ANZEIGE

Shout, Scream & Growl Workshop – Teil 2

Im zweiten Teil des Workshops “Besser Schreien mit Johnny” geht es um die Grundzerre in der Stimme. Vielleicht hast du auch schon selbst ausprobiert, mit einer Verzerrung zu schreien oder zu singen. Es mag dir eventuell wie mir ergangen sein, dass es sich einfach ungesund und falsch angefühlt und angehört hat. Wenn du sogar Schmerzen oder Heiserkeit nach dem Ausprobieren hattest, solltest du diesen Workshop-Teil unbedingt lesen. Wir erklären, wie man genau das verhindert und wie man mit der Zerre umgeht. Hier bekommst du Antworten, Tipps und Übungen!

(Bild: © Natascha Dittli (NataschaPrints))


Zuerst zeige ich dir wie du entspannt mit der Zerre in der Stimme experimentieren kannst. Dazu ist keine erweiterte Zwerchfellkraft nötig, denn wir halten den Mund geschlossen und schreien nicht gleich los. Es geht darum, diese Zerre im Rachenbereich zu spüren und ein Gefühl für das richtige Ansprechen der “falschen Stimmbänder” zu erlangen. Diese falschen bzw. äußeren Stimmbänder, auch Taschenfalten genannt, sind für gutturalen Gesang zuständig. Die Hauptstimmbänder werden nicht direkt angesprochen, deswegen besteht bei richtiger Durchführung keine Gefahr diese zu verletzen. Die verschiedenen Zerrbereiche, die ich im Video anspreche sind wichtig für die unterschiedlichen Anwendungsbereiche im Shout, Scream und Growl. Nun aber zum Video:

Jetzt erweitern wir die Zerre mit dem vorsichtigen Öffnen des Mundes und beginnen so mit dem Ansprechen des Zwerchfells. WICHTIG: Führe diese Übung nur durch, wenn du den ersten Teil der Grundzerre im Griff hast und dich dazu bereit fühlst. Es sollte für dich natürlich sein, die Zerre herbeizuführen. Sobald du den Mund öffnest, muss das Zwerchfell bereit sein, die nötige Kraft der Luft zu kontrollieren. Deswegen wärme dich am besten mit den Übungen des ersten Teils von “Besser schreien mit Johnny” auf und sei dir gewiss, dass du die Bauchatmung anwendest. Für diese Übung ist die volle Zwerchfellkraft nötig, deswegen behalte immer den Fokus darauf.

Der erste Teil der Grundzerre wird dich eine oder zwei Wochen beschäftigen, bis du ein gutes Gefühl für eine Natürlichkeit der Zerre in der Stimme bekommst. Mache das am besten mehrmals täglich, so kommst du jedes mal schneller ans Ziel. Gehe weiter, sobald du dich bereit fühlst und sich deine Stimme gesund anfühlt.
WICHTIG: Sobald du merkst, dass deine Stimme belegt ist, ein Abbrechen der Stimme erfolgt oder dein Rachen ganz rau wird, hör mit diesen Übungen auf und pausiere. Nach ein bis zwei Tagen, oder wenn du wieder ein normales Gefühl im Hals hast, darfst du dich gerne erneut daran versuchen und von vorne beginnen.
Trink viel Wasser und höre auf deinen Körper. Dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis du deine Nachbarn richtig nerven kannst 😉
Dein Johnny Matters

Hot or Not
?
(Bild: © Natascha Dittli (NataschaPrints))

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Mirya

Mirya sagt:

#1 - 23.08.2023 um 15:04 Uhr

0

Sehr gut erklärt, danke dir! :) Da ich vor einiger Zeit jahrelang Gesangsunterricht hatte, habe ich den ersten Teil übersprungen und direkt hier am zweiten Part begonnen. Wovon kommt es, dass der Rachen durch die erste Übung rau wird? Kann der "Heilprozess" beschleunigt werden, damit schneller weiter geübt werden kann?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • How To Use A Looper (Boss RC-500 Tutorial)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Teaser: 10 Iconic Basslines With Power Chords #shorts #powerchords #bass #basslines