Workshop_Folge Workshop_Thema Gitarre
Workshop
1
06.12.2018

Leise rieselt der Schnee Gitarren-Akkord-Arrangement

Der Klassiker in einem leicht angejazzten Chord-Arrangement

Stimmung unterm Weihnachtsbaum

In unserer heutigen Folge über reharmonisierte Weihnachtsklassiker wollen wir uns einer wunderschönen Feiertagsballade im 6/4tel Takt widmen, nämlich "Leise rieselt der Schnee" aus dem Jahre 1895.

Der Text stammt von dem evangelischen Pfarrer Eduard Ebel und auch die Melodie wird ihm zugeschrieben, wofür es allerdings keine verlässlichen Quellen gibt. Anderen Theorien zufolge handelt es sich um eine ältere Volksmelodie oder aber einen Auszug aus einer Komposition von Daniel Gottlob Türk, mit genauer Sicherheit ist das jedoch alles nicht zu sagen.

In unserer Version haben wir natürlich wieder etwas tiefer in den harmonischen Topf gegriffen und das Stück mit Zwischendominanten, Durchgangsakkorden und dem Neapolitaner Abmaj7 aufgepeppt:

Und nun viel Spaß mit "Leise rieselt der Schnee"!

Verwandte Artikel

User Kommentare