ANZEIGE

5 Skills, mit denen du als FOH-Mann zur Sorgenmutter der Nation werden kannst

Empathie für Durchgeknallte

Bandmitglieder wollen Dynamik und Exzentrik ausstrahlen (Tipps für den Soundcheck), um das Publikum beim Gig in ihren Bann zu ziehen. Vom FOH wird das Gegenteil erwartet. Der soll gelassen sein, immer alles unter Kontrolle haben. Weshalb auch solltest du mitgrooven?

(Bild: Fotolia/Credits:evafesenuk)
(Bild: Fotolia/Credits:evafesenuk)

Techniker machen das nicht. Vielmehr lobst du die Stage-Protagonisten für ihre Ausstrahlung, das bemerkenswerte Outfit oder ihre Klampfe – selbst, wenn die übel verstimmt sein sollte. Und schon hast du den Salat: Du bist akzeptiert. Ständig wird irgendeiner von ihnen an deinem Arbeitsplatz herumlungern (Tabuzone FOH-Platz) und dich mit seiner Lebensgeschichte zustopfen. Da kannst du froh sein, wenn du wenigstens beim Catering deine Ruhe hast.

Einfach mal die Klappe halten

Selbst wenn der Sound in Front und Monitor optimal justiert ist. Du weißt genau, gleich kommt wieder einer dieser genialen Sprüche. Denn welches Bühnen-Alphatier mag sich schon fremdkontrolliert in deine Obhut geben? Vorausschauend wartest du darauf, dass irgendwer sich gleich nicht hört oder findet, dass er komisch klingt. Klar, alles deine Schuld. Da heißt es ruhig und gelassen bleiben. Das ist nur der Musiker-Hilferuf nach Geborgenheit. Hier hilft der Trick, die Wahrnehmung der Stage-Akteure zu manipulieren. Ein verstehender Kommentar: „Ja, stimmt, da geben wir noch ein bisschen Schub.“, ein wenig vorgetäuschte Aktivität am Pult, eine freundliche Nachfrage „Passt so?” – und schon fühlt jeder Mucker sich bei dir bestens aufgehoben.

Basispädagogik

Schon mal jemandem aufgefallen, dass der Prozentsatz der Zicken und Diven unter männlichen Musikern extrem hoch ist? Vor dem Gig werden Gemeinheiten ausgetauscht und merkwürdige Blicke durch die Gegend geschossen. Keiner meint das dauerhaft böse. Aber jeder will den eigenen Stress auf den Schulten des Nebenmanns abladen. Für dich kein Problem. Denn was macht man, wenn ein Kind zu aufgeregt ist? Man gibt ihm ein Spielzeug. Also verteilst du ebenfalls Spielzeug an die Streithähne, und zwar in Form verschiedener Aufgaben. Ganz höflich holst du etwa den Basser zum FOH-Pult, der mal eben die Analyzer im Auge behalten soll oder schickst den Drummer in den Backstage-Bereich, um ein Ersatzmikro zu holen. Alles gut hörbar über Talkback natürlich. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Streithähne getrennt, Ruhe herrscht. Und wenn dann auf der Bühne immer noch debattiert wird, nutzt du die Macht der Fader und ziehst sämtliche Mikrofone und Instrumente auf null. In urplötzlich stiller Atmosphäre streitet es sich nämlich nicht so gut. Der verblüffende Effekt ist für jeden spürbar.

Konstruktiv denken

Die Band hat sich monatelang auf das Konzert gefreut, weil angeblich der nächste Schritt auf der Karriereleiter bevorsteht. Allerdings ist die Band mitnichten der Haupt-Act. Die Truppe spielt engagiert bis in die Haarspitzen, allerdings nur vor 20 und nicht vor 2.000 Leuten. Pure Enttäuschung. Nun hast du zwei Möglichkeiten. Entweder lässt du dich von der Stimmung einlullen und nimmst das alles nicht so wichtig. Weitaus besser – und auch fairer – ist es, die Zeit zu nutzen. Mach‘ deinen Job professionell, ohne ständig auf den Bildschirm mit dem Fußballländerspiel zu glotzen. Und schreibe dir sämtliche Eindrücke zur Show und zur Musik auf. Wenn du anschließend die Mucker tröstest und ihnen konkreten Verbesserungsvorschläge unterbreitest, hast du gewonnen. Oder verloren – ganz, wie man’s nimmt. Sie riechen Lunte, werden immer wieder mit dir zusammenarbeiten und dir ihrer Sorgen und Nöte ungefragt aufschwatzen wollen.

Botschafter des guten Klangs

Das Auge hört bekanntlich mit. Und Menschen in fortgeschrittenem Alter, etwa Würstchenbuden-Betreiber und ängstliche Veranstalter, stellen sich die Nackenhaare auf, wenn sie das Boxen- und PA-Arsenal nur sehen. Sei aktiv und suche das Gespräch. Erkläre ihnen, dass die Größe des Equipments weniger der Lautstärke als dem angenehmen Klang dient. Führe ihnen das auch gerne vor oder lenke ihre Blicke auf die Delay-Line und erläutere deren Zweck. So sorgst du für eine positive Grundstimmung – auch bei den Zweiflern. Die Kehrseite der Medaille: Hast du dich einmal als Ansprechpartner angeboten, werden die Anwesenden das schamlos ausnutzen. Ein paar gefühlte Dezibel zu viel, ein knisterndes Gitarrenkabel oder was auch immer: Schon wird der FOH-Tower mit gut gemeinten Ratschlägen geflutet.

Hot or Not
?
(Bild: Fotolia/Credits:evafesenuk)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Digitalmixer als Monitor-Konsole einrichten: Tipps zur Vorgehensweise
Workshop

Moderne Digitalmixer können in Tonstudios operieren, den FOH-Platz und den Monitorsound abdecken. In diesem Feature erfährst du, wie du dein Digitalmischpult als Monitorkonsole konfigurierst.

Digitalmixer als Monitor-Konsole einrichten: Tipps zur Vorgehensweise Artikelbild

Digitalmixer als Monitor-Konsole einrichten: Frag einen gestandenen Tontechniker und er wird dir eines versichern. Früher waren die Aufgabenbereiche viel deutlicher getrennt. Ein Beispiel betrifft die Gattung „Mischpulte“. Früher gab es drei verschiedene Mischpult-Typen. Recording-Pulte für Tonstudios, Live-Pulte für den FoH-Sound und Mixer für den Monitor-Sound. Heute sind diese Grenzen verschwunden. Moderne Digitalmixer haben in der Regel kein Problem, alle drei Aufgabengebiete abzudecken.

5 Gründe, warum du als FOH-Techniker gerne mal den Talkback ausschaltest
Feature

Der FOH-Mischer hat seine speziellen Sorgen: Mal technischer, mal menschlicher Natur. Den technischen und akustischen Unwägbarkeiten begegnet er mit routinierter Fachkenntnis. Und dann gibt's noch die Momente, in denen der Talkback zum natürlichen Feind des FOH-Manns wird.

5 Gründe, warum du als FOH-Techniker gerne mal den Talkback ausschaltest Artikelbild

Talkback ausschalten: Als FoH-Mann kommst du bisweilen immer mal wieder an deine physischen und psychischen Belastungsgrenzen. Bei aller gebotenen Kollegialität, der Grund liegt auf der Hand: Während du dich der akustischen Aussteuerung nach technischen und physikalischen Grundlagen widmet, hast du es mit einer außergewöhnlichen und unkonventionellen und mitteilungsbedürftigen Spezies von Mensch zu tun: mit Künstlern.

FoH-Ratgeber: Welche DI-Boxen braucht eure Band beim Gig?
Feature

Gängiges Prozedere: Der lokale Techniker steht mit kleinen Metallboxen vor dir, wo du Keyboard, Bass oder Gitarre andocken sollst. Warum ist das notwendig und welche DI-Boxen braucht man?

FoH-Ratgeber: Welche DI-Boxen braucht eure Band beim Gig? Artikelbild

Welche aktiven und passiven DI-Boxen braucht eure Band beim Gig? Wer sich nach Monaten im Proberaum das erste Mal auf eine größere Bühne wagt, kommt fast unweigerlich mit ihnen in Kontakt: DI-Boxen. Der Techniker vor Ort steht mit kleinen Metallkistchen vor dir, in die du dein Keyboard, deinen Bass oder die Akustikgitarre mit Hilfe eines Klinkenkabels andocken sollst. Warum ist das notwendig?

15 fette Tracks: Musik die ein FOH-ler fürs Rock-Konzert dabei haben sollte
PA / Feature

Spielt die Band nicht, gibt der FoH-Mann nicht selten den Pausen-DJ. Hier sind die richtigen Nummern fürs Rock-Konzert - mit Video!

15 fette Tracks: Musik die ein FOH-ler fürs Rock-Konzert dabei haben sollte Artikelbild

Die richtige Musik fürs Rock-Konzert: Irgendwann ist der Lockdown vorbei und dann heißt es hoffentlich wieder feiern und Konzerte genießen. Tontechniker kennen das Spiel: Spielt die Band nicht, darf der FoH-Mann nicht selten den Pausen-DJ geben. Schnell stellt man fest, dass es nur Größen wie David Guetta vergönnt ist, mit einem einzigen Druck auf die Play-Taste des DJ-Players die Massen im Handumdrehen im Griff zu haben. Das gemeine Rock-Publikum ist, was die passende Musikauswahl zum Pausenbier betrifft, anspruchsvoller.

Bonedo YouTube
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • Teaser: 10 Iconic Basslines With Power Chords #shorts #powerchords #bass #basslines
  • LD Systems Mon15A G3 Review