News
1
19.11.2019

JHS Colour Box Version 2: Gutes wird noch besser

Sie ist zurück! Die JHS Colour Box Version 2 ist eine Kombination aus DI-Box, Vorverstärker und Equalizer mit komplett analoger Schaltung im NEVE-Stil. Im Laufe der Jahre wurde sie als 500er-Modul adaptiert und immer weiter aufgebohrt. Jetzt wurde die Stompbox-Variante auf den neuesten Stand gebracht.

JHS Colour Box Version 2

Neve 1073

Gitarren direkt ins Mischpult zu spielen, ist nicht jedermanns Geschmack. Doch auf diese Art sind einige legendäre Sounds entstanden, beispielsweise zu hören auf Revolution von den Beatles, alten Songs von Michael Jackson oder neuen von Daft Punk.

Die Colour Box kam ursprünglich 2014 auf den Markt und bringt euch den Klang des legendären NEVE 1073 Preamps. Zur Sicherheit gleich doppelt, denn es wurden zwei Schaltkreise seriell angeordnet. Nix mit Homöopathie.

Colour Box 500

Viele Künstler nutzten den farbenfrohen Ton des Pedals auch für Drums, Keyboards und weitere Signale. Deshalb hat JHS das Konzept 2017 für die 500er Serie* adaptiert.

Dieses Format bietet mehr Platz und da der Hersteller ohnehin schon bei der Arbeit war, wurde der Funktionsumfang zugleich umfangreich aufgewertet.

EQ und Gain

Ein großer Vorteil des 500er Moduls war der Equalizer. Statt nur eine Frequenz für Bässe, Mitten und Höhen zu haben, wurden praktische Shiftpotis implementiert.

Auch hat man die Gain-Struktur erweitert, sodass sowohl Akustikgitarren kristallklar als auch Drums mit viel Schmutz bearbeitet werden konnten. Der Nachteil: 500er Module sind teuer! 1069 Euro kostet der Spaß.

Version 2: Was ist neu?

Die neue Version 2 vereint alle luxuriösen 500er Funktionen zum günstigeren Preis in einem kompakten Format: Bass, Mids, Treble mit wählbaren Frequenzen, Hi-Lo Umschalter für viel oder wenig Gain und sogar 2 Lundahl Transformatoren – einer am Eingang und einer am Ausgang.

Dazu gibt’s Silent Switching gegen verhasste Pop-Geräusche beim Einschalten, der Combo-Eingang für Klinke & XLR leitet 48 V Phantomspeisung sicher weiter.

Und das alles bei gewöhnlicher 9 V Speisung. Seid ihr jetzt auch so angefixt wie ich?

Preis

(Affiliate Link)

Das kann sich doch sehen und hören lassen! Der Einsatzzweck ist wirklich vielseitig. Checkt unbedingt die Videos! Wer kann mir von seinen Erfahrungen mit dem Gerät berichten? Must have oder Hokuspokus?

weitere Informationen

Video

Verwandte Artikel

User Kommentare