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Darkglass Microtubes 200 Test

Fazit

Mit dem Darkglass Microtubes 200 bietet Darkglass ein durchaus attraktives Bass-Topteil für kleinere Gigs und zum Üben in den eigenen vier Wänden. Der Mini-Amp besticht natürlich in erster Linie mit einem hervorragendem Transportfaktor, kann davon abgesehen aber auch klanglich überzeugen. Er liefert cleane Sounds in sehr guter Qualität und die integrierte B3K-Schaltung ermöglicht Overdrive-Sounds in vielen Schattierungen – die Bandbreit reicht von dezenten Sättigungen bis zu heftig verzerrten Metal-Sounds.

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Schade finde ich, dass der DI-Ausgang nur ein Bypass-Signal liefert. Für Homerecording oder zur Pultabnahme ist der niedliche M200 daher leider nur eingeschränkt geeignet. Nicht optimal fand ich außerdem die deutlichen Lautstärkenunterschiede beim Mischen des cleanen mit dem verzerrten Signals – Darkglass hat ja bereits gezeigt, dass es auch besser geht!

Preislich liegt der kleine Darkglass Microtubes 200 für meinen Geschmack sowie im Vergleich zu Mini-Amps anderer Hersteller eher an der Obergrenze. Der größere und leistungsstärkere Microtubes 500v2 könnte daher eine gute Alternative sein: Er kostet zwar gleich 220,- mehr als der Darkglass Microtubes 200, ist aber ohne jegliche Einschränkungen 100%ig Gig-tauglich und bietet deutlich mehr Features.

Darkglass Microtubes 200
Unser Fazit:
3,5 / 5
Pro
  • klarer, ausgewogener Grundsound
  • legendäre B3K-Schaltung für Overdrive-Sounds
  • super kompakt und leicht
  • 1a Verarbeitung und Qualität
Contra
  • DI-Out liefert nur Bypass-Signal
  • Pegelschwankung beim Blend-Regler
  • stattlicher Preis
Artikelbild
Darkglass Microtubes 200 Test
Für 519,00€ bei
  • Technische Spezifikationen:
  • Hersteller: Darkglass Electronics
  • Modell: Microtubes M200, Micro-Top mit Class-D-Endstufe
  • Leistung: 200W@4Ohm, 100W@8Ohm
  • Regler/Schalter: Drive, Blend, Bass, Low Mid, Hi Mid, Treble, Master, Ground-Lift, Power
  • Anschlüsse: Input Klinke, symmetrischer XLR Out, Speakon/Klinke für Boxen, Kopfhörer Miniklinkelinke, Aux-In Miniklinke
  • Effekt: Microtubes B3K Overdrive
  • Sonstiges: Mute-Funktion via Masterregler
  • Zubehör: Netzkabel, Manual
  • Maße: 15 x 15,7 x 5,2 cm
  • Gewicht: 965g
  • Preis: 539,- Euro (Ladenpreis im Januar 2023)
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Darkglass Microtubes 200

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Letztes Jahr präsentierten Darkglass Electronics aus Finnland mit dem A.D.A.M. den ersten Bass-Preamp der Firmengeschichte, der komplett auf digitaler Technik beruht. Im Vergleich zu den analogen Darkglass-Pedalen legt das A.D.A.M. aufgrund der Möglichkeiten der Digitaltechnik eine kräftige Schippe drauf und bietet beispielsweise unterschiedliche Overdrive-Geschmacksrichtungen, Speicherplätze für Sound-Presets und Impulsantworten, eine Audio-Interface-Funktion und noch einiges mehr. Viele Tieftöner begrüßten die neuen Features, die von Darkglass ohne Frage wie gewohnt ausgezeichnet umgesetzt wurden und in der Praxis wirklich Sinn machen. Was lag für Darkglass also näher, als auch andere Pedale ihres Portfolios mit der neuen Technik auszurüsten und auf den Markt zu bringen? Gesagt, getan: Der jüngste Sprössling hört auf den Namen "Alpha•Omega Photon" und kommt mit der derselben Bauform und denselben Features des beliebten A.D.A.M. - für die Zerrabteilung wurden allerdings die Sounds der flexiblen Alpha•Omega-Schaltung digital nachgebildet. Klingt interessant, oder?

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