX7 und der kostenlosen DEXED Software.

 

Während die Software-Versionen die originale digitale Hardware sehr gut emulieren, gibt es markante Eigenheiten der Original-Hardware und der Software-Versionen, auf die man achten sollte:

Der originale DX7 hat seine Eigenart darin, wie er MIDI Velocity handhabt. Hier werden nur  Werte von 1-100 anstelle von 1-127 übertragen. Moderne Software verfügt nicht über diese Einschränkung. Daher muss dieses Problem berücksichtigt werden, wenn man den originalen DX7 mit seinen Software-Pendants vergleicht.

Woody hat dieses Follow-Up-Video bereitgestellt, in dem er einen "Apfel-zu-Apfel" Vergleich angestellt hat:

Weitere Infos zu diesem Thema gibt es auf dieser Webseite.

Verwandte Artikel

User Kommentare