ANZEIGE

Deluxe Electric Mistress Flanger Test

SOUND
Der Deluxe Electric Mistress erzeugt einen runden und fetten Flangersound, der sich sehr sanft einstellen lässt. Mit einem Flanger verbinden viele diesen charakteristischen Jet-Sound, der sehr aufdringlich ist und nur in Maßen genossen werden kann. Bei hohen Einstellungen des „Range“-Reglers sind diese Sounds auch hier problemlos möglich, ohne jedoch unangenehm metallisch zu klingen. Überhaupt ist es kaum möglich, dem Electric Mistress einen schlecht klingenden Sound zu entlocken. In der „David Gilmour“ Einstellung, also alle Regler auf 9 Uhr, klingt er schon fast wie ein Chorus mit verstärktem Fokus. Hier kommt selbst der eingefleischte Chorushasser ins Schwärmen, denn der Effekt hat nichts Weichspülerhaftes an sich, im Gegenteil, er ist immer angenehm rau und völlig unkitschig.

Audio Samples
0:00
Alle Regler 12 Uhr Alle Regler 9 Uhr

Geht es um Flangersounds, ist der Electric Mistress immer meine Referenz. An den angenehmen, dreidimensionalen Sound kommen nur sehr wenige Geräte heran. Die Modulation des Deluxe Electric Mistress läuft besonders homogen und rund, sodass selbst der Maxon FL 9 die klangliche Tiefe nicht so fett hinbekommt wie dieses Pedal.

Kommentieren
Profilbild von Cello

Cello sagt:

#1 - 07.02.2012 um 22:55 Uhr

0

Ich staune immer wieder.
Obwohl ich (siehe mein Name) ein anderes Hauptinstrument spiele, hab ich freudig feststellen dürfen, daß es diese Maschine noch gibt, und werd sie mir wieder zulegen.
Anfang der 70er habe ich mit so einem Teil spielen dürfen. Und das in Dresden - ja auch das war möglich!
Toll find ich, daß man auch den erreichten Effekt "stehen lassen" konnte.Ich kam mir wie ein zusätzliches Mitglied von Pink Floyd vor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Let's listen to the Friedman IR-D! #shorts
  • Friedman IR-D - Sound Demo
  • Line 6 POD Express Guitar - Sound Demo