1
27.10.2017

7 Scale Essentials - Ionisch

Die Ionische Scale im Solo- und Akkordspiel

Modales Spiel verstehen und Scales anwenden einfach gemacht

In dieser Folge unserer Scale Essentials soll es um den ersten Modus oder auch Kirchentonleiter der Durscale gehen. Die entspricht bekanntlich der Durtonleiter selbst und trägt die Bezeichnung ionisch.

Die ionische Tonleiter:

1. Scale Patterns

So sehen die Scale Patterns, eingeteilt in 5 Fingersätze, über das ganze Griffbrett in C-Dur aus.

2. Chord

Bildet man auf der ersten Stufe der Durtonleiter einen Akkord, so landet man als Vierklang bei einem Maj7. Erhöhen wir die Optionstöne, dürfen wir noch die 9, 11 und die 13 hinzunehmen:

Geläufige Akkorde dieses Modus sind:

3. Progressions

Typisch ionische Akkordprogressionen sind Akkordfolgen, die um den Durakkord auf der ersten Stufe kreisen wie z.B.:

Oder aber den Grundton (in diesem Fall C) im Bass behalten, wie beispielsweise:

4. Zerlegungen

Die Dur-Scale lässt sich in allen gängigen Intervallzerlegungen (Terzen, Quarten, Quinten), oder aber Gruppensequenzen, sprich Dreier- oder Vierergruppen, üben. Auch Zerlegungen in Drei- oder Vierklängen sind möglich, die ich euch in den kommende Folgen alle vorstellen werde.

Exemplarisch zeige ich euch eine Zerlegung in Dreiergruppen, die ihr in allen Pattern üben solltet:

Und in Terzen:

5. Charakteristische Intervalle und Avoid Notes

Modal charakteristische Intervalle des ionischen Modus gibt es in dieser Form nicht, da ionisch ja unser "Referenz-Dur" ist, was man als Hörer sofort erwartet. Dennoch hebt sich der ionische Modus durch seine große Septime und der reinen Quarte von den anderen Dur-Modi der Tonleiter ab.

Als Avoidnote treffen wir hier auf die Quarte (in diesem Fall: f), die als Melodieton klasse funktioniert, aber aufgelöst werden sollte.

6. Licks

Nun zeige ich euch zwei Licks, die den ionischen Sound gut ausdrücken können:

Lick 1:

Lick 2:

7. Playbacks

Hier findet ihr ein Playback, über dem ihr die ionische Tonleiter anwenden könnt: