ANZEIGE

Gearslutz wird zu Gearspace – Weltweit größtes Pro-Audio Forum ändert Namen

Jules Standen, der Gründer des Gearslutz-Forums gibt bekannt, dass der Name des Forums Mitte April 2021 von Gearslutz zu Gearspace geändert wird.

Die Diskussion darüber, ob der Name des wohl größten Forums zum Thema Studioelektronik und Musikinstrumente diskriminierend sei läuft schon eine ganze Weile, denn der Name Gearslutz beinhaltet das Wort “slutz”, was englisch gleichbedeutend für Schlampen und Nutten oder Hurenböcke steht. Sicherlich war die Wahl des Namens von Gründer Jules Standen nicht die Beste, hatte er diesen mit ironischem Hintergrund gewählt all die zu beschreiben, deren Gier nach neuem Equipment wie eine unkontrollierte Sucht zu beschreiben ist. 
In einem Statement berichtet Standen, dass der gewählte Name allerdings nicht falsch verstanden werden sollte, er richte sich nicht gegen Frauen, was sie deswegen auch nicht hindern sollte, das Forum zu besuchen. Es sollte vielmehr ein sicherer und willkommener Ort für Frauen sein. 
Das Thema ging in der Musikwelt die Runde schon weil die Initiatorin Cam Ram eine Petition aufgerufen hat, um den Namen zu ändern. In ihrer Begründung erklärte sie, dass sie selbst in der Branche zu Hause sei, einem Feld, das von Männern dominiert wird und es regelmäßig vorkomme, dass Frauen dort nicht gerecht behandelt und/oder oft bevormundet würden. Auch habe sie gehört, dass bereits andere ein Problem mit dem Namen hätten. Der Name gilt für sie als nicht professionell, zumal Gearslutz ein Ort sei in dem ein professioneller Austausch stattfinde.
Jules Standen gibt jetzt bekannt, dass der Name des Forums von Gearslutz zu Gearspace geändert wird, mit dem Ziel, sich integrativer in die professionelle Umgebung einzugliedern, in der das Forum tätig ist. 
Gearslutz wird zu Gearspace (Quelle: Gearspace)
Gearslutz wird zu Gearspace (Quelle: Gearspace)

Gearspace wird Mitte April vollständig live geschaltet!

Was das Handling der Webseite angeht, sei gesagt, dass alle gespeicherten Lesezeichen weiterhin funktionieren.
Der Link zum umbenannten (neuen) Gearspace-Forum: https://gearspace.com/

Jules Standens Statement zur Änderung des Gearslutz-Namens

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
====================================================================

Unsere Vorangegangene Mitteilung vom 18. Januar 2021

Frauenfeindlich? Petition um Gearslutz Namen zu ändern gestartet

© Screenshot von der Petition auf change.org
© Screenshot von der Petition auf change.org

Das Pro Audio-Forum Gearslutz bekommt durch eine Petition Druck seinen Namen zu ändern. Auf change.org wurden bislang über 4.000 Unterschriften gesammelt.
Die Initiatorin der Petition Cam Ram argumentierte ihre Beschwerde ausführlich. Sie sei selber Audio Engineer und damit in einer Branche zu Hause, in der Männer das Feld bestimmen. In solchen Branchen komme es regelmäßig vor, dass Frauen “nicht gerecht behandelt und oft bevormundet werden”. Laut Ram sei fast jede Frau schon abfällig als “slut” bezeichnet worden. Zwar gebe es auch in Bezug auf Gleichberechtigung “wichtigere Themen auf die man sich fokussieren könnte”. Allerdings solle man auch solche kleineren Themen besprechen. Ram sagte weiter, dass sie schon öfter von Personen gehört habe, die ein Problem mit dem Namen gehabt hätten. Sie sieht den Namen auch als “unprofessionell” an, da Gearslutz ein Ort für den professionellen Austausch sei. 

Gründer meldet sich zu Wort

In einem kurzen Statement nimmt der Gründer Jules Standen Stellung zur Petition. 

© Screenshot aus Gearslutz Forum
© Screenshot aus Gearslutz Forum

Darin bemerkt Standen, dass er den Namen als ironische Anspielung an Personen gerichtet hat, die sich beim Kauf von Recording-Equipment nicht zurückhalten können. Der Name sollte nie abfällig gegenüber Frauen verstanden werden und Frauen auch nicht von einer Teilnahme am Forum entmutigen. Stattdessen bekräftigt er den Einsatz der Mitarbeiter das Forum zu einem sicheren und willkommenen Ort für Frauen zu machen. Abschließend ließ Jules keine großen Hoffnungen zu einer Namensänderung aufkommen: “Mehr als 1.6 Millionen monatliche Besucher aus 218 Ländern kennen die Homepage eben unter diesen Namen”.

Die Reaktion auf das Statement

Zufrieden zeigte sich Ram nicht mit dem Kommentar des Gründers. Zwar glaube sie nicht, dass Standen die Intention gehabt habe, Frauen zu ächten oder ihnen Schaden zuzufügen. Allerdings spiele die Intention keine Rolle, wenn sich Frauen dadurch “unwohl und gekränkt fühlen”.
Stand 18. Januar gab es 4.320 Unterschriften. Das Ziel steht bei 5.000. Hier gehts zum Link der Petition. 

Hot or Not
?
Gearslutz wird zu Gearspace (Quelle: Gearspace)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Joachim Herbert

Joachim Herbert sagt:

#1 - 20.01.2021 um 15:05 Uhr

0

Danke für den Bericht. Schön, dass Jules Standen standhaft bleibt.

Profilbild von Jaef Baek

Jaef Baek sagt:

#2 - 20.01.2021 um 20:15 Uhr

0

98% der "Gearslutz" Nutzer sind männlich und lassen sich ironischerweise als Equipment-SCHLAMPEN oder Equipment-Nutten bezeichnen. Damit beweisen sie im Gegensatz zu dauerbeleidigten Feministinnen Humor.

Profilbild von MrBond

MrBond sagt:

#3 - 01.04.2021 um 08:52 Uhr

0

Also können slutz nach feministischer Definition nur Frauen sein, die sich auch als slutz angesprochen fühlen? Und mit dem Statement des einknickenden Gründers ist sie nicht zufrieden? Der Name lautet doch jetzt anders. Was möchte diese Frau denn noch? Das muss echt die humorloseste Zeit sein. Ich bin trotzdem ne Gearslut?

Profilbild von adam leo

adam leo sagt:

#4 - 27.06.2023 um 08:42 Uhr

0

Ein Land mit O am Anfang kann manchmal schwierig zu finden sein. Viele Menschen denken zuerst an Österreich oder Oman, aber es gibt noch andere Optionen. Ein Land mit O, das oft vergessen wird, ist beispielsweise Osttimor. Es ist ein kleines Land in Südostasien mit einer Bevölkerung von knapp Wenn wir nach einem Land mit O suchen, können wir auch die Städte, Flüsse, Berufe, Sprachen, Hobby, Werkzeug, Tiere, Insekten, Sportarten und Gebirge betrachten, die mit O beginnen. Beispielsweise gibt es den Fluss Oder, der durch Tschechien, Polen und Deutschland fließt. Außerdem gibt es den Berg Olympus in Griechenland, den Olympischen Spielen bekannt. Wenn wir uns mit Tieren beschäftigen, können wir Otter, Orang-Utans oder Ochsen nennen. https://nachrichtenmorgen.de/land-mit-o/

Profilbild von Drew Fteyu

Drew Fteyu sagt:

#5 - 21.03.2024 um 12:51 Uhr

0

The renaming of Gearslutz to Gearspace, the world's largest pro-audio forum, reflects ongoing discussions about inclusivity and respect in online communities. The original name, containing a derogatory term, sparked debate regarding its appropriateness. Founder Jules Standen's ironic choice aimed to describe those obsessed with acquiring new gear, yet it inadvertently perpetuated harmful stereotypes. This shift underscores the importance of mindful naming practices, especially in spaces visited by diverse audiences seeking information or downloads like the Traffic Rider free play for iOS.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Wie diese 11 Bands und Rockstars zu ihren Namen gekommen sind
Feature

Nicht jeder kommt mit einem passenden B&uuml;hnennamen zur Welt &ndash; also muss was neues her. Die Geschichten hinter den K&uuml;nstler- und Bandnamen bewegen sich zwischen absurd, offensichtlich und am&uuml;sant. Axl Rose Der Guns N&rsquo; Roses-Frontman hei&szlig;t b&uuml;rgerlich William Bruce Rose Jr. und wurde 1962 in Indiana geboren. Den Nachnamen hat er von seinem leiblichen Vater, &hellip; <a href="https://www.bonedo.de/artikel/frauenfeindlich-petition-um-gearslutz-namen-zu-aendern-gestartet/">Continued</a>

Wie diese 11 Bands und Rockstars zu ihren Namen gekommen sind Artikelbild

Nicht jeder kommt mit einem passenden Bühnennamen zur Welt - also muss was neues her. Die Geschichten hinter den Künstler- und Bandnamen bewegen sich zwischen absurd, offensichtlich und amüsant.

Bonedo YouTube
  • A rock song recorded with the Palmer Supreme Soaker #shorts
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords