Achtung: In Kürze kein Spotify Streaming mehr für DJ Apps & Software

Achtung: In kürze kein Spotify-Streaming mehr für DJ Apps & Software
Achtung: In kürze kein Spotify-Streaming mehr für DJ Apps & Software

Heute Morgen kam überraschende Mitteilung von DJ-Software Hersteller Algoriddim, die besagt, dass ab dem 01. Juli 2020 keine Spotify-Unterstützung mehr innerhalb der App Djay erfolgt. Nachstehend der Inhalt der Meldung, frei übersetzt:

  • „Wir wollten sie über einige wichtige Änderungen in Bezug auf die Zukunft des Streaming in djay informieren. Bereits 2014 haben wir die Streaming-Integration in der DJ-Community eingeführt, ein Feature, das einen tiefgreifenden Einfluss auf das DJing als Ganzes hat. Heute ist das Streaming zu einem integralen Bestandteil fast aller DJ-Produkte geworden, wobei neue Streaming-Dienstleister den Raum für aufstrebende und professionelle DJs gleichermaßen erneuert haben. Was Spotify in djay betrifft, so war es eine große Reise, aber bald wird es Zeit, sich zu verabschieden. Ab dem 1. Juli 2020 wird Spotify nicht mehr über 3rd-Party-DJ-Apps spielbar sein. Sie können Spotify in djay noch bis Ende Juni 2020 nutzen. In der Zwischenzeit haben wir neue Streaming-Dienste eingeführt, die es Ihnen ermöglichen, weiterhin all die großartige Musik zu mixen, die Sie lieben, und die Ihnen einen erweiterten Zugang zu neuen Inhalten und Funktionen bieten. Darüber hinaus haben wir Schritte vorbereitet, mit denen Sie Ihre Bibliothek problemlos auf einen neuen unterstützten Streaming-Dienst umstellen können. Wir sind bestrebt, Ihnen diesen Übergang so einfach wie möglich zu machen, und wir schätzen Ihr Verständnis während dieses Prozesses.“

Neue Streaming-Anbieter in Djay statt Spotify

Wie wir kürzlich berichteten, sind Algoriddim unlängst eine Kooperation mit TIDAL und SoundCloud eingegangen, damit man auch weiterhin innerhalb der Software Streaming Music nutzen kann. Besonders Soundcloud go+ dürfte sich hier mit seinen über 200 Millionen Titeln teilweise undergroundiger Produktionen bei DJs, die nicht ausschließlich Mainstream-Musik hören und spielen wollen, einer großen Beliebtheit erfreuen. Tidal hingegen hat sogar Hi-Fi-Streaming und Musikvideos im Repertoire und kommt auf etwa 60 Millionen Tracks. Die Standard-Abos kosten den User nicht mehr, als es bei Spotify der Fall war, jedoch was ist mit den Playlisten?

Migration der Playlisten auf eine andere Plattform

Hier können wir quasi Entwarnung geben, denn mit den beiden Tools soudiiz und TuneMyMusic könnt ihr eure liebevoll gepflegten Playlisten auf die von euch zukünftig bevorzugte Plattform migrieren. Algoriddim gibt außerdem bekannt, dass man Djays Match-Funktion auf die Kataloge von SoundCloud und TIDAL ausgeweitet hat.

Was ist los mit Spotify?

Stellt sich die Frage, warum Spotify nun diesen Kurs in Sachen DJ-Streaming einschlägt? Zugegebenermaßen sucht man Spotify-Streaming bei Pioneer, Serato, Traktor, Mixvibes und Co. vergeblich. Oder planen sie gar eine eigene DJ-App? Wir wissen es nicht, halten euch aber natürlich auf dem Laufenden.

Weitere Informationen

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
spotify_streaming_in_dj-apps-768x424-1 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

von Gearnews

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
DJ-Apps mit Streaming Music für Android und iOS
Feature

Streamen statt kaufen? Mit diesen iOS und Android DJ Apps habt ihr Millionen Tracks und Playlisten aus Tidal, Soundcloud, Deezer, Spotify, Beatport, Beatsource und Co zum Mixen parat.

DJ-Apps mit Streaming Music für Android und iOS Artikelbild

DJ-Streaming (hier findet ihr unseren Workshop zum Thema) ist zurzeit schwer angesagt. Und das gilt insbesondere auch für DJ-Software, Hardware wie Denon Prime 4 und Denon Prime 2 sowie diverse DJ-Apps.In diesem Artikel widmeten wir uns bereits den „Streaming Music Services“ in den gängigen DJ-Softwares wie rexordbox, Serato DJ, VirtualDJ oder Traktor für Mac und PC. Heute möchte ich das Fass noch einmal für die Tablet-Fraktion aufmachen und Apps für Android und iOS vorstellen.

DJ-Streaming: Tipps für Webshows und DJ-Sets
Feature

DJ-Video Streaming: Was sollte man außer Software und Hardware noch beachten, damit die eigene Webshow ein Erfolg wird?

DJ-Streaming: Tipps für Webshows und DJ-Sets Artikelbild

DJ Streaming Tipps: Videostreaming hat sich während der Corona-Krise als das neue beziehungsweise alternative DJ-Clubformat etabliert. Und Streaming ist einfacher als mancher denkt. Ähnlich wie der Wandel von Vinyl zum Laptop zum USB-Stick kommen manche DJs damit besser klar und manche weniger. Daher gibt es auch keine Regeln, wie ein persönliches Streaming-Setup am besten aussehen sollte.

DJ-Software mit Musik-Streaming
Feature

X-Millionen Titel zum Flatrate-Preis direkt aus der Lieblings-Software streamen? Mit diesen Programmen seid ihr in der Lage, eure Tracks und Playlisten aus Tidal, Beatport, Qobuz, Soundcloud und Co. in der DJ-Software abzuspielen.

DJ-Software mit Musik-Streaming Artikelbild

Musik-Streaming in der DJ-Software? Nun, vor einigen Jahren verbanden nicht wenige Menschen mit dem Wort Streaming eher Webradios, Podcasts, YouTube-Vidoes oder illegales Kinoprogramm, denn kostenpflichtigen Content. Besonders Musik-Bezahldienste. Doch mittlerweile hat sich das Blatt gewendet. Netflix und Co haben die Videotheken vielerorts verdrängt, Apple Music, Spotify und Konsorten haben dem CD-Verkauf mehr als zu zu schaffen gemacht.

DJ Set live streamen 2023: Streaming Setup mit Webcam, Software, Sound und Licht einrichten und loslegen
Workshop

DJ-Streaming ist seit der Pandemie nicht mehr wegzudenken. Mittlerweile können DJs von überall online sein. Hier steht, wie’s geht!

DJ Set live streamen 2023: Streaming Setup mit Webcam, Software, Sound und Licht einrichten und loslegen Artikelbild

DJ Sets live streamen - das wird auch zum Jahresausklang und im nächsten Jahr ein großes Thema sein. Wenn man bedenkt, dass noch vor kurzem die meisten von uns unter „Streaming“ lediglich das Abspielen von Musikdateien über Streaming-Dienste wie Spotify und Soundcloud verstanden haben, hat sich seit der Pandemie einiges geändert. Als allen DJs alle Auftritte in allen Clubs wegbrachen, wurde live-streaming von DJ-Sets das neue, heiße Ding. Mittlerweile können DJs nahezu von überall online sein. Wir zeigen euch mehrere Wege zum erfolgreichen DJ-Set im Internet und was ihr beachten müsst.

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)