ANZEIGE

Die besten Gitarren-Soli – Mr. Big – To be with you – Workshop

Als Billy Sheehan – vormals Bassist bei David Lee Roth – und Paul Gilbert, der zuvor bei “Racer X” die Gitarre bediente, 1989 die Band “Mr.Big” ins Leben riefen, war die Musikwelt sehr gespannt, wie wohl eine Combo mit so hochkarätigen Virtuosen klingen mag. Diejenigen, die damals abgefahrene “Frickelmusik” erwarteten, wurden herb enttäuscht, denn Mr. Big besann sich auf solides Songwriting und bodenständige Rock- und Popsongs – und der Erfolg zeigte, dass dies genau die richtige Entscheidung war.

1702_dbg_Mr_Big_-_To_be_with_you_1260x756


Bereits das selbstbetitelte Debutalbum erreichte Platz 46 der Billboardcharts und das Zweitwerk “Lean into it” aus dem Jahre 1991 bescherte der Band den endgültigen Durchbruch, und das nicht zuletzt aufgrund des Songs “To be with you”, der in vielen Ländern auf Platz eins der Charts kletterte. Möglicherweise wurde dieser Erfolg auch dadurch befeuert, dass die Akustikgitarre gerade dabei war, eine fulminante Karriere im Rock zu starten. Extreme hatte mit “More than Words” einen Akustik-Hit und ein Jahr später sollte Claptons Unplugged-Album folgen.

Ursprünglich stammt “To be with you” von Sänger Eric Martin, der den Titel während seiner Schulzeit zusammen mit dem Songwriter David Grahame komponierte. Zum finalen Arrangement trug Paul Gilbert maßgeblich bei.
Letzterer übernahm auch die komplette Gitarrenarbeit – doch diesmal nicht, wie gewohnt, elektrisch. Diesmal griff er zur Steelstring und kreierte ein Paradebeispiel für ein songdienliches Gitarrensolo. Pauls Solo lehnt sich sehr stark an der Gesangsmelodie des Refrains an und variiert gekonnt einige Phrasen der Vocal-Linie, wobei er Double Stops und Single Note Linien intelligent kombiniert.
Als Gitarre kam höchstwahrscheinlich eine Ibanez Steelstring zum Einsatz, vermutlich aus der AEG-Serie (zumindest sieht man diese Modelle im Musikvideo).
Harmonisch bewegt sich das Stück sowie das Solo in E-Dur und klingt folgendermaßen:

Audio Samples
0:00
To be with you – Solo

Hier sind eure Noten als PDF-Download:

Wenn Ihr das Solo nachspielt, solltet Ihr versuchen, das meiste mit den Fingern zu picken – selbst die Abschlussmelodie spielt Paul mit Fingerpicking.
Hier ist euer Playback:

Audio Samples
0:00
To be with you – Playback

Und nun viel Spaß mit “To be with you”!!
Hier geht es zurück zur Serien-Startseite

Hot or Not
?
1702_dbg_Mr_Big_-_To_be_with_you_1260x756 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von zenary

zenary sagt:

#1 - 14.11.2015 um 14:39 Uhr

0

Für alle Interessierten möchte ich hier anmerken, dass die Transkription zwar durchaus korrekt ist, aber nicht 100% dem Original entspricht. In diesem Video (https://youtu.be/cwF9vRrAU0E) zeigt Paul Gilbert persönlich, wie er das Solo spielt. Im Speziellen ist darauf zu achten, dass er den A-Dur Akkord in der 5. Lage spielt, B-Dur auf Cis-Moll vor dem schnellen Lick auf der d-,g- und h-Saite. Das ergibt auch mehr Sinn, weil man dann schon in derselben Lage für das schnelle abschließende Lick ist. Ansonsten toller Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? #shorts
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? - Comparison
  • Flatpicking Fun on the Lakewood Black Sheep 70th Anniversary #shorts