Captain Beat – die All-in-One Powerhouse Drum Machine?

Mixed In Key Captain Beat
Mixed In Key Captain Beat

Das Mixed in Key Team ist vielen Lesern sicherlich aufgrund der gleichnamigen Tonartanalyse-Software bekannt, einigen sicher ebenso wegen ihrer Captain Plug-ins. Nun hält ein weiteres Tool Einzug in die Suite, namentlich Captain Beat.

Captain Beat kombiniert Sequencing, Sample-Manipulation und Sound-Design mit professionellen Presets und Drum-Sounds. Da here Ziel der Entwickler, eine All-in-One Powerhouse Drum-Machine anzubieten. Allerdings ist man noch irgendwie „auf halber Strecke“ oder besser gesagt heißt es, während des Beta-Tests wäre Captain Beat in einer einfacheren, weniger aufwendigen Form am Start. Neue Funktionen sollen dann schrittweise vor der vollständigen Veröffentlichung hinzugefügt werden.

Viele Infos wurden uns noch nicht über das Programm zuteil, aber im GUI-Screenshot sind schon mal 16 vorbestückte Drum-Instrumentenkanäle und ein 16er Taktraster zu sehen, über dem die fünf Registerkarten: Grundlagen, Bedienelemente, Effekte, Export und Groove platziert sind. Darüber hinaus gibt es vier Arrangement-Registerkarten: „Vers“, „Vorchor“, „Chor“ und „Drop“ und man kann aus verschiedenen Grooves auswählen und diese tweaken.

Der Look ist ähnlich der anderen Plugins der Serie gestaltet, eine Standalone-Version scheint es nicht zu geben, sondern nur VST und AU für die Mac und PC-Editionen. Im Gegensatz zu den anderen Captain Plugins ist Captain Beat jedoch nicht direkt mit Captain Chords verbunden.

Weitere Infos

Den Installer gibt’s auf der Beta-Site

Hier gibt’s die gesamte Mixed in Key Palette

Hot or Not
?
cb_hero_image-768x424-1 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

von Gearnews

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
DJ-Mix Technik verbessern: Wie ihr Intros, Off-Beats und Drum-Fills im perfekt mischt
DJ / Workshop

Tracks, die nicht mit einer Kick auf der Eins starten, läuten das musikalische Spektakel oft mit Vocals, Flächen, Leadsounds oder Hi-Hats ein. Wie ihr mit solchen Intros umgeht und euch nicht den Mix versaut, verrät euch dieser Workshop.

DJ-Mix Technik verbessern: Wie ihr Intros, Off-Beats und Drum-Fills im perfekt mischt Artikelbild

DJ-Mix Technik verbessern: Viele DJs verlassen sich beim Beatmixen zunehmend auf  analysierte Track-Wellenformen einer DJ-Software als auf ihr Gehör beziehungsweise Rhythmus-Empfinden, sofern es zu wenig geschult wurde. Das mag daran liegen, dass die virtuellen Stützräder der DJ-Software einem das Auflegen erleichtern, aber es somit mehr dem „Malen nach Zahlen“ als einer Kunst gleicht. Der Sync-Funktion und der visualisierten Phasen- und Phrasengenauigkeit während kann man während eines Übergangs sicherlich vertrauen, wenn ein Track mit einer Kick beginnt und sich der anschließende Bumm-Tschack-Beat quasi ohne Änderungen fortsetzt.

Die besten DJ Monitorboxen bis 800 Euro
Feature

Wer sich zu Hause ein DJ-Setup aufbaut, kommt um Lautsprecher nicht herum. Die hier vorgestellten Monitorboxenn bringen Spaß beim Auflegen und taugen auch für die ersten Schritte beim Produzieren.

Die besten DJ Monitorboxen bis 800 Euro Artikelbild

DJ Monitorboxen: Wer sich ein DJ-Setup zuhause aufbauen möchte, kommt nicht um die Anschaffung von Lautsprechern herum. Notfalls tut es vielleicht die noch bestehende Stereoanlage, eine solche ist aber gerade bei der jüngeren Generation keine Selbstverständlichkeit mehr. In diesem Feature möchten wir euch ein paar aktive DJ Monitorboxen vorstellen, die noch relativ günstig sind und einige Vorteile bieten.

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)