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27.04.2017

5 Tricks, die dich wie Mark Knopfler klingen lassen

Gitarre spielen wie Mark Knopfler

Die Trademarks der Top-Gitarristen

Mark Knopfler mit seinen Dire Straits ist einer der wenige Gitarristen, die so individuell klingen, dass wenige Töne ausreichen, um sie zu identifizieren. Mit seinem Sound und seiner Spielweise hat er eine ganze Generation von Gitarristen beeinflusst und sich mit seiner Band, den Dire Straits, und auch als Solokünstler einen festen Platz in der Popgeschichte erobert.

Auch wenn Mark diverse Tricks und nicht nur einen Sound benutzt, habe ich dennoch versucht, fünf grundlegende Stilelemente seines Spiels herauszufiltern!

Dem geneigten Leser sei an dieser Stelle auch der etwas ausführliche Play-Alike Mark Knopfler Gitarren-Workshop empfohlen.

 

1. Fingerpicking und Ghostnotes

Marks charakteristischer Ton lässt sich sich mit Sicherheit zu einem sehr großen Teil auf sein Spiel mit den Fingern zurückführen und auf seinen klassischen Stratsound, der aus der Zwischenposition Steg/Mittel-Pickup gewonnen wird. Gerne "reißt" er die Saiten förmlich an und häufig findet man gemutete Ghostnotes in seinen Lines. Hier ein Beispiel dafür:

2. Vibrato

Knopflers Vibrato ist eher den traditionellen Blues- und Countrygitarristen entliehen und ähnelt übrigens auch sehr dem JJ Cales. Die Auslenkung ist eher gering, die Modulation dafür um so schneller:

3. Double Stops

Eine weitere Trademark sind Knopflers Double Stops, die im Prinzip alles Auszüge aus Akkorden sind, die der darunterliegenden Harmonie entsprechen. Meistens handelt es sich dabei um Sexten oder Terzen:

4. Rakes

Rakes sind im Prinzip gemutete Minisweeps, die wie eine Art Vorschlagsnoten fungieren und dem Spiel etwas "dirt" verleihen. Auch hier wird alles mit den Fingern gespielt!

5. Tonmaterial

Mark spielt häufig in der natürlichen Molltonleiter und verwendet harmonisch Moll über Dominanten, die sich nach Moll auflösen wie z.B. bei "Sultans of Swing". Was jedoch einen ganz besonderen Anteil an seinem melodischen und extrem singbaren Sound ausmacht, ist der Einsatz von Dreiklangsarpeggios, die er in toller Balance zum skalaren Spiel hält, übrigens benutzt Mark auch sehr gerne Countrybendings in Dreiklangsarpeggios:

Und nun viel Spaß mit Mark Knopfler!

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