Blog_Folge
Feature
5
28.04.2015

DJ Fredly baut DJ-Controller aus Holz

Heimarbeit mal ganz anders ...

Custom-Building und Case-Modding für digital auflegende Laptop-DJs bekommt einen neuen Ansatz, wenn man einen Blick auf den DJ-Controller von Fredly Roslime wirft. Der in Haiti beheimatetet DJ kam nämlich auf die Idee, sich seine eigene MIDI-Kommandozentrale zu bauen und neben der nötigen Elektronik echtes Holz als Werkstoff einzusetzen.

Dies betrifft das Case, die Fader, Tasten und Knobs, ja sogar die Jogwheels. Im videoclip lässt er uns an seiner Planungsphase teilhaben und zeigt uns, was er mit dem Teil und seiner Software Virtual DJ so alles anstellen kann und wie er in seiner Heimat die Party rockt. Hier zunächst mal mal einige Screenshots daraus.

 

Das sieht nach ordentlich Know-how, aber auch nach ziemlich viel Fleißarbeit aus – Respekt. Doch mitunter muss ja nicht gleich die komplette Konsole in Heimarbeit gelötet, geschreinert und gedrechselt werden, möchte man seinem DJ- oder Produktionswerkzeug einen gewissen Hauch von Natur verleihen. Vielleicht reicht ja auch ein hölzernes Case oder eine Faceplate aus. Ghostinmpc aus Japan beispielsweise pipmen diverse Gerätschaften wie die MPC oder den Traktor Kontrol S4 in Walnuss.

Vielleicht kommt ihr ja nach Betrachten des Clips selbst auf den Geschmack, seid gerade auf der Suche nach einem DJ-Controller (hier im Testmarathon) oder habt bei euren Streifzügen durchs Web außergewöhnliche Gear entdeckt, dann schickt uns gern Foto- oder Videolinks zu.

Verwandte Artikel

User Kommentare