ANZEIGE

Der Gitarrist, der Metallicas Lux Æterna-Solo neu aufgenommen hat, schießt weiter gegen Kirk Hammett: “Das Solo klingt faul und völlig überflüssig”

Metallica hat mit dem neuen Album ’72 Seasons’ einen vollen Erfolg gelandet. Das Solo von Lux Æterna war laut einem Gitarren-Youtuber aber ziemlicher schrott. Deshalb nahm er ein eigenes Solo auf und wurde anschließend von Kirk Hammett kritisiert. Der Youtuber reagierte nun auf Hammett.

© Screenshot von Youtube-Video

Im vergangenen November kündigte Metallica ihr Album-Comeback mit Lux Æterna an, dem ersten Song von ’72 Seasons’. Die Single wurde dabei aus unterschiedlichen Gründen auseinandergenommen. Einige Fans regten sich etwa über die Kick Drum auf, die “schräg” klingen würde. Andere Kritiker bezeichneten das Lead-Gitarrensolo von Kirk Hammett als “schlecht”. Dieser wehrte sich gegen diese Interpretation, nur weil das Solo einfach zu spielen sei.

In seiner Verteidigung machte sich der Metal-Star über die Idee lustig, mit “Stil statt mit Substanz” zu spielen. Dazu betonte er, dass er alle seine Lead-Songs bewusst mit den besten klanglichen Interessen des Songs komponiert habe. “Ja, meine verdammten Freunde auf der Straße könnten wahrscheinlich ein besseres Solo spielen als Lux Æterna – aber was bringt das schon? Für mich ist es wichtig, für den Song zu spielen und im richtigen Moment zu spielen”, sagt Hammett gegenüber Guitar World.

Kirk reagierte trotzig auf die Kritik. “Ich habe die ganze Zeit nur gelacht”, sagt er. “Ich könnte sechs oder sieben Drei-Oktaven-Arpeggien in Sechzehntelnoten aneinanderreihen, mich jeden Tag hinsetzen und üben und sagen: ‘Hey, seht mal, was ich kann!’ Aber wo soll ich das einsetzen? Das wird in keinem Metallica-Song funktionieren!”

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Der Youtuber Bradley Hall hat seine eigene Version des Gitarren-Solos für Lux Æterna eingespielt (siehe Video). Dieser fühlte sich von der Reaktion von Hammett angesprochen und kritisierte dessen Behauptungen. Laut Hall hat Hammett die Kritik von Seiten der Community nicht verstanden. Demnach wurde Hammett nicht wegen der Einfachheit des Solos kritisiert, sondern weil das Solo “faul und völlig überflüssig klingt”.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

In einem Youtube-Video reagierte Hall auf einige der zahlreichen Zitate von Hammett. Darunter auch auf dessen Aussage, dass er Sweep-Picking “seltsam” findet, weil es “unglaublich einfach ist, aber unglaublich hart klingt”. “Es ist nur eine verdammte Gitarren-Technik, komm schon”, sagte Hall dazu.

Später erklärte Hall, dass er mit dem Video [mit seinem Solo] nicht versucht hat, Kirk zu übertrumpfen. Stattdessen wollte er zeigen, dass man mit mehr Aufmerksamkeit für das, was im Hintergrund passiert – wie Riffs, Rhythmen und Akkorden – bessere Ergebnisse erzielen kann. Obwohl die meisten Zuschauer das Ziel des Videos verstanden haben, scheint diese Nachricht bei Kirk nicht angekommen zu sein.

In dem Gespräch mit Total Guitar nahm Hammett auch die Idee ins Visier, Soli mit komplizierten technischen Fertigkeiten zu spielen, und sagte, er könne “sechs oder sieben Drei-Oktaven-Arpeggios in 16tel-Noten aneinanderreihen”, aber ein solcher Ansatz würde “wie eine Übung” klingen. Auch hier widersprach Hall: “Das ist wirklich beleidigend, wenn es von jemandem von Kirks Kaliber kommt. Wenn man keine Arpeggios in ein Solo einbauen kann und es nicht wie eine Übung klingt, dann ist das einfach ein Problem von ‘dir’.”

In einem anderen Teil seines Videos diskutierte Hall den breiteren Trend in Hammetts Spiel und verwies dabei auf ’72 Seasons’. Er merkte an, dass das Solo von Lux Æterna charakteristisch für diesen Trend steht. Hall kritisierte Hammetts Spielweise und erklärte, dass es einfach wie improvisiertes Spiel ohne Raffinesse klinge. “Es wäre nur fair, wenn das Niveau der Improvisation gut und die Phrasierung wirklich schön wäre. Aber das ist es nicht. Es hört sich einfach wie eine langweilige, faule Phrasierung an, die nur wiedergekäut wird.”

Die komplette Reaktion gibt es hier.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Weitere Folgen dieser Serie:
Hot or Not
?
KirkHammettFB Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Doomsday

Doomsday sagt:

#1 - 29.04.2023 um 19:00 Uhr

0

Gähn. Und jetzt bitte den nächsten Artikel über Roger Waters. Mit solchen Artikeln wird man sicherlich viele Youngster zum Gitarrespielen bringen.

Profilbild von wiesel

wiesel sagt:

#2 - 06.05.2023 um 11:04 Uhr

0

Der ganze Song von Metallica klingt irgendwie überflüssig. Herrjeh, Metallica waren mal meine Heroes aber nu??

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Flatpicking Fun on the Lakewood Black Sheep 70th Anniversary #shorts
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • Teaser: Capacitors in your bass - do they make a difference? #shorts