Gitarre Bass Serie_Hersteller
Feature
9
24.09.2012

PreSonus - Audioequipment

Herstellerprofil

Alles zu PreSonus auf bonedo.de

PreSonus ist ein amerikanischer Hersteller, der mittlerweile eine große Bandbreite an Hard- und Software für Musik- und Audio-Produktionen abdeckt.

1995 gründetet Jim Odom- Musiker, Produzent und Absolvent in Electrical Engineering- die Firma PreSonus mit dem Ziel professionelle und zugleich erschwingliche Musikproduktions-Tools für Musiker und Audio-Ingenieure zu bauen.
Die Anfänge von PreSonus fanden in Jims Garage statt. Aber schon bald ging es, für die nächsten drei Jahre, in den 2. Stock des Causey´s Furniture in Downtown Bation Rouge, Louisiana. Das erste Produkt war das preisgekrönte DCP8, ein digital kontrollierter 8-Kanal Analog Compressor/ Limiter/ Gate. Folgend designte und baute PreSonus den ACP8, eine analoge Version des DCP8, den BlueMax 2-Kanal Tube Compressor und den ACP22 Dual Compressor/ Limiter/ Gate.
Ab 1998 hieß die neue Anschrift von PreSonus: Baton Rouge Bon Carre Technology Park. Das Sortiment erweitere sich schnell und heute teilt PreSonus seine Produkte in folgende Kategorien auf:

  • Recording Systeme
  • Mixer
  • Preamplifier
  • Monitoring & Controller
  • Signal Processor
  • Live Sound Reinforcement  
  • Software 

Das Streben nach leistungsfähigen Tools für die Musik-Kreation und den -Produktionsprozess zeichnete sich aus – wie auch ein Ausschnitt aus der Liste mit Award-ausgezeichneten Produkten zeigt:

  • DigiMax (2000): Der erste 8-Kanal Mikrophonvorverstärker mit ADAT Output
  • FireStation (2002): Eines der ersten FireWire Multi-Channel Computer Recording Systeme
  • Central Station (2004): Der erste Monitor Controller mit Talkback
  • Fire Studio (2006): Erstes FireWire Recording System mit integriertem Remote Control, um zwischen surround- und stereo-fähigen Lautsprechern zu switchen und zu kommunizieren. 


Daneben gibt es vom amerikanischen Hersteller noch eine ganze Reihe an Produkten, die nicht nur von unserer bonedo-Redaktion als gut befunden wurden:
2014 brachte PreSonus die StudioLive 32.4.2 AI auf den Markt. Dieses digitale Mischpult war für den bonedo-Tester besonders, warum kann man im Testbericht lesen.
Eine ganz andere Baustelle bedienen PreSonus Eris 5 und Eris 8. Die beiden sind Aktive 2-Wege-Studiomonitore und eine preiswerte Audiolösungen für das (heimische) Studio.
Ein Monitor mit einer fast ähnlichen Bezeichnung ist der Esi 05. Der Aktive Nahfeldmonitor wurde auch im Testmarathon Aktive Nahfeldmonitore bis 1000 Euro unter die Lupe genommen.
PreSonus FaderPort: Mit diesem Mikrofonvorverstärker überraschte PreSonus mit einem relativ hochpreisigen Produkt.
Die PreSonus Studio One ist eine Digitale Workstation, die sogar ihren eigenen Wikipedia Eintrag hat. Der Nachfolger mit der interessanten Bezeichnung PreSonus Studio One 2 Professional kommt auch im bonedo-Test gut weg.
PreSonus Monitor Station war bei bonedo Teil des Testmarathon Monitor Controller.

PreSonus Facts:

  • Produktkategorie: Audio-Equipment (u.a. Mischpulte für Recording und Live, Audio Interfaces, Preamps, Controller)
  • Gründungsjahr: 1995
  • Firmensitz: Los Angeles, USA
  • Künstler: Chickenfoot, Russ Landau (Survivor, Fear Factor), Candlebox, Derek Sherinian, Doc Powell, Karnivol, Kerry Livgren, Victor Wooten, Tower of Power, uva.

ALLE TESTBERICHTE ZU PRESONUS AUF BONEDO.DE:

Presonus Monitor Station Test

Presonus Monitor Station

Talkbackkönig mit umfangreicher Kopfhörermix-Funktionalität und komfortabler digitaler Steuerung zum Budget-Preis.
Presonus Studio One 2 Professional Test

Presonus Studio One 2 Professional

Ist Presonus Studio One 2 Professional nur eine weitere DAW, die gegen die etablierten Programme keine Schnitte hat oder bietet sie vielleicht eine echte Alternative?
PreSonus StudioLive 16.0.2 und 24.4.2 Test

PreSonus StudioLive 16.0.2 und 24.4.2

Dass man für ein vernünftiges Digitalpult kein Vermögen mehr auf den Tisch blättern muss, zeigt PreSonus mehr als eindrucksvoll mit seinen Pulten und mischt dabei den Markt gehörig auf.
PreSonus FaderPort Test

PreSonus FaderPort Test

Als universeller USB DAW-Controller mit einem Fader steht der FaderPort von PreSonus ziemlich alleine auf weiter Flur. Macht soviel Purismus Sinn oder ist es vielleicht gerade deshalb eine kompakte und sinnvolle Equipmentergänzung für DAW-/Laptop-Musiker?
Presonus Eris 5 und Eris 8 Test

Presonus Eris 5 und Eris 8 Test

Die amerikanische Firma Presonus unterhält ein kleines, aber feines Portfolio an hochwertigen Audiolösungen für das heimische Studio. Mit der Eris-Serie gibt es jetzt auch erstmals Nahfeld-Monitore!
PreSonus ADL 700 Test

PreSonus ADL 700 Test

Presonus und Anthony DeMaria haben sich für die Entwicklung des umfangreichen Channel-Strips ADL 700 zusammengetan. Was die Allianz uns bringt, erfahrt ihr hier!
Presonus StudioLive 32.4.2AI Test

Presonus StudioLive 32.4.2AI Test

Presonus preschen mit dem Digitalpult StudioLive 32.4.2AI auf den Markt – dieses besticht durch WiFi-Anbindung und viele nützliche Eigenheiten. Wir haben es aufgebockt und berichten von den Erfahrungen mit dem Mixer!
Presonus AudioBox iTwo Test

Presonus AudioBox iTwo Test

Das kleine, mobile USB-Audio-Interface ist preiswert und klingt gut. Aber der Praxis-Test offenbart eine Schachstelle.
Presonus Studio 192 Test

Presonus Studio 192 Test

Das Studio 192 von Presonus integriert sich hervorragend in die DAW-Software Studio One. Was das Audio-Interface sonst noch alles kann, erfährst du in unserem Review.
Presonus Digimax DP88 Test

Presonus Digimax DP88 Test

Mit dem Digimax DP88 bietet Presonus einen Achtfach-Preamp mit interner Wandlung. Wir haben uns das gute Stück mit der glänzenden Aluminium-Front genauer angesehen.
Presonus Monitor Station V2 Test

Presonus Monitor Station V2 Test

Die Presonus Monitor Station V2 tritt das Erbe eines erfolgreichen und äußerst beliebten Monitor-Controllers an. Wir haben die Neuauflage im Test!
Presonus R65 und R80 Test

Presonus R65 und R80 Test

Presonus stellt weitere Boxen vor: Diesmal mit Bändchen-Hochtöner/AMT-Treiber, fast wie bei Adam Audio. Wir haben die Nahfeldmonitore R80 und R65 getestet.
Presonus Quantum Test

Presonus Quantum Test

Mit dem Quantum liefert Presonus ein Thunderbolt 2 Audiointerface mit üppiger Ausstattung zu einem moderaten Preis. Wir hatten das Quantum im Test!
Presonus Studio Magic Plug-in Suite Test

Presonus Studio Magic Plug-in Suite Test

Beim Kauf aktueller Hardware stellt Presonus ein Software-Bundle mit Plug-ins namhafter Hersteller zum Gratis-Download bereit. Wir hatten die Studio Magic Plug-in Suite im Test!
Presonus Notion 6 Test

Presonus Notion 6 Test

Mit der Notationssoftware Notion versucht Presonus, die Platzhirschen Sibelius und Finale das Fürchten zu lehren. Zeit für einen genaueren Blick auf die aktuelle Version.
Presonus Quantum 2 Test

Presonus Quantum 2 Test

Das Quantum 2 ist das etwas kompaktere Thunderbolt Interface von Presonus – und auch günstiger!
Presonus Faderport V2 Test

Presonus Faderport V2 Test

Einen DAW-Controller mit einem Motorfader und 24 Tastern für unter 200 Euro? So etwas gibt es tatsächlich? Presonus hat seinen Kassenschlager, den Faderport , überarbeitet. Ob sich die neue Version lohnt, liest du im Test.

ALLE NEWS ZU PRESONUS AUF BONEDO.DE:

PreSonus StudioLive 16.0.2

PreSonus StudioLive 16.0.2

23.05.2011 - Nur 40 cm breit und dennoch mit der geballten Power der großen Brüder: Der neue, kompakte Digitalmixer „StudioLive 16.0.2“ bietet 8 Mono- und 4 Stereo-Eingänge – letztere mit der Option, dort auch Mikrofone über XLR anzuschließen, 13 ultra-rauscharme XMAX™ Preamps, Wandler mit 118 dB Dynamik, ein mächtiges 16/16-FireWire-Audio-Interface und die geniale Echtzeitbearbeitung über den zentralen „Fat C…
PreSonus Studio One Education-Box

PreSonus Studio One Education-Box

04.07.2011 - PreSonus fördert mit einem einmaligen Education-Programm alle Schulen, die jetzt ihre Unterrichtsräume mit Recording-Software ausstatten wollen. So können Schulen über 2.500 Euro sparen.
PreSonus Recording-Umfrage auf Facebook

PreSonus Recording-Umfrage auf Facebook

13.07.2011 - Alle Homerecorder und Producer sollten der PreSonus-Seite auf Facebook einen Besuch abstatten, denn ab sofort läuft dort noch bis Ende August eine Umfrage, bei der man viele tolle Preise gewinnen kann.

Verwandte Artikel

User Kommentare