ANZEIGE

5 Filme, die jeder Techno Fan gesehen haben muss

Shutterstock / Von: Yulia Grigoryeva
Shutterstock / Von: Yulia Grigoryeva

Ihr möchtet gerne etwas über die Entstehung der Techno-Szene in Deutschland erfahren, begeistert euch für Synthesizer aller Art und hört den ganzen Tag elektronische Klänge und sammelt beim Filme schauen gerne musikalische Inspirationen? Dann seid ihr hier richtig. Wir haben für euch eine Liste mit fünf Filmen und Dokus rund um das Thema Techno und Synthesizer zusammengetragen, die wir gerne mit euch teilen möchten.
1) Berlin Calling (2008)
In der Tragikomödie Berlin Calling spielt der renommierte Techno-DJ Paul Kalkbrenner unter seinem Künstlernamen DJ Ickarus einen gefallenen DJ, der sich durch den Drogen Jungle Berlins kämpft und in einer Psychiatrie landet. Eine traurige Geschichte, die aber aufgrund des Soundtracks, der komplett vom Hauptdarsteller selbst produziert wurde sehr sehens- und hörenswert macht.
Verfügbarkeit:

2) Fuck Fame (2019)
Es ist das Jahr 2002. Die damals noch unbekannte “Uffie” verlässt als 16-Jährige ihren Heimatort Florida und geht zu ihrem abwesenden Vater nach Paris, lernt DJ Feadz kennen, zieht mit ihm zusammen und wird über Nacht zum Elektro Pop-Star. Lilian Franck und Robert Cibis haben Uffie über ein Jahrzehnt begleitet und sie zwischen dem Künstlerdasein, Drogen, Depressionen und dem Mutterdasein gezeigt.
Verfügbarkeit:

  • Videobuster.de

3) I dream of wires (2014)
Eine wunderschöne Dokumentation über Modular-Synthesizer, die zahlreiche Interviews mit Künstlern wie James Holden, Carl Craig oder Trent Reznor beinhaltet und auch mit den Herstellern der Geräte wie Doepfer, Modcan und Make Noise. “Es ist eine von diesen Maschinen, die aus unserem Alltag verschwunden ist, wie ein alter Großrechner, der anscheinend junge Menschen wiederum anzieht, weil er ihnen so fremd vorkommt.” (Robert Fantinato, Regisseur der Dokumentation).
Verfügbarkeit:

4) We Call It Techno! (2008)
Diese Dokumentation mit original Film- und Fotomaterial zeigt die Entstehung der Techno-Szene in Deutschland von Ende der 1980er bis Anfang der 1990er Jahre.
Ein aufschlussreicher Film über die Anfänge des Techno. Sehenswert!
Verfügbarkeit:

  • Vimeo
  • Dokustreams.de
  • YouTube

5) 808 (2015)
Eine Musikdokumentation von Alex Dunn mit Pharrell Williams und Phil Collins, die sich um die Roland TR-808 Drum Machine dreht. Die Geschichte eines Sounds, welcher für zahlreiche Hits gesorgt und die Musikwelt nachhaltig verändert hat.
Verfügbarkeit:

Hot or Not
?
Shutterstock / Von: Yulia Grigoryeva

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Pantera-Konzerte: Zakk Wylde muss sich noch genau mit Dimebag Darrells Gitarrenparts vertraut machen
Feature

Im Dezember finden die ersten Shows unter Pantera-Banner statt. Das Einstudieren der Gitarrenparts steht Zakk Wylde noch bevor.

Pantera-Konzerte: Zakk Wylde muss sich noch genau mit Dimebag Darrells Gitarrenparts vertraut machen Artikelbild

Wie bereits bekannt wurde, finden im Dezember dieses Jahres erstmals wieder Pantera-Konzerte statt. Hierbei handelt es sich um Tribute-Shows. Neben den beiden Pantera-Mitgliedern Philip Anselmo (Gesang) und Rex Brown (Bass) komplettieren bei den anstehenden Gigs Anthrax-Schlagzeuger Charlie Benante und Zakk Wylde das Line-Up. 

Bonedo YouTube
  • Yamaha Genos 2 Sound Demo (no talking)
  • Korg | MPS-10 Sampler, Drum, Percussion Pad | Sound Demo
  • Tama Mastercraft Steel Reissue #tamadrums #shorts