ANZEIGE

DIY Musikroboter spielt afrikanische Rhythmen

Der ugandische Musiker Bamanya Brian (Afrorack) demonstriert den ersten in Afrika selbst gebauten modularen und MIDI-gesteuerten ‘Musikroboter’, der ziemlich gut klingt.

DIY Musikroboter spielt afrikanische Rhythmen. (Quelle: YouTube)
DIY Musikroboter spielt afrikanische Rhythmen. (Quelle: YouTube)
Brian geht nicht auf viele Details seines im DIY-Verfahren hergestellten modularen Setups ein, sondern demonstriert, wie er seine eigenen Magnetspulen baut, die verwendet werden, um MIDI-gesteuerte elektrische Signale in die Bewegungen umzuwandeln, die zum „Spielen“ eines DIY-Shakers und anderer Percussion-Instrumente erforderlich sind. Gesteuert wird alles mit einem Arturia Beatstep Pro, mit dem auch sein Homebrew-Modular-Synthesizer sequenziert wird.
Es besteht kein Zweifel daran, dass den afrikanischen Nationen Rhythmus im Blut liegt und dass man in den weniger wohlhabenden Gegenden dieser Welt einen gewissen Einfallsreichtum walten lassen muss, um die Materialien um sich herum zu verwenden, denn benötigte Teile sind nicht einfach im Elektronikfachhandel nebenan zu beziehen, selbst wenn man sie bezahlen könnte.
Fotostrecke: 2 Bilder Der elektronische Klangerzeugungsbereich in Gestalt eines modularen Synthesizers ist nur ein Teil des Aufbaus.

Der modulare Synthesizer zeigt sich in echtem ‘Homemade-Design’ und die Verwendung eines Ölkanisters als Bassdrum und Reis in einem Plastik-Becher als Instrument mag grob aussehen, klingt aber ziemlich gut. Alle drei Ergänzungen des Rigs sind einfache federbelastete Magnetspulen, aber da Standardware ein teurer Luxus ist, waren handgewickelte Spulen der Weg zum Ziel.

Fotostrecke: 2 Bilder Zusätzliche Percussions-Instrumente sind aus einfachsten Materialien hergestellt …

Mit einer aus einem Metallstab geformten Spule und zwei passend zugeschnittenen Limo-Flaschendeckeln, einem Drahtspulenhalter, der auf einer Art Kuchenständer sitzt, wurde ein bohrerbetriebener Spulenwickler konstruiert, um Benötigtes selbst herstellen zu können.
Alles in allem gesehen funktioniert der Aufbau im Resultat … sogar recht gut, wie man im folgenden Video sehen und hören kann.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
DIY Musikroboter spielt afrikanische Rhythmen. (Quelle: YouTube)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Shaun Munday spielt Hendrix' "Bold As Love" - unglaubliche Solobass-Vocal-Performance!
Feature

Den Musiker Shaun Munday spielt eine Solobass-Version von Hendrix' "Bold As Love". Und die muss man gehört haben!

Shaun Munday spielt Hendrix' "Bold As Love" - unglaubliche Solobass-Vocal-Performance! Artikelbild

Es gibt Songs, bei denen läuft man unweigerlich Gefahr, sich bis auf die Knochen zu blamieren, wenn man sich an eine Coverversion heranwagt. Die Kompositionen von Jimi Hendrix zählen ohne Frage zu diesen Stücken, denen mitunter schon fast etwas Sakrales anhaftet. Und doch gibt es gelegentlich Künstler, die es schaffen, atemberaubend schöne Versionen dieser Meilensteine der Musikgeschichte zu kreieren. Hier ist eine davon: Die Version des Hendrix-Klassikers "Bold As Love" des US-Bassisten Shaun Munday müsst ihr auf jeden Fall hören und sehen!

Danny Carey spielt mit Geddy Lee und Alex Lifeson 
News

Beim Tribute Konzert zu Ehren des verstorbenen Foo Fighters Drummers Taylor Hawkins, spielen Geddy Lee und Alex Lifeson von Rush einen Song mit Danny Carey. Der Tod des Foo Fighters Drummers Taylor Hawkins hatte in der Musikwelt Schockwellen ausgel&ouml;st Im Andenken an den extrem talentierten und sympathischen Musiker haben seine Band-Kollegen zwei Tribute Konzerte auf &hellip; <a href="https://www.bonedo.de/artikel/diy-musikroboter-spielt-afrikanische-rhythmen/">Continued</a>

Danny Carey spielt mit Geddy Lee und Alex Lifeson  Artikelbild

Beim Tribute Konzert zu Ehren des verstorbenen Foo Fighters Drummers Taylor Hawkins, spielen Geddy Lee und Alex Lifeson von Rush einen Song mit Danny Carey. https://www.youtube.com/watch?v=C4mPNuAaB34 Danny Carey mit Geddy Lee und Alex Lifeson von Rush: Der Tod des Foo Fighters Drummers Taylor Hawkins hatte in der Musikwelt Schockwellen ausgelöst Im Andenken an den extrem talentierten und sympathischen Musiker haben seine Band-Kollegen zwei Tribute Konzerte auf die Beine gestellt, in denen sich das Who is Who der Rockmusik die Instrumente in die Hand gegeben hat. Ein Highlight war sicherlich der Auftritt der kanadischen Rock-Ikonen Geddy Lee und Alex Lifeson von Rush. Neben Foo Fighters Frontmann Dave Grohl und Chad Smith von den Red Hot Chili Peppers durfte auch Progressive-Überdrummer Danny Carey von Tool einen Song spielen. Trotz des traurigen Anlasses dürfte sich für viele Fans ein Kreis schließen, denn es ist kein Geheimnis, dass Danny den ebenfalls verstorbenen Rush-Drummer Neil Peart als einen der größten musikalischen Einflüsse bezeichnet hat. 

Unglaublich: Tiago Andree spielt Coltranes "Countdown" auf einem Mini-Bass!
Feature

Uff! In diesem Clip spielt Tiago Andree aus Mexiko die Saxophonstimme John Coltranes in "Countdown" synchron mit - im Originaltempo von 173 bpm!

Unglaublich: Tiago Andree spielt Coltranes "Countdown" auf einem Mini-Bass! Artikelbild

Den Bassisten Tiago Andree aus Mexico City habe ich euch ja schon vor einiger Zeit mit seinem umwerfenden Tapping-Solo auf einem Fünfsaiter präsentiert. Bekannt wurde der hochbegabte Bassist und Gitarrist unter anderem auch durch Bass-Kollaborationen mit YouTube-Größen wie Davie504 oder Charles Berthoud. In diesem Clip spielt Tiago Andree die Saxophonstimme John Coltranes in dessen Song "Countdown" von 1960 von A bis Z synchron mit - im originalen Tempo von 173 bpm!

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)