Gitarre Bass Serie_Hersteller
Feature
9
16.02.2012

Gibson - Gitarren, Bässe und Verstärker

Herstellerprofil

Alles zu Gibson auf bonedo.de

Die Gibson Guitar Corporation ist einer der bekanntesten und traditionsreichsten Gitarrenhersteller der Welt. Die Geschichte der US-amerikanischen Firma mit Sitz im Country-Mekka Nashville, Tennessee reicht auf bis auf ein von Orville H. Gibson im Bundesstaat New York gegründetes Mandolinen Fachgeschäft zurück. 

Dieser entwickelte ein aus dem traditionellen Geigenbau abgeleitetes Archtop-Verfahren für Mandolinen. Das dafür 1898 erhaltene Patent verkaufte er vier Jahre später zusammen mit dem Recht an der Verwendung seines Namens an eine Gruppe Geschäftsleute, die im selben Jahr die Gibson Mandolin-Guitar Manufacturing Company gründeten. 

Im weiteren Verlauf des 20. Jahrhundert verschob sich der Schwerpunkt dann immer mehr hin zur sechsaitigen Fraktion, so dass Gibson zusammen mit dem schärfsten Konkurrenten Fender zu der wichtigsten Triebfeder bei der Entwicklung der E-Gitarre wurde: Mit der Les Paul, der Explorer, der SG und der Flying V wurden über die Jahre ikonische Gitarrenmodelle geschaffen, die zusammen mit der Fender Stratocaster nach wie vor die Wände der Händler und natürlich die Bühnen der Welt dominieren. 

Die Les Paul ist der unangefochtene Klassiker

Dabei ist natürlich die umgangssprachlich gerne "Paula" genannte E-Gitarre Les Paul die absolute Spitze. Und das obwohl das 1952 als Antwort auf die angesprochene Konkurrenz-Gitarre aus dem Hause Fender eingeführte Instrument sich sehr schleppend etablierte. Erst im folgenden Jahrzehnt wurde die Schönheit mit den Rundungen durch ihren druckvollen Sound zur ersten Wahl für Interpreten des immer härter währenden Rock-Genres.

Seit dem betrifft die Entscheidung zwischen der "Paula" und einer Fender "Strat" unter Gitarristen mehr als nur eine Korpusform: Spielgefühl, Musikgenre, Halsbreite und vor allem der Sound machen das Flaggschiff der Gitarrenbaukunst zu einem Instrument, dass trotz der stark angewachsenen Auswahl an Edel-Gitarren nach wie vor einen Standard markiert. Und dieser wird auch immer weiterentwickelt, wie die ständigen Neuerscheinungen auf dem Markt belegen (wie z.B. die Gibson Les Paul Custom Natural Maple VOS).

Daran konnten selbst so tiefgreifende und empörende Image-Schäden wie der Skandal um die Verwendung von illegalen Tropenhölzern nichts ändern: 2009 wurde in mehreren Studien nachgewiesen, dass Gibson schwarz geschlagenes Holz aus Naturschutzgebieten in Indien und auf Madagaskar verwendete, dessen Import in die USA streng verboten ist. Mittlerweile hat sich der amerikanische Hersteller auf diesem Gebiet aber stark gebessert. Die internationale Umweltorganisation FSC (Forest Stewardship Council) listet die Gibson Guitar Corporation mittlerweile wieder für gleich drei unterschiedliche Zertifikate.

Dem überwältigenden Erfolg der Gibson Gitarren konnte das sowieso nicht schaden. Daher waren weitreichende Expansionen möglich: So ist die Marke mittlerweile zu einem Konzern angewachsen, der nicht nur weitere Gitarrenmarken wie Epiphone, Kramer, Dobro und Steinberger mit einschließt, sondern auch die Tasten-Spezialisten von Wurlitzer und Oberheim, sowie den Schlagzeug-Hersteller Slingerland.


Gibson Facts:

  • Produktkategorie: E- und A-Gitarren, E-Bässe
  • Gründungsjahr: 1902
  • Firmensitz: Nashville, Tennessee (USA)
  • Bekannte Künstler: Slash, Elvis Presley, John Lennon, Paul McCartney, Sheryl Crowe, Noel Gallagher, Angus Young, Frank Zappa, Eric Clapton, Jimmy Page, Krist Novoselic (Nirvana), Nikki Sixx (Mötley Crüe), Shavo Odadjian (System of a Down), John Entwistle (The Who), Robert Johnson, Joe Bonamassa, uva.

ALLE TESTBERICHTE ZU GIBSON AUF BONEDO.DE:


Gibson Les Paul Tribute 2018 Test

Gibson Les Paul Tribute 2018 Test

Die Gibson Les Paul Tribute 2018 beweist eindrucksvoll, dass die Turbulenzen des Her-stellers keinen Einfluss auf die Qualität seiner Instrumente haben.
Gibson SG Special 2018 Test

Gibson SG Special 2018 Test

Die Gibson SG Special 2018 kombiniert ihre klassischen Tugenden auf nahezu perfekte Weise mit dem modernen und transparenten Sound ihrer Mini-Humbucker.
Gibson Les Paul Studio 2018 Test

Gibson Les Paul Studio 2018 Test

Die Gibson Les Paul Studio 2018 zeigt sich als klassische Vertreterin ihrer Gattung, die mit ihrem cleveren Schaltungsdesign besonders flexibel auftritt.
Gibson Les Paul Standard 2018 Test

Gibson Les Paul Standard 2018 Test

Die Gibson Les Paul Standard 2018 bietet sich als toll klingendes, flexibles und sehr gut bespielbares Instrument Gitarristen aller Stilrichtungen an.
Gibson 57 Classic Pickup Test

Gibson 57 Classic Pickup Test

Der Gibson 57 Classic Pickup orientiert sich am Klassiker überhaupt, dem legendären PAF, der seit 1957 als erster Humbucker maßgeblich an der Geschichte der E-Gitarre mitschreibt.
Gibson Les Paul Faded HP 2017 WB Test

Gibson Les Paul Faded HP 2017 WB Test

Die Gibson Les Paul Faded HP 2017 kombiniert klassische Tugenden mit einer modernen Ausstattung wie dem G-Force Tuning System und dem charakteristischen Sound.
Gibson LP Faded 2017 T Test

Gibson LP Faded 2017 T Test

Die Gibson LP Faded 2017 T sieht gut aus, klingt gut, spielt sich komfortabel, ist eine echte Paula und dazu noch Made in USA. Und das bei einem Preis von nicht einmal 700 Euro.
Vergleichstest Gitarren-Plektren Teil 2

Vergleichstest Gitarren-Plektren Teil 2

Plektren sind die verkannten Helferlein, ohne die man als E- oder Akustikgitarrist in den meisten Fällen rettungslos verloren ist. Wir haben einmal näher hingeschaut.
Gibson Les Paul Studio 2017 T Test

Gibson Les Paul Studio 2017 T Test

Die Gibson Les Paul Studio 2017 T präsentiert sich ebenso schlicht wie professionell und als hervorragendes Arbeitsgerät für Bühne und Studio.
Gibson Explorer 2017 T Test

Gibson Explorer 2017 T Test

Auch die Explorer wird im Line-Up der 2017er Modelle aus dem Hause Gibson wieder eine Rolle spielen. Wir haben dem kantigen Forscher auf den zackigen Zahn gefühlt.
Gibson Les Paul Traditional 2017 T Test

Gibson Les Paul Traditional 2017 T Test

Die Gibson Les Paul Traditional 2017 T könnte man aus der Ferne auch für eine Paula halten, die 1959 unter dem Bett vergessen wurde, so Gibson. Aber aus der Nähe zeigt sie auch ihre modernen Seiten.
Gibson Les Paul Tribute 2017 T Test

Gibson Les Paul Tribute 2017 T Test

Die Gibson Les Paul Tribute 2017 T bringt nach diversen Experimenten wieder Verlässlichkeit und traditionelle Maße und Werte zurück. Und es zahlt sich aus.
Gibson SG Standard 2017 T EB Test

Gibson SG Standard 2017 T EB Test

Die Gibson SG Standard 2017 T läutet das neue Produktjahr des amerikanischen Herstellers ein und macht dem T in der Produktbezeichnung alle Ehre.
Gibson Les Paul Standard 2017 T Test

Gibson Les Paul Standard 2017 T Test

Die Gibson Les Paul Standard 2017 T besinnt sich nach einer Zeit der Experimente wieder alle Tugenden der klassischen Paula, und das mit makelloser Verarbeitung und amtlichem Ton.
Gibson SG Standard 2016 T HC Test

Gibson SG Standard 2016 T HC Test

Die Gibson SG gehört zweifellos zu den „unsterblichen“ E-Gitarren, die von den Anfängen der Rock-Geschichte bis heute überlebt haben. Und die neue SG Standard 2016 T besinnt sich wieder auf ihre Roots.
Gibson Les Paul Standard 2016 Test

Gibson Les Paul Standard 2016 Test

Die Gibson Les Paul Standard 2016 T verzichtet auf den umstrittenen breiteren Hals der 2015er Version, aber nicht auf die positiven Neuerungen. Beste Zutaten für ein Erfolgsrezept.
Gibson Les Paul Traditional 2015 Test

Gibson Les Paul Traditional 2015 Test

Wie viel glorreiche Vergangenheit steckt eigentlich noch in einer Gibson Les Paul Traditional 2015? Oder ist der Begriff „Traditional“ nach über sechzig Jahren nur noch eine Serienbezeichnung?
Gibson SG Standard 2015 Test

Gibson SG Standard 2015 Test

Schon gewusst, dass die Gibson SG eigentlich als Nachfolgerin der Les Paul gedacht war? Ganz so weit ist es zwar nicht gekommen, aber die aktuelle Gibson SG Standard 2015 überzeugt auch noch mit 54 Lenzen.
Gibson Les Paul Deluxe WR 2015 Test

Gibson Les Paul Deluxe WR 2015 Test

Die Gibson Les Paul Deluxe 2015 hängt nicht nur mit mehr Masse am Gurt, sondern kommt auch mit einem etwas breiteren Hals. Aber mit über 60 darf man durchaus etwas zulegen.
Gibson SG Special 2015 Test

Gibson SG Special 2015 Test

Wie jedes Jahr klopft auch heuer der Gibson-Santa an die Gitarristentür, diesmal mit der neuen SG Special 2015, und wer denkt, dass es nach über 50 Jahren keine Überraschungen mehr gibt, der irrt.
Gibson Les Paul Less+ 2015 Test

Gibson Les Paul Less+ 2015 Test

Sie hat zweifellos die legendären Gibson-Gene, die Les Paul Less+ entstammt aber offensichtlich eher dem schlanken Zweig der Traditionsfamilie. Die moderne Paula-Variante?
Gibson Les Paul Standard HBPC 2015 Test

Gibson Les Paul Standard HBPC 2015 Test

Sie nennt sich zwar schlicht Standard, aber jede neue Ausgabe dieses Les Paul Modells weckt Erwartungen. So auch unsere 2015er Ausgabe im edlen Honeyburst-Outfit.
Gibson Memory Cable Test

Gibson Memory Cable Test

Gibson präsentiert ein Instrumenten-Kabel mit eingebautem Recorder, namens „Gibson Memory Cable“. Was es damit auf sich hat, erfahrt ihr hier.
Gibson Les Paul Traditional 2014 Test

Gibson Les Paul Traditional 2014 Test

Dass die Gibson Les Paul Traditional 2014 kein Hitech-Instrument aus dem Labor ist, sagt schon ihr Name. Aber auch so manche traditionelle Gitarre des Herstellers wusste in der Vergangenheit schon zu überraschen.
Gibson Les Paul Melody Maker 2014 Test

Gibson Les Paul Melody Maker 2014 Test

Sie ist zwar schlicht, schlank und preiswert, aber unterschätzen sollte man sie nicht: Die Gibson Les Paul Melody Maker 2014 zeigt in fast jeder Lage ausgewachsene Entertainerqualitäten.
Gibson SGJ 2014 Test

Gibson SGJ 2014 Test

Die Gibson SGJ 2014 ist eines von vielen Instrumenten, die der amerikanische Hersteller zum 120-jährigen Firmenjubiläum von der Leine lässt. Ein Traditionsinstrument mit dem gewissen Extra.
Gibson Les Paul Classic 2014 Test

Gibson Les Paul Classic 2014 Test

Die Gibson Les Paul Classic 2014 kommt nicht nur mit einer neuen Jahreszahl im Namen, sondern hat auch einige Features an Bord, die sie noch flexibler machen
Gibson SG Standard 2014 HC Test

Gibson SG Standard 2014 HC Test

Die Gibson SG Standard 2014 HC zeigt, wie sich ein Traditionsinstrument mit modernen Features ausstatten lässt, ohne dabei seinem Image untreu zu werden.
Gibson Les Paul Futura 2014 Test

Gibson Les Paul Futura 2014 Test

Nimmt man die Gibson Les Paul Futura 2014 beim Wort, dann sollte man Zukunftsweisendes von ihr erwarten können. Und tatsächlich kann sie mit einigen Innovationen punkten.
Gibson Les Paul Studio 2014 Test

Gibson Les Paul Studio 2014 Test

Die Gibson Les Paul Studio 2014 gehört zwar zu den Klassikern, tendiert mit ihrer Ausstattung aber eher zur härteren Gangart. Auch die Ausstattung mit Ahornhals trägt ihren Teil dazu bei.
Gibson SG Special 2014 BVG Test

Gibson SG Special 2014 BVG Test

Auch für die aktuelle Gibson SG Special 2014 gibt es keine Ausnahmen,wenn es um Tradition und die Erwartung der Spieler geht: keine Experimente!
Gibson Les Paul Signature T 2013 Test

Gibson Les Paul Signature T 2013 Test

Obwohl auch die Gibson Les Paul Signature T 2013 das Rad nicht neu erfindet, steckt sie voller Erfahrung und Handwerkskunst - für LP-Liebhaber immer wieder eine Entdeckung.
Gibson N-225 Test

Gibson N-225 Test

Für Traditionalisten ist eine Gitarre wie die Gibson N-225 unter Umständen eine Herausforderung, aber den eigenen Charme kann man ihr nicht absprechen.
Gibson Les Paul ’70s Tribute EB 2013 MET Test

Gibson Les Paul ’70s Tribute EB 2013 MET Test

Die Gibson Les Paul ’70s Tribute ist der Traum aller Dropper, Feinstimmer, Grobmotoriker und gleichzeitig ein Albtraum für die Hersteller von Stimmgeräten und Saitenkurbeln: Sie stimmt sich selbst!
Gibson Les Paul LPJ Test

Gibson Les Paul LPJ Test

Die Gibson LPJ beweist, dass es nicht unbedingt teuer und edel sein muss, wenn man sich den Trademarksound und die Qualität einer Traditionsmarke leisten möchte.
Gibson SGJ Rubbed White 2013 Test

Gibson SGJ Rubbed White 2013 Test

Auch die Gibson SGJ 2013 zeigt, das eine bis aufs Wesentliche reduzierte Gitarre in der Lage ist, dem Namen und der Tradition einer großen Marke gerecht zu werden.
Gibson Hummingbird HCS Test

Gibson Hummingbird HCS Test

Das Remake der Gibson Hummingbird spiegelt eine Zeit wider, die nicht nur musikalisch eine neue Ära einleutete, zeigt sich aber musikalisch durchaus auf der Höhe der Zeit.
Gibson Advanced Jumbo VS Test

Gibson Advanced Jumbo VS Test

Die Advanced Jumbo VS von Gibson ähnelt dem Original von 1936 fast bis ins Detail. Aber auch beim Nachbau des Klassikers geht es nicht ganz ohne Kompromisse.
Gibson Derek Trucks Signature SG Test

Gibson Derek Trucks Signature SG Test

Es ist eine Ehre für jeden Gitarristen, wenn ihm ein Hersteller eine Signature widmet. Und manchmal auch für den Tester, wie bei der Gibson Derek Trucks SG.
Gibson Les Paul Studio 2012 Test

Gibson Les Paul Studio 2012

Als Volkswagen unter den Gitarren sieht Gibson seine Les Paul Studio 2012, die preislich und ausstattungsmäßig möglichst viele Gitarristen ansprechen soll. Ist sie massentauglich?
Gibson Les Paul Standard 2012 Test

Gibson Les Paul Standard 2012

Faszinierend, mit welchen kleinen, aber wirkungsvollen Features sich die alte Dame immer wieder neu erfindet. Die Gibson Les Paul 2012 hat einige neue Sounds im Gepäck.
Gibson Les Paul Classic Custom WR Test

Gibson Les Paul Classic Custom WR

Sie ist ein absoluter Klassiker - dennoch bringt Gibson immer wieder neue Versionen der legendären Les Paul auf den Markt. Stellt sich die Frage: Was kann die neue Classic Custom?
Gibson SG Standard Dark Cherry VOS Test

Gibson SG Standard Dark Cherry VOS

Traurig, wenn Sondermodelle den Rest ihres Gitarrenlebens hinter Glas verbringen müssen. Unsere limitierte Gibson SG wünschen wir jedenfalls dorthin wo sie hingehört, nämlich auf die Bühne.
Gibson SG 61 Reissue Satin Worn Cherry Test

Gibson SG 61 Reissue Satin Worn Cherry

Wer gezwungen ist seine Strategie zu ändern, der hat auch die Chance neue Wege zu gehen. Wie Gibson mit der SG 61 Reissue beweist, kann das durchaus erfolgreich sein.
Gibson Midtown Custom EB Test

Gibson Midtown Custom EB

Die legendäre 335 stand Pate für die Gibson Midtown Custom, die nicht nur etwas kleiner und flacher ausgefallen ist, sondern auch ihre ganz eigene Persönlichkeit hat.
Gibson Les Paul Custom Natural Maple VOS Test

Gibson Les Paul Custom Natural Maple VOS

Die Gibson ist ein Klassiker und hat ihren Platz ganz oben im Gitarrenolymp sicher. Um so interessanter werden auch bei einer Les Paul mit zunehmendem Alter die Details.
Gibson Flying V 7 String EB Test

Gibson Flying V 7 String EB

Mit ihrer Karriere in Metal und Rock hat sich die Flying V als typisches Genre-Instrument einen Namen gemacht. Dass sie jetzt auch mit sieben Saiten fliegen lernt, ist nur konsequent.
Gibson Firebird X Blue-Volution Test

Gibson Firebird X Blue-Volution

"Komplett heißt komplett", hat sich Gibson bei der Firebird X gedacht und sie mit allem ausgestattet und ihr alles mitgegeben, was man als Gitarrist so braucht. Nur Kabel fehlen, aber die braucht sie auch nicht.
Gibson Les Paul Studio Pro Plus RV Test

Gibson Les Paul Studio Pro Plus RV

Zwar steht die Tradition ganz oben im Pflichtenheft des Herstellers, aber kleine Zugaben sind erlaubt. Deshalb darf die Les Paul Studio Pro Plus bei Bedarf auch einer Strat Konkurrenz machen.
Gibson Flying V Melody Maker Test

Gibson Flying V Melody Maker

Man muss nicht unbedingt Marc Bolan oder Paul Stanley heißen, um sie zu lieben, denn eigentlich gehört eine Flying V in jeden Gitarristenhaushalt. Erst recht, wenn sie so budgetfreundlich ist wie die Gibson Flying V Melody Maker.
Gibson Les Paul BFG Tremolo Test

Gibson Les Paul BFG Tremolo

Eine Les Paul mit grober Schnitzerei auf der Decke, freischwebendem Tremolo-System, Kill-Switch und nur drei Potis...? Was soll das denn sein? Antwort: Die Les Paul BFG Tremolo!
Gibson Joe Bonamassa Les Paul Studio Test

Gibson Joe Bonamassa Les Paul Studio

Jede Signature-Gitarre ist anders, jede eigentlich einem Gitarristen auf den Leib geschneidert. Und genau das macht sie so interessant. Was also unterscheidet die Joe Bonamassa Paula vom Rest?
Gibson Les Paul Studio 60 Mahogany Test

Gibson Les Paul Studio 60 Mahogany

Wohl keiner weiß, die wievielte Wiedergeburt der großen alten Dame unsere heutige Testkandidatin ist. Aber auch sie ist ohne Zweifel eine echte Paula.
Gibson Les Paul Traditional HCS Test

Gibson Les Paul Traditional HCS

Alles Gute kommt von Gestern? Zumindest bei unserer Testkandidatin scheint es so, denn sie orientiert sich an den guten alten Fünfzigern und kann damit problemlos punkten.
Gibson Les Paul Studio Worn HB Test

Gibson Les Paul Studio Worn HB

Überraschungen sind im Leben eines Testers nicht alltäglich. Und eigentlich sollte man sich auch nicht in seine Testkandidatin verlieben. Auch nicht, wenn sie Paula heißt.
Gibson Jonas Brothers Melody Maker Test

Gibson Jonas Brothers Melody Maker

Vielen Gibson-Anhängern ist es offensichtlich reichlich suspekt, dass Teenie-Stars eine eigene Signature-Gitarre bekommen. Uns soll das weniger berühren, denn auch diese Gitarre ist in erster Linie das, was sie ist: eine Gitarre.
Gibson Les Paul Studio 50´s Tribute Test

Gibson Les Paul Studio 50´s Tribute

Klar, Paulas gibt´s wie Sand am Meer. Aber wenn es eine echte Gibson zum Schnäppchenpreis gibt, sollte man sich dafür schon mal näher interessieren...
Gibson Les Paul Custom Test

Gibson Les Paul Custom

Auch wenn es die x-te Auflage eines Klassikers ist und ein bonedo-Gitarrentest tägliche Routine: Manchmal wird daraus tatsächlich eine Sternstunde. So wie bei der Gibson Les Paul Custom.
Gibson Angus Young SG New Test

Gibson Angus Young SG New

Legenden sterben nicht! Als Instrument hat sie ohnehin Geschichte geschrieben und in den Händen von Angus Young ist sie Kult. Auch seine neue Gibson SG Signature.
Gibson Les Paul Junior 1958 SVSB Test

Gibson Les Paul Junior 1958

Legenden sterben nicht. Und wenn man Les Paul Junior heißt, dann erlebt man sogar gerade seine Wiederauferstehung.
Gibson Firebird Studio Test

Gibson Firebird Studio

Flattern oder fliegen? Was kann er besser als seine Vorfahren, der Enkel der legendären Gibson Feuervögel? Wir haben dem jüngsten Spross der Familie unter die Federn geschaut.
Gibson Robot Les Paul Studio Ltd. Test

Gibson Robot Les Paul Studio

Eine Gitarre, die sich auf Knopfdruck wie von Zauberhand stimmt? Kann das funktionieren? Unter dem Label Robot Guitar bietet Gibson das System des Hamburgers Chris Adams jetzt in zwei echten Dauerbrennern an.
Gibson Les Paul Standard Faded 50Th Neck Test

Gibson Les Paul Standard Faded

Die Les Paul Standard hat Rock-Geschichte geschrieben. Ob auch die "Faded-Version" des Klassikers hält, was der große Familien-Name verspricht, zeigt unser Test.
Gibson SG Standard Ebony Test

Gibson SG Standard

Mit der SG Standard haben wir eínen echten Klassiker vor die Flinte bekommen.
Gibson Les Paul Vixen Test

Gibson Les Paul Vixen

- Bonedo hat getestet, ob es tatsächlich nur dann Sinn mach sich eine Les Paul Vixen um den Hals zu hängen, wenn man im Besitz eines XX-Chromosoms ist.

ALLE NEWS ZU GIBSON AUF BONEDO.DE:


Musikmesse 2014: Kramer E-Gitarren Offensive

MESSE 2014: Kramer Gitarren

13.03.2014 - Video-Special: Wer den Kramer-Stand besucht hat, der weiß: dieser Hersteller will es noch mal wissen. Neben der Assault Plus, gab es weitere reinrassige Rock-Gitarren zu bewundern.
Gibson SG Original

Musikmesse 2013: Gibson SG Original

12.04.2013 - Mit der SG Original schwelgt Gibson auf der Musikmesse 2013 in Erinnerungen. Die Gitarre orientiert sich an der legendären SG Standard aus dem Jahr 1961.
Gibson Min-ETune

Musikmesse 2013: Gibson Min-ETune

12.04.2013 - Mit dem automatischen Stimmsystem Min-ETune lässt Gibson auf der Musikmesse 2013 einen uralten Gitarristentraum wahr werden: die Gitarre, die sich selbst stimmt.
Les Paul ist tot!

Les Paul ist tot!

14.08.2009 - Im Alter von 94 Jahren ist am Donnerstag, den 13. August 2009, die E-Gitarrenlegende Les Paul in einem New Yorker Krankenhaus gestorben.
Gibson Dark Fire

* Gibson Dark Fire

01.12.2008 - Schon die sich selbst stimmende Robot Gitarre sorgte für reichlich Gesprächsstoff. Jetzt will Gibson noch einen drauf setzen...

Verwandte Artikel

Gibson Firebird X Blue-Volution

"Komplett heißt komplett", hat sich Gibson bei der Firebird X gedacht und sie mit allem ausgestattet und ihr alles mitgegeben, was man als Gitarrist so braucht. Nur Kabel fehlen, aber die braucht sie auch nicht.

Epiphone Les Paul Plustop Pro FX HSB

Oft schon wünschten sich Gitarristen den klassischen Les Paul Look und Sound und ihre leichte Bespielbarkeit, in Kombination mit den Vorzügen eines Floyd-Rose-Systems. Epiphone kann weiterhelfen!

User Kommentare