ANZEIGE

Produce-Alike #1 – The Black Eyed Peas

SONG

Intro und Strophen
Das Arrangement des Songs ist außerhalb der Refrains extrem sparsam. Nicht einmal einen Bass gibt es in den Strophen. Die Black Eyed Peas beschränken sich auf den Beat und eine Synth-Streicherfläche. Hierfür nehmen wir ein Preset aus dem Logic-Sampler EXS24, das wir bei 300Hz etwas “entschärfen”. Außerdem modulieren wir etwas am Lowpass-Filter herum, damit es nicht allzu langweilig wird. Fertig ist der Sound für das Intro und die Strophen.

Audio Samples
0:00
Pad Wet

Darüber breiten die Black Eyed Peas ihre Rap-Vocals aus, die auch in diesem Song vom reichlichen Einsatz der wieder in Mode gekommenen Effekte Autotune, Vocoder und Pitch Shifting geprägt sind. Auf die Feinheiten dieser Art der Vokalproduktion, die sich durch das gesamte Album zieht, werden wir sicher in einer der nächsten Folgen näher eingehen.

Refrains
Interessanter wird es im Refrain. Hier setzt ein Bass-Riff ein, das sich aus mindestens drei Komponenten bildet. Man nehme:

a) einen tiefen, druckvollen Sub-Bass-Sound – bei mir aus dem Spectrasonics Trilian
b) einen typischen “Eurodance”-Synth-Leadsound. Diese Art von Sound aus den frühen 90ern ist ja seit ein paar Jahren wieder schwer en vogue. Meiner stammt aus dem Access Virus TI, einem Hardware-Synth, der sich mittels des dazugehörigen Plugins nahtlos in den Mixer des Sequenzersintegrieren lässt.
c) und schließlich eine angezerrte E-Gitarre.
Diese drei Sounds spielen alle dasselbe Riff, wobei die Gitarre und der Synth eine Oktave über dem Bass liegen. Damit es im Spektrum nicht eng wird, befreien wir den Synth von fast allen Frequenzen unterhalb von 1kHz – er ist eher für die brizzeligen Höhen zuständig. Dem Synth und der Gitarre habe ich zudem ein kleines Delay spendiert.

Audio Samples
0:00
Bass-Aufbau

Auch zum Beat kommt im Refrain noch ein Element hinzu: Ein Tom-Groove, der den Rhythmus des Bass-Riffs umspielt. Hier habe ich mich des Software-Instruments “Addictive Drums” von XLN Audio bedient. Im Bild sieht man auch die MIDI-Darstellung des schnell auf der Tastatur gespielten Loops, der selbstverständlich ebenfalls nicht quantisiert wird.

Audio Samples
0:00
Toms
MMHW_Toms

Die übrigen Elemente im Refrain sind eine zweite Gitarre, die schnelle 16tel-Akkorde in einer hohen Lage schrammelt, sowie ein Paukenwirbel, der zur Überleitung dient. Diesen habe ich aus der Vienna Symphonic Library, wobei ich dem Sound mit einem EQ noch ein bisschen die Schärfe in den oberen Mitten genommen habe.

Audio Samples
0:00
Timpani
MMHW_Timpani

In der zweiten Hälfte des Refrains, die eher ein “Tag-On” zum Mitsingen ist, benötigen wir zu guter Letzt noch einen klassischen Synth-String-Sound nach Solina-Art. Dieser unterstützt in diesen Passagen die Gesangsmelodie und macht sich relativ laut im Arrangement breit.

Audio Samples
0:00
Strings

Jetzt haben wir alle Bausteine beisammen, um den Welthit der Black Eyed Peas in seinen Grundzügen nachbauen zu können. Setzt man die Einzelteile zusammen, kommt das dabei heraus:

Audio Samples
0:00
All
MMHW_Arrange

Natürlich geht der Song noch weiter, und es kommen auch noch ein paar Elemente und Variationen hinzu, aber das würde an dieser Stelle den Rahmen sprengen. Bis hierhin haben wir jetzt jedenfalls das passende Werkzeug parat.
Damit kommen wir zum Ende der ersten Folge unseres neuen Workshops. Ich hoffe, dass es interessant und vielleicht sogar ein bisschen aufschlussreich war. In der nächsten Ausgabe widmen wir uns wieder einem aktuellen Top-Hit und versuchen, uns die Produktions-Tricks der Profis
abzuschauen.
Bis zum nächsten Mal!

StayTuned
Hot or Not
?
© Bild von Universal Music Group

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Black Lion Audio Auteur mkIII Test
Recording / Test

Der BLA Auteur ist nun schon in der dritten Version erhältlich. Was ist anders als beim Vorgänger?

Black Lion Audio Auteur mkIII Test Artikelbild

Der US-Hersteller Black Lion Audio schickt mit dem Auteur mkIII die nunmehr dritte Auflage seines beliebten Preamps ins Rennen – und zu uns für einen Test. In der Chicagoer Zentrale hat sich der Hersteller zuletzt Gedanken dazu gemacht, wie ihr zweikanalige Vorverstärker Auteur weiter entwickelt werden kann. Die Verarbeitung schneller Transienten sollte noch detaillierter und transparenter erfolgen. Zugleich sollte der charakteristische Sound des Auteur mkII erhalten bleiben.

Extinct Audio BM9 und Black Ops Test
Recording / Test

Wer beim Anblick der Extinct-Ribbons „Royer!“ geschrien hat, hat Recht und Unrecht zugleich. Denn eigentlich müsste man „Bang & Olufsen!“ schreien.

Extinct Audio BM9 und Black Ops Test Artikelbild

Extinct Audio aus England hat mit den Bändchenmikrofonen BM9 „The Viking“ und dem eng verwandten Black Ops für Aufsehen in der Audiowelt gesorgt. Das ist ein Grund, sich Exemplare für einen Test kommen zu lassen.

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)