2018_Musikmesse_Frankfurt
News
4
12.04.2018

Musikmesse 2018: Gewa präsentiert die G9 E-Drum Workstation in Zusammenarbeit mit DW Drums

Vorstellung des GEWA G9 E-Drumsets

Am Abend des ersten Messetages hatte die GEWA in die Rotunde der Frankfurter Festhalle geladen. Dort präsentierte Drummer Bene Neuner (Glasperlenspiel) zum ersten Mal das neue G9 E-Drumset den versammelten Musikinstrumenten- und Presse-Vertretern.

Man konnte bei der anschließenden Vorstellung der Details sehen, dass die Vertreter der GEWA und der beteiligten Firmen Technisat und des französichen Chipherstellers Dream sehr viel Herzblut und Energie in dieses Vorhaben, ein Premium E-Drumset Made in Germany herzustellen, investiert haben. Für das G9 wurden eigenständige Cymbal-Lösungen, neue doppellagige Remo Mesh-Heads und eigene Hardware entwickelt. Das Modul geht mit seinem 10“ Touch Display, der übersichtlichen Bedienung und dem 128GB umfassenden internen Speicher sowie 4GB Flash-Speicher zum Teil komplett neue Wege. Setlisten sind nicht nur mit Tempi, sondern auch mit kompletten Sound- und Effekt-Einstellungen programmierbar. Auch ein PDF-Import, zum Beispiel für Noten oder Leadsheets ist möglich. Das Modul ist via Bluetooth und WiFi ansteuerbar. Die internen Sounds wurden im Berliner Funkhaus-Studio aufwendig aufgenommen, eigene Sounds können aber genauso importiert werden. Jede Trommel kann mit einem Head- und einem Rim-Sound belegt werden. Für die Ausgabe und die Bearbeitung der Signale stehen umfangreiche Effekt-, Monitor- und Routing-Optionen zur Verfügung. 

Allerdings: Wie genau die Positionserkennung funktioniert und wie präzise die Abstufungen der internen Dynamik verlaufen, konnte ich während der Präsentation mit vorwiegend geradlinig gespielten Pop-Songs nicht herausfinden. Hier gilt es einen ausführlichen Test abzuwarten. Das Set wird voraussichtlich ab Herbst 2018 in zwei Kesselsatz-Konfigurationen und einem etwas günstigeren Set mit Pads anstelle der Trommelkessel zu erwerben sein. Ein genauer Verkaufspreis wurde noch nicht kommuniziert. 

Auf der Musikmesse wird das G9 jeden Tag in Halle 9 am Stand C80 ausgestellt und vorgeführt.

Zurück zur Übersicht:

Verwandte Artikel

User Kommentare