ANZEIGE

Harley Benton Airborne Instrument Wireless System Test

Praxis

Sound/Bedienung:

Ich verbinde das Harley Benton Airborne System mit Verstärker und Gitarre und stelle fest, dass das Koppeln von Sender und Empfänger ein Kinderspiel ist. Es muss lediglich derselbe Kanal angewählt werden und eine stabile Verbindung wird innerhalb kürzester Zeit mit einer dauerhaft leuchtenden grünen LED quittiert.
Dank der im Winkel verstellbaren Klinkenstecker lässt sich der Sender in unserem Fall sehr gut mit der verwendeten Telecaster verbinden und an den Korpus anlegen.
Im ersten Teil des Tests überprüfe ich die Klangqualität des Systems, indem ich zuerst über mein normalerweise verwendetes Standard-Instrumentenkabel spiele und anschließend über das Airborne-System.

Audio Samples
0:00
Signal über Standard-Instrumentenkabel Signal über Air Borne System
Bis auf etwas Rauschen und einem leichten Klangverlust in den Höhen und Bässen arbeitet das System zuverlässig.
Bis auf etwas Rauschen und einem leichten Klangverlust in den Höhen und Bässen arbeitet das System zuverlässig.

Dabei fällt mir die doch spürbare Latenz auf, die aber auf einer Bühne leicht zu verschmerzen sein sollte. Was die Klangqualität betrifft, liefert das System eine solides Signal, bei dem die Höhen- und Basswiedergabe zwar leicht bedämpft ist, was aber für meinen Geschmack vollkommen im Rahmen liegt. Allerdings rauscht es hörbar, obwohl der Abstand zwischen Sender und Empfänger lediglich circa einen Meter beträgt. Natürlich kann man bei einem solchen Preis keinen High-End-Klang erwarten, aber Rauschen sollte auch in diesem Bereich nicht unbedingt ein großes Thema sein. Gerade bei High-Gain-Einstellungen kann das zu einem echten Problem werden. Schade, denn was die Bedienung anbetrifft, kann das Airborne System durchaus punkten.

Als nächstes teste ich die Reichweite und nehme ein Signal durchgängig auf, während ich mich in dem weitläufigen Komplex, in dem sich mein Studio befindet, bewege. Trotz einiger Hindernisse wie Wände und Türen kann das Airborne System in diesem Punkt absolut überzeugen, das Signal wird nicht unterbrochen und auch was die Klangqualität anbetrifft, findet keine Verschlechterung bei größerem Abstand statt.

Kommentieren
Profilbild von Alex

Alex sagt:

#1 - 08.02.2018 um 08:36 Uhr

0

Danke für den Test! Mich hätte bei einem 2.4 Ghz System noch interessiert, in wie weit die gegenseitige Beeinflussung mit WLAN Signalen (Router etc.) gegeben ist! Und ein Vergleich mit dem Xvive U2 System, das in ähnlicher Preisklasse spielt...

    Profilbild von Bassel

    Bassel sagt:

    #1.1 - 08.02.2018 um 20:13 Uhr

    0

    Hi Alex,
    ich hatte das System auch in Nähe eines Routers betrieben und keinerlei Probleme feststellen können.
    Beste Grüße
    Bassel

Profilbild von Peter Fischer

Peter Fischer sagt:

#2 - 11.03.2020 um 01:10 Uhr

0

Test ist super aber eine Frage hätte ich da noch - wenn sich das Gerät nach 10 Sek.
in den Bypass (Standby) schaltet ist das optisch zu sehen?

    Profilbild von Adi

    Adi sagt:

    #2.1 - 25.05.2020 um 11:37 Uhr

    0

    Ja, die Dioden blinken dann. Und zwar am Transmitter schneller als am Empänger. Ich hab den test für Dich gerade trocken (ohne Instrument) gemacht. Sobald man die Klinken-Spitze des Senders berührt leuchten beide wieder permanend= "Verbindung steht"

    Antwort auf #2 von Peter Fischer

    Antworten Melden Empfehlen
Profilbild von Angelika

Angelika sagt:

#3 - 01.12.2021 um 22:59 Uhr

0

Hallo, gibt es denn auch eine Möglichkeit, einen VOX Mini 5 bluetooth-fähig zu machen....z.B. als Empfangsgerät für Signale vom Smarteöphone?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.