Anzeige

5 Filme, die jeder Drummer gesehen haben muss

Zugegeben, es gibt nicht sehr viele Filme, die von Drummern oder das Schlagzeugspielen handeln, deshalb haben wir das Internet durchforstet, um euch die 5 besten Filme und Dokumentationen herauszusuchen, die sich um dieses Thema drehen.

Shutterstock / Von: Milosz Aniol
Shutterstock / Von: Milosz Aniol


1) Whiplash (2014)
Der begnadete junge Schlagzeuger Andrew Neiman ist Schüler der renommiertesten Musikschulen des Landes  und wird von stets gefördert und gefordert. Die Unterrichtsmethoden sind rabiat und führen ihn an seine physischen und emotionalen Grenzen. Da es jedoch sein größter Wunsch ist, einer der besten Schlagzeuger der Welt zu werden, denkt er nicht daran aufzugeben. Währenddessen zweifelt sein Andrews Vater die Absichten seines Lehrers an und die Sorge um seinen Sohn wird immer größer. ob Andrew es schafft, diese Tortur zu ertragen?
Verfügbarkeit:

2) Drumline (2002)
Devon Miles ist ein talentierter Musikstudent an der Universität in Atlanta. Oftmals gerät er jedoch in Konflikt mit dem Bandleiter in Konflikt, weil er sich nicht gerne an die Regeln hält und auch keine Noten lesen kann, weshalb er bald auch von den öffentlichen Auftritten ausgeschlossen wird. Devon beschließt daher seine Probleme mit den anderen zu klären und Noten lesen zu lernen, damit seine Band den kommenden Wettbewerb gewinnt.
Verfügbarkeit:

3) Sound of noise (2010)
Eine ganze Stadt wird terrorisiert – Von sechs Percussionisten, die an verschiedenen Orten illegale Konzerte geben und die ungewöhnlichsten Gegenstände als Instrumente nutzen. Dieser Film basiert auf dem Kurzfilm “Music For One Apartment And Six Drummers”. Sound of Noise ist auf eine schräge Art und Weise ziemlich sympathisch und unterhaltsam
Verfügbarkeit:

4) Jojo Mayer – Changing Time (2016)
Am Zürichsee aufgewachsen und seit Kleinauf auf Reisen, wandert Jojo Mayer nach New York aus, um den Jazz zu finden und findet dabei plötzlich etwas anderes: seine eigene Band. Er spielt Konzerte auf der ganzen Welt, entwickelt Perkussionsinstrumente, veröffentlicht Lernvideos über Schlagzeugtechnik und organisiert all seine Tourneen selbst. Diese Dokumentation gewährt uns private Einblicke in das Leben eines großen Drummers.
Verfügbarkeit:

  • Vimeo
  • YouTube

5) Milford Graves Full Mantis (2018)
Die 90-Minütige Dokumentation handelt von dem weltbekannten Jazz-Percussionisten Milford Graves, der den Jazz in den 1960er Jahre durch sein Schlagzeugspiel prägte. Hier bekommt der Zuschauer nicht nur private Einblicke in das Leben eines talentierten Musikers, sondern wird auch durch seine Gedanken über Klänge mitgerissen.
Verfügbarkeit:

Hot or Not
?
Shutterstock / Von: Milosz Aniol

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Bonedo Archiv

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht

So einen Drummer hast du noch nie gesehen

Magazin / Feature

Ist der begabte Koreaner Yohan Kim noch ein Keyboarder oder schon ein Drummer? Mach dir selbst ein Bild!

So einen Drummer hast du noch nie gesehen Artikelbild

Ein packender Beat ist das Salz in der Suppe vieler Musikstücke. Einziges Manko: das dafür benötigtes Schlagzeug kann bei Zeiten ganz schön unhandlich sein. Das 16-jährige Wunderkind Yohan Kim hat da einen Trick: Wieso viele Instrumente anschaffen, wenn du das auch alles mit diesem einen Keyboard erledigen kannst? Sieh dir hier selbst an, was der junge Koreaner zaubert:  

The Offspring Drummer Pete Parada muss die Band verlassen, weil er nicht geimpft werden kann

Magazin / News

Pete Parada war seit 2007 Drummer von The Offspring. Nun wurde er dem Anschein nach aus der Band geschmissen, weil er sich nicht gegen das Corona-Virus impfen lassen kann.

The Offspring Drummer Pete Parada muss die Band verlassen, weil er nicht geimpft werden kann Artikelbild

Bei der amerikanischen Kult-Band The Offspring bahnt sich der wohl skurrilste Band-Rausschmiss der vergangenen Jahre an. Laut eigener Aussage musste Drummer Pete Parada die Band verlassen, weil er sich auf Anraten seines Arztes und einer Vorerkrankung nicht gegen das Corona-Virus impfen lassen will. 

Was ist Synästhesie und warum scheint jeder Musiker sie zu haben?

Keyboard / Feature

Siehst du Farben, wenn du Musik hörst? Verbindest du Töne mit Zahlen oder Wörtern? Wenn du diese Fragen mit 'ja' beantworten kannst, spricht man von Synästhesie. Ein Thema, dem wir uns widmen möchten.

Was ist Synästhesie und warum scheint jeder Musiker sie zu haben? Artikelbild

Für Duke Ellington sah die Note ‚D‘ wie ein dunkelblaues Sackleinen aus, während die Note ‚G‘ aus hellblauem Satin bestand. Als Pharrell Williams als Kind Earth, Wind & Fire hörte, sah er Burgunder oder Babyblau. Für Kanye West sind Klaviere blau, Snares weiß und Basslinien dunkelbraun und lila. Orange ist eine große Sache für Frank Ocean. Diese Eigenschaften werden als Synästhesie bezeichnet.

7 Sätze, die ich nicht mehr hören kann, aber ständig sagen muss!

Bass / Feature

Manche Fehler und Tipps sind so wichtig, dass sie ständig wiederholt werden müssen.

7 Sätze, die ich nicht mehr hören kann, aber ständig sagen muss! Artikelbild

In diesem Video von Till spricht er über seine Erfahrungen als Musiklehrer. Dabei gibt es Sätze die so wichtig sind, dass sie immer wieder aufs neue vermittelt werden müssen. Hier werden wichtige Tipps und häufige Fehler angesprochen, die vor allem von Anfängern stärker beachtet werden sollten. Ob Gitarrensaiten oder Körperpflege, der erfolgreiche Musiker muss auf so einiges achten. 

Bonedo YouTube
  • Korg Drumlogue Sound Demo (no talking)
  • Doepfer A126-2 and Xaoc Koszalin Sound Demo (no talking)
  • DPA 4055 Kick Drum Mic (no talking)